TikTok Werbung schalten: Möglichkeiten, Kosten, Agentur
TikTok ist derzeit in aller Munde: In sämtlichen App Download Charts steht die Kurzvideo-Plattform auf Platz 1 und hat vor kurzem erst Instagram als die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform aller Zeiten abgelöst. Was viele Marketer noch nicht wissen: Werbung auf TikTok kann noch sehr günstig geschaltet werden. Im Vergleich zu den Plattformen Instagram und Facebook sind die Kosten auf TikTok bis zu 7x günstiger. Doch viele Unternehmen sind damit überfordert, wie Werbung auf TikTok richtig geschaltet wird. Was Sie bei der Auswahl des richtigen Werbeformats und der Inhalte beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was muss ich machen, um Werbung auf TikTok zu schalten?
Werbeanzeigen auf TikTok wurden erstmals im Jahr 2016 eingeführt, als die App noch unter dem Namen „Musical.ly“ bekannt war. Seitdem hat sich die Werbeplattform auf TikTok kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute eine Vielzahl verschiedener Werbeformen und Zielgruppensegmentierungen. Tipp! Hier kannst du auch die neue Generation Alpha erreichen, die im Vergleich zu Gen Z ganz neue Werte hat.
Wenn Sie Werbung auf TikTok schalten möchten, müssen Sie sich als Werbetreibender zunächst auf der TikTok for Business-Plattform registrieren und eine Kampagne einrichten. Im TikTok-Anzeigen-Manager-Tool können dann entsprechende Anzeigen erstellt werden. Bevor Sie die Ad hochladen können, müssen außerdem die jeweilige Zielgruppe, das Budget sowie die individuellen Werbeziele festgelegt werden. Danach wird die Anzeige noch von TikTok geprüft und genehmigt, bevor sie letztendlich final auf der Plattform geschaltet wird.
Wie teuer sind Werbeanzeigen auf TikTok?
Die Kosten für Werbung auf TikTok variieren je nach Art der Anzeige, der Zielgruppe, dem Gebotssystem und einigen anderen Faktoren.
TikTok bietet verschiedene Werbeformate an. Im Allgemeinen kann zusammengefasst werden, dass TikTok Ads im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram noch relativ kostengünstig sind. So erzielen gute Agenturen mit den richtigen Creatives und dem richtigen Targeting beim Schalten der Anzeige Werbepreise von unter 0,40 Euro pro 1.000 Impressionen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächlichen Kosten für TikTok Werbung von vielen verschiedenen Faktoren abhängen und je nach Kampagnenziel und Zielgruppe stark variieren können. Es empfiehlt sich, sich direkt an TikTok zu wenden oder einen zertifizierten TikTok-Marketingpartner zu kontaktieren, um spezifische Informationen zu erhalten. Meist ist hierbei auch die Beratung durch eine professionelle TikTok Agentur sinnvoll. Diese hilft Ihnen dabei, das optimale Preis-Leistungsverhältnis beim Schalten von Werbung auf TikTok zu erzielen.
Die Preise für TikTok Ads hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab und können stark variieren. Bei der Kostenkalkulation empfiehlt sich eine professionelle Beratung, beispielsweise durch eine TikTok Agentur.
Welche Möglichkeiten gibt es, um TikTok Werbung zu schalten?
Auf TikTok gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um Werbung zu schalten, welche sich alle hinsichtlich ihrer Formen und Formate voneinander unterscheiden. Hier sind die vier beliebtesten Werbeformate auf TikTok:
- In-Feed-Ads
- Brand Takeover Ads
- Hashtag Challenges
- Branded Effects
1. In-Feed Ads
Dies sind kurze Werbevideos, die zwischen den organischen Videoinhalten im TikTok-Feed der Nutzer erscheinen. In-Feed Ads können aus kurzen Videos, Bildern oder auch beidem kombiniert bestehen und erscheinen nach jedem dritten bis fünften Video.
2. Brand Takeover Ads
Brand Takeover Ads sind Werbeanzeigen, die sofort beim Öffnen der App angezeigt werden und dabei den gesamten Bildschirm einnehmen. Sie bestehen entweder aus einem statischen Bild oder einem kurzen Video und beinhalten einen Link, beispielsweise zu einer Landingpage des Unternehmens.
