Kann ich eine Influencer Liste für unseren Kunden bekommen? – Insights!
Für einen Reiseanbieter sollten wir mit einem Konzept, eine Liste mit Partnern senden. Statt unserer langfristigen Einbindung, sollen Sie lediglich 1 Posting und 1 Story machen. Ist das nachhaltig? Oft liegt es daran, dass weder die Ziele, noch der "Job" noch das Budget feststehen. Wie sollen wir als Architekt ihr Haus planen, ohne Budget Kenntnisse und Rahmendaten? Unsere Social Media Insights helfen Ihnen bei der Planung und Konzeption Ihrer Influencer Kampagne.
Heute hatten wir wieder einen Standardfall. Kurz: Schickt uns bitte einfach mal alle Influencer + wir wollen 1 Post und 1 Story. Fehler: Influencer sind keine Ware.
Influencer Marketing ist kein Einkauf im Supermarkt
Werbeagenturen, PR-Agenturen und Online Marketing: Viele Agenturen suchen für Ihre Kunden und Stammkunden den Zusammenschluss mit uns als Social Media Agentur. Oft wird Influencer Marketing mit Werbeanzeigen (wie Google AdWords) verwechselt. Die falsche Vorstellung: Ich kaufe Influencer nach Reichweite.
Wer sich auf Anfänger fokussiert, der kann das machen. Mit echten "Influencern" aber macht man Konzepte, Ideen und Planungen. Dazu kommen die verschiedenen Netzwerke, wie Instagram, Youtube und natürlich auch die Menge der Postings und Stories. Wer mit Influencer und Blogger Relations bisher nichts zu tun hatte, der sollte wissen, dass man ab jetzt mit "Social Stars" arbeitet. Wie Schauspieler, Musiker oder auch Künstler ist der Wert nie einfach nur anhand von Verkaufszahlen oder Reichweite zu bemessen. Was ist mit der Interaktion? Punkt um Punkt wird Social Marketing mit Influencern komplexer.
Informativ: Mikro Influencer mit kleiner Reichweite sind günstiger aber auch mit mehr Aufwand verbunden. Stellen wir uns wie hier im Best Practice vor, dass wir statt 2 großer Blogger, 20 kleinere Influencer auf Reise schicken. Statt 2 x 1 Millionen Reichweite, buchen wir 20 x 100.000 Reichweite oder noch besser 200 x 10.000 Reichweite. Bei zwei Reisen ist der Organisationsaufwand in der Influencer Agentur noch überschaubar, bei 200 wird die Influencer Agentur zur Reiseagentur. Termine über Termine, Kunden, Fotografen zum Blogger, ICE oder Flug Tickets, Vor Ort Unternehmungen, usw.
Was sollte in einem Influencer Briefing stehen?
Bevor Sie Kontakt zu Bloggern und Agenturen suchen, stellen Sie bitte folgende Punkte zusammen:
- Gewünschte Reichweite der Kontakte, zum Beispiel: 500.000 Menschen
- Demografie, zum Beispiel 500.000 Menschen von 25 - 45 Jahren und Familie
- Budget, zum Beispiel maximal 20.000 Euro
Auch wenn niemand gern sein Budget verrät - wie sollen wir Ihr Haus als Architekt planen, ohne Budget Kenntnisse und Rahmendaten?
Best Practice: Reise Influencer
Erst aus den wichtigsten Rahmendaten lassen sich konkrete Planungen generieren, wie dieses Best Practice unserer Agentur:
Kurzurlaub mit Partner und Kindern
Im konkreten Fall ist dies ein Konzept für ein Reiseunternehmen, dessen Einzugsgebiet wir aufgrund der geografischen Daten auf 500km beschränkt haben. Insbesondere für Familien und junge Paare bieten die verschiedenen Locations den perfekten Urlaub vom Alltag. Statt Mikro Influencer entscheiden wir uns für 8 große Blogger. Statt 1 Posting und 1 Story auf Instagram, dauerhafte Präsenz durch Vor- und Nachberichterstattung der Blogger.
Konzept - Mein Wochenende
Wir laden Blogger auf eine Tour ein, mit festen Abläufen. Tag 1 XY, Tag 2 XY.
Als Win-win, kostenloser Urlaub, Kost, Logie. Im Idealfall sollte man dafür noch eine Autobrand gewinnen, [...], uU. gut und einfach möglich. Wenn auch noch Auto, Fahrt gestellt wird, entstehen den Blogger weniger kosten, [...]
- Blogger A+B machen Familien Urlaub mit den Kids
- Blogger C+D fahren mit den Freunden 'einfach mal raus' aus der Stadt
- Blogger E+F sind alleinerziehend, auch sie können sich hier einen tollen Urlaub leisten
- Blogger G+H reisten als Pärchen zum Kurzurlaub über das WE
Foto und Videograph: Smartphone und Drone
Die Tage sind dann zusätzlich begleitet von einem Youtube Videograph, damit wir / ihr auf jeden Fall gutes Bildmaterial habt für PR. Von Wellness, bis Restaurant und Unterkunft. Wenn Budget reicht, ggf. mit Fan Aktion > Wellness mit meinem Lieblings Influencer. Fans bekommen kostenlose Anreise + Übernachtung und treffen ihren Star. Das ganze könnte man auch exklusiv von einem kleineren Modemagazin (100.000 Leser / Monat) begleiten und in einer extra Kategorie: Reise / Urlaub in [...] für die Ewigkeit sammeln.
Social Network Auswahl: Youtube First!
Mein Tipp: Weniger Instagram, mehr Youtube.
Instagram müssen wir ständig bedienen, damit die Brand präsent ist. Bei Youtube können wir gut Videos auf Langzeit platzieren:
Hier kommen aktuell nur [...] und Blogger mit max. 70.000 Views. Wenn wir uns jemand kaufen, der garantiert 200.000 schafft, perfekt.
Instagram zusätzlich. Unsere Themen ziehen wir aus Urlaubern:
- Premium-Urlauber (26 Prozent): Schätzen vor allem Entspannung - Direkt vor der Haustür!
- Entdecker (18 Prozent): Interessieren sich für neue Reiseziele und Kultur - Vom Angeln am Meer bis zum Erlebnisbad für Kids
- Pauschalurlauber (14 Prozent): Buchen das vorgefertigte Allround-Paket - Kurztrip über das Wochenende, alles organisiert
- Traditionalisten (21 Prozent): Nehmen die Reiseplanung selbst in die Hand.
- Reisemuffel (21 Prozent): Verreisen generell nicht in andere Länder.
Quelle der Urlauber (Presseportal.de) - Digitale Reisebuchung: So planen die Deutschen ihren Urlaub
Einzugsgebiet
Dazu demografisch vor allem mit Fokus auf näheren Gebieten Nord/West-Deutschland.
Sparen / Gewinnen
Fans können im Aktionszeitraum exklusiv sparen oder etwas gewinnen, bspw. Gewinnspiel oder Rabattcode.
Beispiele: Reise Vlogs auf Youtube
Wir haben hier noch ein paar sehr gute Beispiele gezeigt, wie schön Youtube Videos von Reise Bloggern gestaltet werden können: