Verkaufs- und Absatzf├Ârderung durch Social Media Marketing + Best Practice Zahlen

Verkaufsf├Ârderung durch Social Media Marketing – Manchmal kann es so einfach sein. Digitale Transformation ist ein Buzzword f├╝r viele. Dabei geht es eigentlich nur darum, das Verkaufsprospekt aus dem Briefkasten in eine neue, digitale Form zu bringen. Wie w├Ąre es deshalb mit Social Media Marketing? Egal ob Facebook, Youtube oder Instagram. In den sozialen Netzwerken tummeln sich nahezu alle Konsumenten dieser Republik. Die, die nicht angemeldet sind, sind umzingelt von Menschen, die t├Ąglich in sozialen Netzwerken sind. Hei├čt: Wen wir nicht ├╝ber Social Networks erreichen, den erreichen wir durch Mundpropaganda. Bevor es aber soweit ist, brauchen wir ein Grundverst├Ąndnis von┬áSocial Media Marketing und Advertising bzw. „Werbung in sozialen Netzwerken“.

Absatzsteigerung f├╝r A-Produkte mit Strategie und Social Media Konzept

Wenn Sie beabsichtigen bestimmte Produkte in ihrer Verkaufsf├Ârderung einen besonderen Wert, beziehungsweise eine besonders hohe Priorit├Ąt zu geben, dann bieten sich verschiedene Marketingm├Âglichkeiten an, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gezielt, an die richtigen Menschen bzw. Zielgruppen und dadurch die eigenen Absatzzahlen bzw. Verk├Ąufe zu erh├Âhen. Warum die Priorisierung fragen Sie sich? Zun├Ąchst lohnt es sich die klassischen „Cash Cows“ online zu bringen. Sie versprechen den gr├Â├čten Erfolg, wenn sie bereits auf dem analogen Markt funktionieren. Unternehmen, Firmen und Marken verfolgen dabei ganz unterschiedliche Ziele:

  • Anmeldung zum Newsletter, Funnel, Memberbereich, usw.
  • Verkaufsabschl├╝sse im Onlineshop, Amazon, Ebay, usw.
  • Weiterleitung f├╝r Affiliates, digitale Produkte, usw.

Zwei von drei Internetnutzern sind in sozialen Netzwerken aktiv

In Zeiten von sozialen Netzwerken bieten sich hier nat├╝rlich die gesellschaftlich relevantesten Netzwerke an, um effizient Menschen zu erreichen und um sie f├╝r das eigene Produkt zu begeistern. Fr├╝her musste man viel Lehrgeld zahlen, denn die eigene Werbekampagne musste erst aufwendig geplant werden, dann realisiert. Danach geht das Warten los, bis die ersten Absatzzahlen kommen. Wie hoch ist der Effekt eines einzelnen Plakats gewesen? Niemand kann es genau beurteilen. Im Social Media Marketing geht das! Fr├╝her waren Marketing Botschaften mit hohem Streuverlusten versehen. Eine Werbeanzeige wurde an alle m├Âglichen Personen ausgespielt. Heute k├Ânnen wir durch moderne Strategien und Konzepte bzw. Software L├Âsungen der Netzwerkbetreiber, sehr genau Menschen erreichen und ansprechen. Das beliebteste Netzwerk ist Facebook, aber welches sind die bekanntesten Netzwerke in Deutschland?

  1. Youtube – 81,8% geben an, dass sie Youtube kennen. Auch wenn nicht alle extra angemeldet sind, Youtube ist neben Facebook das wichtigste soziale Netzwerk in Deutschland und damit auch f├╝r Social Media Marketing essentiell.
  2. Facebook – 80,8% kennen das gr├Â├čten Netzwerk der Welt von Gr├╝nder Mark Zuckerberg.
  3. Twitter – 56,9% sagen, dass sie Twitter kennen. Nutzen tun es aber die allerwenigsten. Viele Insider sagen auch, dass Firmen, Firmen folgen und der Rest… sind Bots.
    Quelle: Tomorrow Foucs Media

Facebook, Youtube, Snapchat und Instagram –┬áGeziert bestehende Produkte in sozialen Netzwerken bewerben

Wenn Sie ein bestehendes Produkt haben, f├╝r dass Sie in sozialen Netzwerken werben m├Âchten, m├╝ssen Sie auch die Darstellung ihrer Werbeanzeige dementsprechend an die neuen Zielgruppen anpassen. W├Ąhrend auf gro├čen Plakaten in den Innenst├Ądten ganz andere Faktoren eine entscheidende Rolle ├╝bernehmen, sind es in sozialen Netzwerken vor allem „Snack Contents“, also kleine, schnell konsumierbare Inhalte stark. Sie erreichen die h├Âchsten Interaktionsraten der Nutzer. Speziell in sozialen Netzwerken, scrollen Nutzer die eigene Timeline schnell durch. Foto, Foto, Text, Video, Werbung, Foto, Foto, usw. Viele verschiedene Medien von verschiedenen Freunden und Firmen – Auffallen ist das A&O. Wieviel Zeit haben wir daf├╝r? Nur einen einzigen Augenblick! Deshalb ist es in sozialen Netzwerken besonders wichtig, den Nutzer direkt in der ersten Sekunde zu begeistern, damit er dabei bleibt und im Idealfall am Ende mit unserem Content interagiert.

