Influencer Marketing - Wow! Wirklich? Das Wort Influencer ist keine moderne Erfindung des Marketings, sondern ein seit Jahrtausenden funktionierendes Geschäftsmodell, auch bekannt als "Empfehlungsmarketing". Eine Empfehlung bedeutet, dass Menschen (mit Einfluss) auf andere Personen wirken, durch positive Meinungsbildung. Personen die die Empfehlung erhalten, werden sich in der Regel auch daran halten, ist die Kaufbereitschaft einmal gegeben. Viele kennen es auch unter dem Begriff des Ambassador, der eine Marke gegenüber Kunden vertritt. Influencer können positiv aber auch negative auf Marken wirken: Trotzdem sollten Sie die Effektivität von Influencer Marketing entdecken! Als Influencer oder Ambassador (Markenbotschafter) vertritt man Unternehmen, Produkte und Marken. Egal ob Fitnessshake, Nahrungsergänzungsmittel oder neue Modekollektionen etablierter Firmen. Als Influencer integriert man in seinem eigenen Alltag stark mit den vertretenen Marken und integriert sie tatsächlich in sein eigenes Leben. Besonders Blogger, Ambassodore und Influencer legen großen Wert auf Authenzität. Deshalb geben eben einen ebenso großen Wert darauf, dass Sie sich wirklich mit der beworbenen Marke identifizieren können. Das macht den Werbeeffekt für Firmen durch Influencer und Markenbotschafter so groß und einzigartig, wenn sie zusammen arbeiten. Denn die Werbung ist nicht "krass" platziert, das heißt auffällig wie ein Werbeplakat, sie ist lediglich ein Teil des Lebens. Wenn wir zum Beispiel einen Kamerahersteller haben, kann dieser sehr geschickt neue Objektive bei einem top Fotografen platzieren. Er steht für Qualität und wird nur Objektive empfehlen, die zumindest seinen eigenen Qualitätsstandards voll entsprechen. Hier kommen wir wieder auf die absolute Authentizität des Influencers zurück. Durch die enge Bindung zu den Fans und Followern steigt die Verpflichtung der ehrlichen Kommunikation. Zumal Influencer wie alle Perosnen im öffentlichen Leben stark von ihren Fans abhängig sind. Marken brauchen für neue Produkte, Dienstleistungen und Kollektionen stets eine interaktive und reichweitenstarke Plattform um Promotion zu machen. Effektiver als klassische Werbung sind da natürlich Multiplikatoren. Sie unterstützen Marken durch die Nähe zu ihren Fans und Followern darin, dass sie neue Kunden und Interessenten werben. In der Regel geschieht das noch heute über klassische Massenwerbung. Die typischen Plakate in der Innenstadt, die man sieht und von denen man oft schon genug hat, wenn man in der Innenstadt unterwegs ist. So sehr sogar, dass sie gar nicht mehr wirklich auffallen. Deshalb suchen modern denkende und digital agierende Werbeagenturen immer nach intelligenten Lösungen um Werbung geschickt zu verpacken, so dass sie beim Konsumenten direkt ankommt, ohne hohe Streuverluste. Social Analytics ist das Tool für Agenturen, Firmen aber auch Onlineshops und Starts Ups. Doch, wie funktioniert Influencer Marketing? In unserem zwei stündigen, kostenlosen Online Kurs erklären wir Blogger und Influencer Marketing von A-Z. Wer selbst Blogger oder Influencer werden will, findet gute Artikel hier im FIV Magazine: Streuverluste vermeidet man durch die Einbindung extrem! Warum? Die direkteste Kommunikation zum Endverbraucher bekommt man am allerbesten, indem man nicht direkt zum Konsumenten, sondern zu bereits überzeugen Menschen spricht. Zum Beispiel Ihre Stammkunden! Ganz ehrlich, wann haben Sie das letzte Mal daran gedacht, den bereit existierenden Kundenstamm für die Aktivierung neuer Kontakte zu nutzen? Wie schon oben am Anfang des Artikels erwähnt, ist die Weiterempfehlung einer der entscheidenden Verkaufsargumente im Bezug auf die Zusammenarbeit mit meinungsbildenden Personen. Wenn wir Weiterempfehlungen von Freunden bekommen oder von Menschen denen wir voll und ganz Vertrauen, beziehungsweise ihnen eine sehr hohe soziale Reputation anrechnen, werden wir ein Produkt wahrscheinlicher kaufen, als wenn wir es durch klassische Werbung angeboten bekommen hätten. Wir können es modern virales Marketing nennen oder im klassischen Sinn, Mundpropaganda. Diese Weiterempfehlung, Mundpropaganda, ist die absolute Geheimwaffe der Influencer. Sie