3. Hashtag Challenges
Diese Werbeform basiert, wie der Name schon sagt, auf den beliebten TikTok-Hashtags. Hier fordert eine Marke die Nutzer auf, an einer bestimmten, vorgegebenen Herausforderung teilzunehmen und ein dazu Video hochzuladen, das mit einem spezifischen Hashtag versehen werden muss. Diese Videos werden dann als gesponserte Inhalte angezeigt und können eine hohe Interaktionsrate erzielen.
4. Branded Effects
Branded Effects sind spezielle visuelle Effekte, die in TikTok-Videos verwendet werden können. Ein Unternehmen kann diese Effekte bereitstellen, um damit seine Marke zu bewerben oder seine Produkte in einem bestimmten Kontext darzustellen.
All diese Werbeformate bieten Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um auf TikTok zu werben und ihre Zielgruppe zu erreichen.
Welches Format wird zum Werbung schalten auf TikTok empfohlen?
Generell hängt dies immer von den individuellen Werbezielen und spezifischen Anforderungen des werbetreibenden Unternehmens ab. Zum Start in puncto Werbung schalten bieten sich In-Feed Ads an. Hier ist das Werbebudget frei definierbar und so können Sie auch mit kleineren Budgets erste Werbeanzeigen ausprobieren. Aber: Dies sollten Sie nur machen, wenn Sie auch das richtige Werbemittel dafür haben.
Unternehmen, die komplett neu auf TikTok als Werbeplattform agieren, sollten die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen TikTok Agentur in Betracht ziehen. Eine Agentur unterstützt sie bei der Entwicklung einer Marketingstrategie, der Content-Erstellung und analysiert die Performance Ihrer Anzeigen. Das sogenannte Monitoring der aufgesetzten Kampagnen ist fundamental wichtig, um jegliche Marketingaktivitäten stetig anzupassen und optimieren zu können.
Wie wichtig ist der Content beim Schalten der Werbeanzeigen?
Das Video ist extrem wichtig zum Schalten der TikTok Werbung, da die Plattform hauptsächlich auf Kurzvideos basiert. TikTok ist eine visuelle Plattform, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit der Nutzer durch unterhaltsame, einprägsame und kreative Videos zu gewinnen. Die meisten TikTok-Anzeigen sind Videoanzeigen, die zwischen 5 und 60 Sekunden lang sein können.
Das Video muss also nicht nur visuell ansprechend sein, sondern auch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und eine klare Botschaft vermitteln. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass das Video für das Format und den Ton von TikTok geeignet ist, da dies die Wahrnehmung und das Engagement des Publikums beeinflusst.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Video ein entscheidender Faktor für den Erfolg von TikTok-Werbekampagnen ist, da es als Hauptmedium mit dem Nutzer auf der Plattform interagiert.
Lohnt es sich, eine Agentur zum Schalten von Werbung auf TikTok hinzuzuziehen?
Eine Agentur, die sich auf das Schalten von TikTok Werbeanzeigen spezialisiert hat, kann teure Fehlentscheidungen vermeiden. Eine gute Agentur sollte bereits Use Cases für verschiedene Branchen haben. Da die großen TikTok Agenturen häufig Werbeanzeigen mit sechsstelligen Budgets im Monat schalten, bringen diese auch bezüglich der Skalierung von Ads eine hohe Expertise mit.
Sie interessieren sich für die Zusammenarbeit mit einer TikTok Agentur? Wir beraten Sie gerne: Kontakt
Fazit: Darum lohnt es sich, Werbung auf TikTok zu schalten
Unternehmen, die die überzeugenden Vorteile von TikTok – der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform der Welt – nicht verpassen wollen, sollten jetzt ihre Chance nutzen, sich gegenüber ihrer Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies gelingt, indem Sie auf der Plattform der Zukunft und Gegenwart aktiv werden und Werbung schalten.
Während in anderen sozialen Netzwerken die Reichweiten bei parallel steigenden Werbepreisen kontinuierlich sinken, bietet TikTok die Möglichkeit, sehr große Reichweiten zu erzielen – auch bei geringeren Budgets. Werbeanzeigen auf TikTok sind damit äußerst lohnenswert.