TikTok Agentur Preise: Darauf sollten Sie achten
Immer mehr Unternehmen wollen endlich auf der am schnellsten wachsenden Social Media Plattform TikTok durchstarten. Kein Wunder: Die Werbepreise auf TikTok sind im Vergleich zu Meta bis zu 7x günstiger und die Zielgruppe mit einer Nutzerbasis von mehr als 1,5 Milliarden Menschen ist riesig.
Doch viele Unternehmen sind überfordert und suchen für den erfolgreichen Start auf der Videoplattform eine Agentur. Hier gibt es allerdings unterschiedliche Preisstrukturen für die Betreuung der Plattform. Aus welchen Bausteinen sich die Preise einer TikTok Agentur zusammensetzen, möchten wir Ihnen in diesem Artikel verraten.
Warum variieren die Preise einer TikTok Agentur?
Die Preise für eine TikTok Agentur können je nach Umfang der Leistungen und der Erfahrung der Agentur stark variieren. Einige Agenturen bieten Pakete an, die bestimmte Dienstleistungen wie Beratung, Kampagnenplanung und -erstellung, Influencer-Marketing und Analysen enthalten. Andere Agenturen bieten möglicherweise individuelle Lösungen an, die auf die spezifischen Bedürfnisse eines Kunden zugeschnitten sind.
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Wie stark variieren die Preise bei einer TikTok Agentur?
In der Regel können die Preise für eine TikTok Agentur zwischen einigen 1.000 Euro bis zu mehreren 10.000 Euro pro Monat liegen, abhängig von den in Anspruch genommenen Leistungen und der Größe des Kunden. Um dies genauer beantworten zu können, sollten Unternehmen auf die unterschiedlichen Bausteine schauen, die den Preis für die TikTok Agentur am Ende beeinflussen.
Welche Preisbausteine gibt es bei einer TikTok Agentur?
Die Bausteine bei einer TikTok Agentur können je nach Agentur und Leistungsangebot unterschiedlich sein. Wichtig ist es, keine Angebote anzunehmen, in denen der Preis für die Agentur zwar günstiger ist, aber essentielle Bausteine nicht berücksichtigt werden.
Das sind die 6 häufigsten Preisbausteine bei einer TikTok Agentur:
- Strategieentwicklung
- Content-Erstellung
- Influencer-Marketing
- Community Management
- Anzeigenmanagement
- Analyse und Berichterstellung
1. Strategieentwicklung
Die Agentur entwickelt passend zum Unternehmen, zur Marke sowie natürlich zur entsprechenden Zielgruppe eine TikTok-Strategie. Diese umfasst unter anderem die Zieldefinition in Absprache mit Ihrem Unternehmen, eine Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse inklusive eines gezielten Targetings, eine Plattformstrategie sowie die Content-Planung.
Eine ausgefeilte, strategische Planung der TikTok-Maßnahmen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Nutzung von TikTok als Werbeplattform. Zahlreiche deutsche Unternehmen, wie z. B. Bionade, Just Spices oder Catrice, haben bereits eine sehr hohe Bekanntheit und Reichweite erzielt und sich erfolgreich positioniert. Ohne eine professionelle Strategie ist es nahezu unmöglich, zwischen alle diesen Big Playern noch aufzufallen und nicht unterzugehen.
2. Content-Erstellung
Guter Content ist der wichtigste Erfolgsfaktor für wirkungsvolle Werbung auf TikTok. Dabei verlangt TikTok Ihrem Unternehmen ein weitaus höheres Maß an Kreativität ab, als es auf anderen Social Media Plattformen der Fall ist. Aufgrund der riesigen Nutzerbasis ist es schwer, auf der beliebten Plattform aus der Masse herauszustechen.
Eine Agentur beschäftigt dafür meist ein kreatives Team, welches hier unter anderem bei der Content-Konzeption, beim Videodreh sowie bei der Postproduktion und beim Posting der Videos unterstützt. Entsprechend unserer Erfahrungen ist diese professionelle Vorgehensweise überaus wichtig, um auf TikTok auffallen zu können – so konnten wir beispielsweise innerhalb eines Jahres über 20 Millionen Views für verschiedene Marken generieren und diese erfolgreich auf TikTok positionieren.
3. Influencer-Marketing
Die Agentur identifiziert zudem passende Influencer-Partner für das Unternehmen und arbeitet mit ihnen zusammen. Diese können die Reichweite und den Werbeerfolg maßgeblich erhöhen. Viele Agenturen beschäftigen außerdem Inhouse Content Creator, die eine entsprechende Erfahrung sowie oft auch eine gewisse Reichweite mitbringen. Dadurch sparen sich Unternehmen häufig die teuren Preise für Influencer.
