Google Algorithmus Update: So verändern sich SEO Rankings in 4 Tagen – Beispiel & Best Practice

Die Online Marketingbranche zittert, Google macht ein neues Update für seinen Suchmaschinen Algorithmus! Gestern haben uns ungewöhnlich viele Nachrichten erreicht, alle betreffen das aktuelle Update, das heftigere Auswirkungen hat, als ein Großteil der Änderungen. Die letzten Zahl von 2018 zeigen ganze 3.234 Updates im Algorithmus. Wow! Doch, worum geht es bei Google Updates und wie wirkt sich das auf die Bewertung von Websites und Onlineshops aus (Suchmaschinenoptimierung)?

Algorithmus der Suche: Google Updates

Wie funktioniert der Algorithmus von Google? Wie sortiert Google die Suchergebnisse? Wie funktioniert der Page Rank?

Jedes Jahr nimmt Google Hunderte von Änderungen an Algorithmus der Suche vor. Im Jahr 2018 meldeten sie unglaubliche 3.234 Aktualisierungen, durchschnittlich fast 9 pro Tag. Obwohl die meisten dieser Änderungen nur geringfügig sind, führt Google gelegentlich eine größere algorithmische Aktualisierung (wie Panda und Pinguin) durch, die die Suchergebnisse erheblich beeinflusst.

Für Suchmaschinen-Vermarkter kann das Wissen, wann größere Google-Updates stattgefunden haben, dazu beitragen, Änderungen in Rankings und organischem Website-Traffic zu erklären und letztlich die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.

Viele, die nur eine einzige Domain betreuen, kenne nicht die Auswirkungen, die solch ein Update des Algorithmus auf unterschiedliche Seiten hat. Damit du einen kleinen Einblick hast, wie sich eine solche Veränderung auf die Bewertung von Seiten bzw. auf die Zahl der Impressions, das bedeutet die Anzeige innerhalb der Suchergebnisse, auswirkt, haben wir hier ein paar interessante Screenshots für dich.

Effekt auf Google.de: 4 Tage danach

Diese Screenshots zeigen Google Search Console. In ihr wird dargestellt, welche Erfolge eine einzelne Domain in der Suchmaschine Google hat. Dabei werden alle Rankings aufgelistet, das bedeutet, alle Keywords bzw. Schlagwörter, für die deine Internetseite bzw. dein E-Commerce platziert wird. Lies hier mehr zum Thema Google Search Console einrichten.

Von solchen Updates im Algorithmus profitieren einige Seiten, andere verlieren extrem an Wert. Ohne zu tief ins Nähkästchen zu wühlen, gab es durchaus einige besorgte Anrufe in unserer Agentur.

Der Tenor ist dann meistens relativ gleich, unsere Seite ist plötzlich abgestürzt! -40%, -50% in der Reichweite. Stadt 100 live Besucher, sind es plötzlich nur noch 50. Dementsprechend große Auswirkungen hat die Aktualisierung des Algorithmus für Websitebetreiber.

Wer gewinnt, wer verliert?

Die Auswirkungen beziehen sich auf die allgemeinen Content Qualitätstandards. Wer bietet seinem Leser den meisten Mehrwert?

  1. Unique Content – Einzigartige Inhalte
  2. Visuelle Medien – Verweildauer heben
  3. Sharing – Wie oft wird deine Seite geteilt
  4. Links – Ausgehende und eingehende Links

Wer sich am meisten Mühe gibt, der profitiert von solchen Updates.

Wie funktioniert ein Algorithmus?

Fragen wir doch einmal Google selbst… Wie funktioniert ein Algorithmus?

Schauen wir uns jetzt ein paar Beispiel an.

Best Practice: SEO Auswirkung

Hier siehst du Seiten aus unserem (sozusagen, privaten Portfolio). Dazu gehören unsere Firmen. Hier siehst du, wie sich solch ein Update auf Domains auswirt.

  • 65% unserer Domains sind gleichbleibend
  • 25% stiegen moderat in der Reichweite (ca. ~5% Wachstum)
  • 5% stiegen stark in der Reichweite (ca. ~20% Wachstum)
  • 5% sanken im Ranking (Testprojekte ua. mit Scraping)

Testprojekte, die nicht mit qualitativem Content gefüllt waren, sanken in der Reichweite. Alle anderen (95%) für die wir uns viel Mühe geben (wie du in diesem Artikel siehst) ging es nach oben.

Verlierer: Beispiel Immobilien (scraped data)

Projekt: Vertraulich.

So kann es nach unten gehen, wenn Testprojekte rein auf Daten basieren, nicht auf „menschlichen“ Texten. Eine unserer Seite hat es extrem erwischt!

Gleichbleibend

65% unserer Domains haben sich kaum verändert oder sind wie hier zu sehen, gleich im organischen Wachstum geblieben.

 

Gewinner mit starker Steigerung: Beispiel Modemagazin

Hier siehst du unser Modemagazin.

Am ersten Tag dachte ich noch, warum?! Dann, nach 3, 4 Tagen ging es steil bergauf!

 

Dieses Testing in den ersten Tagen gab es auch bei anderen Domains, die sich ebenso erholt aber keinen zusätzlichen Push bekommen haben.

Gewinner mit starker: Beispiel Immobilien

Projekt: Vertraulich.