Interaktion und Call-to-action im Social Media Konzept

Die Interaktionsrate ist einer der entscheidenden Kriterien, wenn es darum geht Social Media Marketing zu betreiben. Eine Interaktion kann dabei aus vielen verschiedenen Dingen bestehen, wie oben beschrieben (Anmeldungen wie im Newsletter, Weiterleitung f├╝r Affiliates oder auch Verkaufsabschl├╝sse im Onlineshop). Der Erfolg steigt, wenn das Konzept genau durchdacht ist, von Schritt A bis zu Schluss. Das Wichtigste f├╝r Social Networks: Hier kann man die verschiedenen Zielgruppen segmentieren und mit gezielten Informationen bespielen. Marketer kennen das System zum Beispiel von Funnels. Je nach Vorlieben, Kenntnissen oder auch individuellen Interessen bekommen Nutzer f├╝r sie zugeschnittene Inhalte im Verkaufsprozess. Dadurch vermeiden wir Streuverluste und sorgen f├╝r eine hohe Interaktionsrate mit dem beworbenen Produkt.

Wie sieht der perfekte Social Media Content aus?

Um die h├Âchste Interaktionsrate beim Nutzer herauszukitzeln, sollte man wie schon gesagt auf Inhalte achten, die den Nutzer schnell ├╝berzeugen. Ein sehr einfaches Beispiel sind kleine Produktvideos, wie Sie hier im Beispiel sehen. Diese m├╝ssen nicht mit hochwertigen Kameras aufgenommen werden ,sondern k├Ânnen sogar ganz einfach mit dem Handy gemacht werden.

Video Beispiel: Facebook + Instagram Promotion

Video Beispiel:┬áKreative und moderne Schuhpr├Ąsentation

Nat├╝rlich geht das Ganze auch eine Nummer aufwendiger, wie dieses Beispiel von Youtube zeigt.

Hier einmal zusammengefasst wie so ein Video aussieht:

  1. Wenig Aufwand in der Produktion > Authentische Videos
  2. Das Wichtigste (das Produkt) kommt direkt zu Beginn
  3. Video enth├Ąlt im Idealfall Musik und wenn gesprochener Text, dann auch geschriebener Text (bzw. Untertitel f├╝r Facebook, Instagram, da Mobiltelefone oft lautlos sind)
  4. Die L├Ąnge von einzelnen Videos sollte maximal 40 Sekunden sein
  5. Zum Schluss kommt die Verkaufsplattform (Logo, etc.)
  6. Kosten liegen dann oft bei < 0,005 Euro / Click

40┬áSekunden (max. 60) nicht mehr, mit solchen Videos erreichen Sie qualitativ gute Interaktionsraten, bei denen Sie jeder Klick weniger als einen Cent kostet! Wenn Sie dann eine Werbeanzeige streuen und nur einen dreistelligen Betrag daraufsetzen, erreichen Sie f├╝r Ihr Produkt schon eine sehr hohe┬áReichweite im Social Media Marketing. Wenn wir dann eine Interaktionsrate von 6,5% erreichen, k├Ânnen wir uns schnell ausrechnen, wie profitabel eine solche Social Media Kampagne sein kann. Durch die extreme Vermeidung von Streuverlusten und der damit einhergehenden Effizienz des Werbebudgets, er├Âffnen sich f├╝r Firmen die bisher nicht in diesem Markt aktiv sind neue Chancen und M├Âglichkeiten.

Werbung auf Facebook: Zielgruppen und Werbebudgets

Wie genau Werbung aus Facebook sein kann, dass habe ich schon letzte Woche im Artikel ├╝ber Facebook Marketing geschrieben.

Besonders Facebook eignet sich mit seiner hohen Reichweite als soziales Netzwerk zu Werbung. Hier sind vor allem kaufkr├Ąftige Menschen, meist ├╝ber 18 Jahre und schon fest im Leben, mit Beruf und teilweise mit Familien. Hier lohnen sich Anzeigen also┬ánicht nur f├╝r Privatkunden, auch gesch├Ąftliche Ansprachen k├Ânnen ├╝ber Facebook mittlerweile abgewickelt werden. So lohnen sich Werbeanzeigen nicht nur f├╝r Modefirmen, die z.b. ein Kleid an Privatpersonen bringen wollen, ┬áFacebook Werbung kann sich auch f├╝r Anbieter, z.b. von B├╝roausstattung lohnen. Auf Facebook sollten Sie vor allem drei Dinge beachten. Das erste ist der Admanager. Auch wenn Sie sich nicht im professionellen Bereich (Facebook Business Manager) befinden, sondern die ersten Einstellungen aus dem Frontend benutzen, ist die ├ťbersicht auf jeden Fall gegeben. Sie haben extra drei Einstellungsm├Âglichkeiten. Dazu geh├Ârt zB der Ort der beworbenen Leute, die Interessen und ihr Alter. Hier k├Ânnen Sie schon einmal vor segmentieren, an wen die Werbeanzeige ausgespielt werden soll. Wenn Sie einen Schritt tiefer gehen wollen,┬ástarten Sie Ihre Adkampagnen im Business Manager.

Der Facebook Business Manager f├╝r Social Media Manager

Performance ist alles! Vertiefen wir Schritt 1 einmal, kommen wir direkt zum Facebook Business Manager. Hier sind die Einstellungsm├Âglichkeiten nat├╝rlich wesentlich gr├Â├čer und umfangreicher. Sie werden nicht nur eine einzelne Kampagne anlegen, die Kampagne wird auch noch duplizietn und durch verschiedene A/B-Tests gegen getestet. Die Kr├Ânung des Ganzen ist nun Retargeting. Damit k├Ânnen Sie Ihre angesprochenen Nutzer┬áganz genau ausw├Ąhlen, z.b. nach Websitebesuchen, Fans oder nach einer „Look alike audience“. Sie definiert eine Zielgruppe, die ein Prozent der Facebook-Nutzer entspricht, die die gr├Â├čten Schnittmengen mit Ihnen, Ihrer Firma, Ihrem Produkt und den Interessen Ihrer sonstigen Besucher haben. Hier erkennen Sie, weshalb Social Media Marketing so effizient ist, wenn es darum geht sie Gruppen so genau wie m├Âglich anzusprechen.

Werbung auf Instagram und Snapchat f├╝r junge Zielgruppen

Mit dem Facebook Business Manager kann man nicht nur Werbung auf Facebook machen sondern auch auf Instagram. Hier tummeln sich junge Menschen. W├Ąren die eigenen Eltern noch auf Facebook sind, weichen viele der j├╝ngeren auf Instagram aus oder auf Snapchat. Diese beiden soziale Netzwerke gewinnen also zunehmend an Beliebtheit bei den Menschen. Auf Snapchat gibt es nun erste Werbem├Âglichkeiten, viel gr├Â├čer ist allerdings noch Instagram! Der Vorteil an Werbung auf Instagram, Sie k├Ânnen alle Projekte direkt ├╝ber ihren Facebook Manager. Das spart Ihnen Zeit und M├╝hen. Auf Instgram und Snapchat finden auch viele Product Placements statt durch Blogger und Influencer. Wenn Sie hier mehr erfahren wollen, lesen Sie den Artikel ├╝ber Influencer Marketing.

Best Practice mit Youtube Video Marketing

Im Blog unserer Werbeagentur finden Sie ein aktuelles Beispiel zum Thema „Youtube Video Marketing“. Mit neuem Channel un erstem Video zu ├╝ber 50k+ Views. In den Grafiken sind die ersten 6 Tage der Kampagne aufgef├╝hrt.

Statistik Report, Youtube Video Marketing (GNTM-Beispiel)

Das vollst├Ąndige Best Practice Beispiel sehen Sie hier: Werbeagentur / Social Content Marketing

Fazit Social Media Marketing ist ein perfektes Tool zur Verkaufsf├Ârderung

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Social Media Marketing und seine Aktivit├Ąten f├╝r Firmen und Unternehmen, sowie f├╝r Personen des ├Âffentlichen Lebens ein absolut hochwertiges Tool ist, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen an die richtigen Zielgruppen zu bringen. Durch die verschiedenen Netzwerke und die verschiedenen Einstellungsm├Âglichkeiten, k├Ânnen Sie effektiv Marketing betreiben ohne dabei hochpreisige TV-Werbung in Anspruch nehmen zu m├╝ssen oder Werbung in den Innenst├Ądten. Sie erreichen Nutzer in den richtigen Momenten (zum Beispiel beim vertr├Ąumten scrollen durch Facebook) und k├Ânnen Sie direkt und ohne Umwege zur Interaktion, sogar zum Kauf aktivieren.

Viel Erfolg!