Social Media Design – Grafikgestaltung einer Kreativagentur: Best Practice

Social Media Designs einer Kreativagentur fördern den Look (das ‚Image‘) einer Firma. Durch moderne Grafikgestaltung steigt die Interaktion mit den Nutzern und so der Gewinn – ob Anmeldung, Verkauf der Kontaktaufnahme. Wer sein Social Media Konzept schlank halten will, der kann insbesondere bei jungen Zielgruppen auf Instagram setzen. Mit Erweiterungen (crossmedia) um Facebook (Werbeanzeigen) und Youtube (Einbettung auf Blog, Partnern und Presse). Wir wollen heute einen Einblick geben, wie ein moderne PR-Konzept aussieht. Hier im Best Practice einer Veranstaltung. Nach den Beispielen geben wir noch praktische Tipps für eine schlanke Kampagne (Grafik- / Zeit-Aspekte). Hier die Eckdaten:

  • Model Castings für internationale Modelagentur parallel zur Fashion Week
  • Location (erstklassig) über den Dächern von Berlin (House Of Weekend)
  • Chance auf Agenturvertrag und internationale Kunden
  • Zielgruppe: Weiblich (70%) von 15-22 Jahren; Männlich (30%) von 16-25 Jahren

Fertiges Design für Instagram Posting und Story

So sehen die fertigen, animierten GIFs aus, die später noch in MP4 umgewandelt werden, damit sie mit Instagram kompatibel sind.

Instagram Story: Design inkl. Swipe (Link) Hinweis

Im Vordergrund steht die Informationsbeschaffung durch die „Swipe up“-Funktion. Durch einen Wisch mit dem Finger auf dem Smartphone, können Nutzer direkt auf dem Link zugreifen. Er öffnet sich im Browser des Smartphones. Mehr zum Thema Werbung auf Instagram: Stories.

Instagram Posting: Design für Kanal und Werbung

Die folgende Grafik ist von den Abmassungen ein wenig kleiner, als die Story – warum ist das so? Instagram gibt bestimmte Maße vor. Stories sind theoretisch ein umgedrehter HD-Bildschirm:

  • HD-Bildschirm: 1920 Pixel breit x 1080 Pixel hoch
  • Smartphone: 1080 Pixel breit x 1920 Pixel hoch

Damit hat man den vollen Screen im Grafikdesign ausgenutzt und der User sieht keine störenden Ränder. Für Postings im Instagram Kanal, bzw. in der Timeline verwenden wir eine kleinere Version, die sich so perfekt in die News einfügt.

Ein weiterer Vorteil die die Nutzung der Grafik für Werbung auf Instagram durch den Werbeanzeigenmanager. Hier erreichen wir zusätzliche Reichweite durch unsere Lookalike Audience.

Grafikdesign: Kreativagentur mit Blick für Style

Wie man im folgenden Screenshot gut sieht, ist die Entwicklung eines solchen Grafikdesigns für Instagram (auch Facebook, Youtunbe & Co.) im High-End Bereich eine komplexe Angelegenheit, die Erfahrung und Expertise des Medien Managers erfordert:

Next: Werbeanzeigen und Cross Social Media

Die Grundlage steht, unsere Eckdaten, die Strategie, das Konzept, jetzt geht es an die Reichweite! Dafür setzen wir auf einen Mix aus Werbeanzeigen (Instagram und Facebook) sowie eine Youtube Video, zur Einbettung im Blog und für Presse.

Werbung auf Instagram und Facebook

Die Grafiken werden jetzt für die Werbeanzeigen verwendet, nachdem sie gepostet worden und erste organische Interaktionen von Fans sammeln konnte. Da es in der Promotion aber auch um Menschen geht, die bisher noch nicht mit der Modelagentur interagiert haben, wird die Reichweite durch zusätzliche, gekaufte Reichweite erweitert. Bei der Effektivität achtet man als Social Media Agentur streng auf Klickpreise. Ein Beispiel:

  • Kampagne A: Instagram, Video, 14-24 Jahre, weiblich, Berlin (+20km) erreicht einen CPC (Costs per click / Kosten je Klick) von 0.38 EUR
  • Kampagne B: Instagram, Bild, 14-24 Jahre, weiblich, Berlin (+20km) erreicht einen CPC (Costs per click / Kosten je Klick) von 0.61 EUR
  • Kampagne C: Facebook, Video, 16-25 Jahre, weiblich, Berlin (+20km) erreicht einen CPC (Costs per click / Kosten je Klick) von 0.25 EUR
  • Kampagne D: Facebook, Bild, 16-25 Jahre, weiblich, Berlin (+20km) erreicht einen CPC (Costs per click / Kosten je Klick) von 0.59 EUR

Hier würden wir uns klar für Kampagne C entscheiden mit einem Klickpreis von 0.25 EUR wenn es um Facebook geht und bei Instagram entscheiden wir uns für die Video-Kampagne A. So werden Werbeanzeigen getestet und je nach Erfolg gestrichen oder mit mehr Budget ausgestattet.

Facebook Event: Netzwerk nutzen + Empfehlungen

Auf Facebook kann man hervorragend mit Events arbeiten. Facebook freut sich über gute Veranstaltungen und spielt sie auch relativ gut aus, im Vergleich zu normalen Postings. Auf Events lassen sich hervorragend Interessenten sammeln. So kann man stetig Informationen zum Event teilen aber auch Fragen und Antworten ermöglichen. Viele Vorteile, auch lässt sich das Event bewerben und so kommen durch direkte Klick höhere Abschlussquoten (Conversions) zu Stande.

Gepostet von CM Models am Sonntag, 24. Juni 2018

Youtube Video zur Einbettung für Blog und Presse

Bilder sagen mehr als tausend Worte – wie viel sagt ein gutes Video? Wir setzen für viele Aktionen auf zusätzliche, kleine Social Media Videoclips für Youtube. Der Grund ist einfach: Es sind viele Informationen, die vom User durch Video wahrgenommen werden können. Viel mehr, als es ein Bild kann und viel, viel mehr als es ein Text kann. Videos sind interessant und durch die modernen Content Management Systeme, die von Verlagen aber auch Blogger und Unternehmen eingesetzt werden, sind Video einfach teilbar. So ein Youtube Video wird einfach eingebettet und schon können Nutzer das Video anklicken. Hier ein Beispiel für ein kleines, schnelles Video für die Promotion:

Zwischen Fazit: Social Media braucht Kreativität und Konzept

Social Media Strategien funktionieren nur, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen. Allein Struktur, genügt nicht. Nur Design, reicht nicht. Social Media Manager brauchen ein Gespür für Fans und Follower aber auch für die Systematik, Struktur im Aufbau und natürlich auch in der Selektion der Medien und sozialen Netzwerke, so dass das Konzept für den Kunden schlank bleibt und die Performance stimmt.

Praktische Tipps für eine schlanke Kampagne: Grafik, Zeit & Geld

Grafikdesign für Social Media klingt zunächst für viele nach einer relativ einfachen Geschichte, dabei ist die Konzeption sehr aufwendig. Soziale Medien Leben davon einen ständigen Informationsfluss von uns als Unternehmen hin zu den Verbrauchern zu gewährleisten. Ständige Informationen, transparente Einblicke aber auch aktuelle Neuigkeiten, die von Relevanz sind für unsere Fans. Die größte Schwierigkeit dem Grafikdesign für Social Media liegt allerdings in der täglichen Aufbereitung von neuen Inhalten. Wer dazu noch Cross-medial arbeitet, das heißt netzwerkübergreifend zwischen Instagram, Facebook, YouTube oder auch sozialen Plattformen wie Pinterest, der braucht ständig neue Inhalte, die wiederum für die einzelnen soziale Netzwerke anders aufbereitet werden.

