Fail! Was heißt das eigentlich? + Krisenkommunikation
Fail – Was bedeutet eigentlich Fail? Im Social Media Marketing bezeichnet man ein „Fail“ als ein Moment, ein Medium oder Inhalt, dass bei der Zielgruppe für Kontroversen sorgt. Etwas das „gar nicht geht“ oder auch peinlich ist. Einfach übersetzt:
Fail = Scheitern
Beispiel: Die besten Fails (Privat)
Im privaten Umfeld steht das Wort also meist im Kontext für etwas lustiges / peinliches, wie hier:
Firmen sollten solche Fails vermeiden!
Solch ein Fail muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein, sodass es direkt die Krisenkommunikation in der eigenen Agentur auslöst, dennoch sollte man sich in der eigenen Social Media Kommunikation vor solchen Fails schützen. Fühlen sich Nutzer zu häufig durch Inhalte abgeschreckt, werden sie Ihrem Kanal nicht mehr folgen oder sogar entfolgen.
Am besten kann man das tun, indem man seine Social Media Inhalte vorsorglich in einen Redaktionsplan organisiert und mit dem Team oder einzelnen Team-Mitgliedern abspricht. So hat man bereits im Vorfeld der Veröffentlichungen mehrere Meinungen über einen Social Media Posting und kann dementsprechend Shitstorms entgehen.