haben sich durch jahrelange Arbeit oft eine Community aufgebaut die nicht so ihr Leben verfolgt sondern auch jeden einzelnen Schritt in der Karriere. Marken die mit Influencern zusammenarbeiten, sind schnell für deren Fans und Follower interessante Marken und wesentlich eher mit dem Label "kaufbar" versehen. Schauen wir uns ein Beispiel an: Wir haben ein Unternehmen, dass zum Jahreswechsel eine Produkteinführung plant. Der Markt ist dabei nicht relevant, durch Influencer Marketing lassen sich in fast allen Ländern rasante Erfolge erzielen. Nehmen wir an, dieses Produkt ist eines "einfache" Produkterweiterung einer bereits bestehenden Produktereihe. Damit haben wir, wenn wir davon ausgehen, das es meistens schon eine Hand voll vergleichbarer Produkte oder Dienstleistungen gibt, nichts Besonderes. Das heißt, unser einzuführendes Produkt ist keine absolute Weltneuheit. Dennoch ist das Produkt aus Sicht der Firma, bzw. des Marketing natürlich eine interessante Kaufoption für Menschen. Schließen wir uns jetzt einmal den oberen Beispiel des Objektivs eines Kamera Herstellers an. Wer wäre besser geeignet das Objektiv zu vermarkten, bzw. zu vertreten, als Fotografen? Gehen wir einmal die Optionen durch. Die erste Möglichkeit wäre teure Werbung zu buchen. Diese bucht man in der Regel in Magazinen oder auf großen Plakaten. In der Onlinewelt bucht man sich ganz klassisch Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder teilt seine Inhalte durch Anzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Smarte Social Media Manager und Online-Marketer vertrauen darauf, dass ihre Werbung gezielt an die richtigen Personen geht. Deshalb beauftragen Sie Agenturen um die richtigen Influencer für ihre Marke zu finden. In diesen Schritt kommen die Unternehmen meistens auf eine Agentur wie uns zu. Wir übernehmen die gesamte Verwaltung und den organisatorischen Ablauf rund um Ihre Werbekampagne. Wir finden den passenden Influencer! Darauf vertrauen unsere Kunden. Wie kann man sich den typischen Vermittlungsablauf eines Influencers vorstellen? Die erste Anfrage unserer Kunden enthält zunächst groben Rahmendaten des Projekts. Dazu gehören nicht nur Zielländer, Zielgruppen oder auch Produktdetails. Ebenso enhält die erste Anfrage ob viele weitere Nachfragen (weshalb auch dieser Blogartikel entstand). Wir sortieren alle Informationen und setzen den Fokus auf relevante Teilbereiche, die für Sie den größten Erfolg im Online Marketing versprechen. Wir fokussieren uns also nicht nur auf die rein quantitative Reichweite der Influencer, sondern konzentrieren uns stets auf die Effektivität unserer digitalen Kampagnen. Wie schon zuvor erwähnt, ist die Vermeidung von Streuverlusten das A&O. So maximieren wir Gewinne und straffen die nötigen Investionen auf ein Minimum. Die richtige Auswahl von Influencer im Social Media Management mittels Relevanz-Matrix Nach der ersten Analyse, Beratungsgesprächen und exakter Konzeption der digitalen Maßnahmen gehen wir einen Schritt weiter und wählen die optimal passenden Multiplikatoren für ihr Projekt. So genau, dass sich Zielgruppe mit der Fanbase des Influencers zum Großteil deckt. Zunächst erstellen wir für die Kunden ein grobes Raster vom jeweiligen Profil der Meinungsbilder. Wir werfen einen genauen Blick auf die Herausforderung und auf die spezifischen Besonderheiten des jeweiligen Werbeprojekt. Nachdem wir unsere Matrix erstellt haben, können wir schnell und genau, die richtigen Instrumente wählen und für den Kunden ein Optimum verhandeln. Nachdem wir die perfekten Personen für Ihr Projekt ausgewählt haben, senden wir als Agentur die zu platzierenden Produkte an die Influencer aus. Sie werden dann auf ihre eigene Art und Weise mit dem Produkt interagieren. Sie werden schreiben, bewerten, empfehlen, sprechen oder einfach nur Fotos schießen. Alle Blogger werden im Anschluss auf ihren Blogs posten oder in ihren sozialen Kanälen über den Kunden. Sie geben Empfehlungen, fertigen Testberichte an oder probieren das neue Produkt einfach nur aus. Hierbei gibt es unzählige Möglichkeiten neue Produkte anzupreisen, dazu zählen nicht nur die klassischen Blogartikel, auch neue innovative Video Konzepte wie Unboxings gehören dazu. Hier nehmen Blogger nicht wirklich das Produkt "auseinander". Sie freuen sich stattdessen zusammen mit ihren Fans auf das Öffnen der Verpackung. Die Vlogger verbringen dabei wieder Stunden mit dem perfekten Schnitt, dem Vorschaubild auf Youtube, der Beschreibung des Videos und vielen weiten Details. Im Vorfeld wird am Video hart gearbeitet und am gesamten Konzept. Im Unboxing-Video wird dann über fünf Minuten über das eigentliche Produkt erzählt bis dann zum eigentlichen entpacken kommt. Neben diesen gibt es natürlich noch unzählige weitere innovative Präsentations-Konzepte neuer Produkte. Für Werbeagenturen und jegliche Form von PR und Marketing, ist die Zusammenarbeit mit Influencern ein wirklich erfolgreiches Konzept im Online Marketing. Die Strategie geht meistens auf und erreicht sehr geringe Streuverluste, ein absoluter Vorteil für jede Firma! Nehmen wir einmal an, Sie sind eine Modemarke aus Paris und möchten nun den Markteintritt schaffen. Wie wir schon in anderen Blogbeiträgen beschrieben haben, ist weitreichende Werbung natürlich über klassische Wege möglich, so wie Printwerbung in Magazinen und auf Plakaten oder auch TV-Werbung für neue Produkte. Dabei gibt es so viele moderne Techniken im Online Marketing, sowie Facebook Ads, Google Ads und mehr! Es gibt für Ihre Firma also den direkten Weg zum Kunden über Multiplikatoren und Influencer Markeing. Influencer haben ihren Kanal oft über Jahre aufgebaut. Das bedarf einer täglichen Pflege und ständiger Kreierung von neuen Inhalten, die für die eigenen Fans ständig wieder interessant sind. Wer sich einmal solch eine Community aufgebaut hat, hat damit den direkten Zugang zu tausenden, hundertausenden oder sogar Millionen Menschen. Wer das geschafft hast, achtet natürlich streng darauf, welche Produkte oder Marken er oder sie repräsentiert. Ebenso wie die Fans darauf achten, welche Marken und Produkte ihr Vorbild verwendet, benutzt oder trägt. Damit haben die Marken sofort ihr (euer) positives Image auf sich übertragen. Diese Übertragung eines positiven Images wird die Marke schnell zu einem Bekannten Namen in der Welt das Influencers machen. Wenn ihre Zielgruppe nun sehr deckungsgleich zu der des Kunden ist und zum Beispiel zwischen 20 Uhr und 30 Jahren liegt, dabei meist weiblich oder männlich, ist, besser geht es nicht! Direktes Involvement dank Influencer Marketing. In den letzten Monaten hatten wir wieder spannende Kampagnen und Events. Damit Sie einen kleinen Einblick in unsere Agenturarbeit mit Blogger und Influencern bekommen, finden Sie hier ein paar Best Practices im Influencer Marketing: Mit sozialen Netzwerken wie MySpace hat alles angefangen. Heute haben die größten Netzwerke wie Facebook Milliarden Nutzer. Hier finden Sie alles zur Entwicklung von sozialen Netzwerken.Influencer Marketing - Viralität, Erfahrung und Empfehlungen vom Ambassador
Influencer und Ambassador - Markenvertrter und Produkt Placement
Wünsche und Bedürfnisse erstmalig platzieren
Wünsche und Bedürfnisse gezielt beinflussen bzw. steuern
Negativierung von Produkten und MarkenWelche Marketing Strategien verfolgt ein Influencer?
Ambassador für Marken und Unternehmen - Authentische Werbung und Viralität durch Markenbotschafter
Influencer Marketing von A-Z
Weiterempfehlung für mehr kaufbreitschaft
Geheimwaffe der Influencer: Reputation, Mundpropaganda, Viralität
Influencer Marketing bedeutet weitreichenden Einfluss innerhalb Ihrer Zielgruppe
Wie sieht eine erfolgreiche Influencer Kampagne für Unternehmen aus?
Vermittlung von Influencern - Der typische Kampagnen Ablauf im Influencer Marketing
Welche Influencer sind interessant?
Aussendung der Produkte mit unmittelbarer Einbindung
Neue Produktpräsentation - Unboxing Videos von Vloggern
Imageübertragung für Marken
Best Practice: Neue Influencer Kampagnen + Events unserer Agentur
- Ambassador: Markenbotschafter für Unternehmen
- Influencer Marketing auf dem Vormarsch / Interview Internet World Business
- Call to Action (CTA): Mehr als ein Button
- Schwangerschaft Influencer
- Mode Influencer
- Kurz-URL Dienst: Tracking und Monitoring + kostenlos umwandeln
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