Grafikdesign für Facebook

Allein auf Facebook gibt es für uns unzählige Möglichkeiten mit Medien zu arbeiten. Die einfachste Form ist Text, zum Text können allerdings noch hinzu kommen, Emoticons, Verlinkungen aber auch Zitate. Im nächsten Schritt geht es um Fotos, hört sich einfach an, ist aber auch komplex. Wie sieht unsere Strategie aus? Haben wir Models, die durch ein Fotoshooting abgelichtet werden, dass in regelmäßigen Abständen stattfindet, um für neues Material zu sorgen? Haben wir einen Designkonzept, weil wir nicht auf menschliche Charaktere setzen, sondern auf grafische Elemente? Verwenden wir Zeichnungen oder minimalistisches Stile? Allein die Planung für ein Fotoshooting oder die Konzeption für ein Corporate Design Konzept, dass man dann auf alle soziale Medien übertragen kann, auch mit mehreren Grafikdesignern, beansprucht Zeit. Grundsätzlich braucht es aber auch immer eine gute Ansprache, diese besteht aus:

  • Text und Formulierung
    Wichtig: Verwende nie Slang oder Umgangssprache. Statistisch wandern Menschen bei zu ‚flapsigen‘ Formulierungen ab
  • Emoticons sagen mehr als tausend Worte
  • Verlinkung zum Online Shop oder zu weiterführenden Informationen
  • Weitere Möglichkeiten: Zitate, Fragen, Diskussionen, usw.

Fotos produzieren oder designen: Schick oder optimiert?

Verbinden wir nun Text und Foto zu einem Element, dann haben wir bereits eine weitere Form, Infografiken. Wir machen also nicht nur Grafiken oder schöne Fotos, sondern bearbeiten diese noch weiter, z.b. mit Textinformationen oder auch durch Icons oder Pfeile und Kreise. Dadurch können wir den Benutzer visuell noch einen viel schnelleren Zugriff zu den Informationen gewährleisten. Z.b. durch den Text Hinweis, Pfeile oder eben genannte Kreise. Wenn Text platziert ist, wie viel überhaupt?

Verschiedene Formate und Maße für Endgeräte beachten

Planen wir zusätzlich noch Werbeanzeigen auf Facebook, müssen wir uns mit den Textinhalten ein wenig zurückhaltend, denn rein von der Interaktion, sollten wir auf Text Anteile verzichten. Facebook Werbeanzeigen machen den Prozess zusätzlich komplex, da für die verschiedenen Endgeräte, z.b. Notebook oder Smartphones, auch verschiedene Grafiken angefertigten werden müssen. Wie oben gezeigt, verwendet jedes einzelne soziale Netzwerk aber auch jedes Endgerät, bestimmte Formate. Fertigen wir also ein Posting an, dass im Späteren auch noch als Werbeanzeige gelauncht werden soll, müssen wir darauf achten.

Wenn man Budget sparen will und eine günstige Werbeanzeige schalten, kann man hier z.b. mit einem Quadrat arbeiten. Das Quadrat lässt sich sowohl schön bei Instagram platzieren als auch bei Facebook. Im nächsten Schritt kommen wir nun zur einer noch komplexeren Form des Contents: Videos.

Video Inhalte für Facebook und Instagram

Videos sind nicht nur in ihrer Produktion wesentlich aufwendiger, auch die Inhalte müssen auf das soziale Netzwerk abgestimmt sein. Bei Facebook ist es z.b. so, dass die meisten Video-Inhalte vorerst ohne Ton abgespielt werden. Wenn uns aber kein Ton zur Verfügung steht und er erst durch den Benutzer angeschaltet werden muss, Vorsicht Barriere (!), dann müssen wir in unserem Video bereits Elemente platzieren, sowie Text, Pfeile oder auch Kreise, die dem Benutzer genau auf die Vorteile hinweisen. Dabei haben wir nicht lange Zeit, so eine Video Anzeige bei Facebook, egal ob organisch oder durch eine Werbeanzeige, sollte nicht länger als 30 Sekunden dauern. Je nach Produkt auch gern 15 Sekunden oder wenn es z.b. um Image geht, egal ob für ein Unternehmen oder eine NGO, gerne auch eine Minute. Die Längen sind also je nach Projekte und Zielgruppe variabel.

All diese Aspekte muss man bereits vor der Medienproduktion beachten, danach kommt noch zusätzlich die Buchung des Videographen, der Videoschnitt aber auch die Abnahme und bestimmte Änderungsschleifen. So komplex kann die Content Planung und die Produktion für Facebook sein!