4. Community Management
Auch die Verwaltung der TikTok-Community des Unternehmens und die Interaktion mit der Zielgruppe zählen zu den Aufgaben einer TikTok Agentur. Denn der Nutzer soll sich mit der Marke auseinandersetzen und sich aktiv beteiligen. So bauen Sie eine langfristige Kundenbindung auf, bleiben mit Ihrer Zielgruppe dauerhaft im Austausch und lernen Sie zunehmend besser kennen – woran Sie schließlich auch Ihre weiteren Marketingaktivitäten ausrichten können.
5. Anzeigenmanagement
Außerdem erstellt eine professionelle Agentur TikTok-Anzeigen für das Unternehmen und optimiert diese, um das Engagement und die Reichweite der Inhalte zu erhöhen. TikTok bietet dabei viele verschiedene Anzeigenformate an – von In-Feed-Anzeigen über Brand Takeover Ads bis hin zu Hashtag Challenges. Dabei ist das Ziel immer, einen optimalen Return-on-Investment (ROI) zu generieren.
6. Analyse und Berichterstellung
Zu guter Letzt analysiert die Agentur die TikTok-Kampagnen des Unternehmens und erstellt Berichte, um die Leistung der Kampagnen zu verfolgen. Das Monitoring der aufgesetzten Kampagnen zählt ebenfalls zu den wichtigsten Aufgaben innerhalb des TikTok Marketings. Anhand dieser Ergebnisse lassen sich jegliche Marketingaktivitäten anpassen und optimieren.
Die Preise für diese Dienstleistungen können je nach Umfang und Komplexität der Kampagne variieren und werden oft auf einer monatlichen Basis berechnet.
Sie sind unsicher, welche Kosten auf Sie zukommen könnten, und möchten sich zu den individuellen Preisen einer TikTok Agentur beraten lassen? Wir beraten Sie gerne: Kontakt
Was beeinflusst die Preise der TikTok Agentur?
Die Preise einer TikTok-Agentur können von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Einige spezifische Faktoren, die die Preise einer TikTok-Agentur beeinflussen können, sind:
- Art der Dienstleistungen
- Größe und Erfahrung der Agentur
- Komplexität des Projekts
- Nachfrage
Art der Dienstleistungen
Die Kosten können je nach Art der von der Agentur angebotenen Dienstleistungen variieren. Zum Beispiel können die Kosten für die Erstellung von TikTok-Inhalten niedriger sein als die Kosten für die Durchführung einer Influencer Marketing Kampagne auf TikTok.
Größe und Erfahrung der Agentur
Größere und erfahrene TikTok-Agenturen haben in der Regel höhere Preise, da sie ein höheres Maß an Fachwissen und Ressourcen bieten können. Eine professionelle TikTok Agentur sollte entsprechende Erfahrungen und Cases nachweisen können, damit Sie sich ein umfassendes Bild von deren Arbeit machen können.
Komplexität des Projekts
Je komplexer das Projekt, desto höher sind in der Regel die Kosten. Zum Beispiel kann die Entwicklung einer umfassenden TikTok-Marketingstrategie mehr Zeit und Ressourcen erfordern als die Erstellung eines einzelnen TikTok-Videos.
Nachfrage
Wenn die Nachfrage nach den Dienstleistungen einer TikTok-Agentur hoch ist, können die Preise höher sein. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn die Agentur eine hohe Reputation hat und als Experte in der TikTok-Marketing-Branche gilt.
Die Preise hängen grundsätzlich zudem stark vom geplanten Umfang der Videos und der damit verbundenen Werbeziele auf TikTok ab.
Fazit: Darum lohnen sich die Preise für eine TikTok Agentur
Unternehmen, die progressiv denken und die am schnellsten wachsende Social Media Plattform der Welt nicht verpassen wollen, haben jetzt noch eine große Chance, sich gegenüber ihrer Konkurrenz einen großen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies gelingt, indem Sie auf der Plattform der Zukunft und Gegenwart aktiv werden.
Die Kosten für eine TikTok Agentur sind im Vergleich zu den potenziellen Vorteilen, die Sie Ihrem Unternehmen bringen können, gering. Eine Agentur hilft Ihnen dabei, Ihre TikTok-Präsenz aufzubauen und zu optimieren, um Ihre Zielgruppe und letztendlich Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Dazu zeigen unsere Erfahrungen, dass Sie auf TikTok derzeit die mit Abstand günstigsten Werbepreise im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook & Co. erhalten.
Während in anderen sozialen Netzwerken die Reichweiten kontinuierlich sinken, steigen diese auf TikTok immer weiter an. Unternehmen und Marken können auch mit geringeren Preisen sehr große Reichweiten erzielen.