Content Tipps für Instagram: Schnellere Medien

Wie unterscheiden sich Facebook und Instagram in der Ansprache? Facebook hat ältere Nutzer und viele Nutzer auf Notebooks und Desktops. Hier sind die Inhalte und Informationen oft noch detaillierter, denn der einzelne Nutzer gibt den Inhalten ein oder zwei Sekunden mehr Zeit – als bei Instagram. Außerdem werden Texteinblendungen sofort gezeigt. Instagram ist hier viel schneller, die Timeline lebt von vielen Fotos und schnellen Likes.

Texte werden nur wenig prominent platziert und auch nur teilweise angezeigt. Links zu setzen ist in den klassischen Postings nicht möglich, nur in den Instagram Stories. Unser Content für Instagram muss also dementsprechend einfacher gestaltet sein und den USP, also den unmittelbaren Nutzen, der uns von der Konkurrenz unterscheidet, rüberbringen. Produkte und Ideen müssen also relativ prominent platziert sein, das heißt direkt visuell wahrnehmbar.

Deshalb ist die Komplexität für Instagram ein wenig einfacher als für Facebook (schnellere Produktion). Hier müssen wir auch nicht an die verschiedenen Endgeräte denken, da Instagram über Tablets und Smartphones genutzt wird, Desktop und Notebook entfallen in der Regel. Die Nutzergruppe ist sehr speziell, jung und meistens trendaffin.

Facebook kostengünstig, Content und Werbeanzeigen

Wie in unserem Beispiel oben gezeigt, kann man in diesem Best Practice schön lernen, wie man eine einfache Anzeige macht.

Theoretisch benötigen Sie nur die Grundkenntnisse in Photoshop, die man z.b. hier auf YouTube lernen kann, etwas Kreativität und Stockfotos. Daraus kreieren Sie eine Grafik, die dann durch ein paar Änderungen zu einer Animation wird. In unserem Best Practice Designbeispiel ist es z.b. die Schrift die auftaucht: We, want, you! Durch die Animation und die Bewegung werden unsere Inhalte viel besser von den Usern wahrgenommen. Wir benötigen dazu keine aufwendigen Produktionen, kein Fotoshooting aber auch keine Videoproduktion. Alles was wir brauchen ist unser Notebook, Photoshop und Kreativität.

Mobile First: Denken Sie an Ihr Publikum

Der meiste Traffic heutzutage wird über mobile Endgeräte generiert, deshalb lohnt es sich die Anzeigen auf quadratische Formate zu fokussieren bzw auf hochkant. Sollten Sie zudem Werbeanzeigen schalten, können Sie hier in der Photoshop-Datei schnell Änderungen vornehmen umso z.b. ein AB Test zu machen um die effektivere Grafik zu finden. Die fertig exportierte GIF-Datei kann man dann ganz einfach kostenlos zu einer MP4 Datei umwandeln, diese lässt sich ganz einfach auf Instagram und Facebook veröffentlichen.

Hier noch einmal die Unterschiede in den Abmessungen (Pixel):

  • Smartphone: 1080 Pixel breit x 1920 Pixel hoch
  • Klassischer HD-Bildschirm: 1920 Pixel breit x 1080 Pixel hoch

Social Media Agentur für Grafik, Design, Strategie & Performance

Wenn Sie nach einer Social Media Agentur suchen, die all diese Erfahrungen und Expertisen mit sich bringt, so wie auch immer neue Entwicklungen im Auge hat, für Sie in neue Konzepte packt und daraus Strategien für die Zukunft entwickelt, dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere Experten helfen Ihrem Unternehmen gern mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how in der Weiterentwicklung ihrer sozialen Medien. Social Commerce spielt eine immer größere Rolle und auch die Möglichkeiten von Imagebildung und Public Relations ist in sozialen Medien auf einem ganz neuen Niveau. Der unmittelbarer Kontakt zum Kunden hilft nicht nur im Service, auch bei der Produktentwicklung und natürlich im Verkauf – das A&O.