Freelancer: Externes Personal für mehr Power, Aufgaben, Kosten & Co.

Freelancer – Nicht jeder Auftrag kann durch die eigenen Mitarbeiter bewältigt werden. Wenn es Auftragsspitzen gibt oder Aufträge, die außerhalb des eigenen Kompetenzbereich liegen, werden Freiberufler hinzugezogen.

Freelancer als externes Mitarbeiter Tool

Freelancer kümmern sich dann als selbstständige um einzelne Projekte. Von Unternehmen werden Freelancer gern gebucht, denn dadurch lassen sich häufig Projekte abdecken, die mit dem eigenen Personalstamm nicht zu bewältigen sind.

Natürlich könnte man durch Mitarbeiter Recruiting gegensteuern, allerdings dauert das finden von guten Mitarbeitern (die sich auch binden) länger, als die schnelle Suche nach Freelancern im Web.

Typische Aufgaben im Social Marketing

Die Arbeit beginnt bei einfachen Content Aufgaben, wie:

  • Verfassen von Beiträgen und Postings
  • Kommunikation mit der Community, aber auch Kunden und betriebsinternen Schnittstellen
  • Recherche nach relevanten Themen
  • Ideen für Kampagnen (organisch oder paid)
  • Planung von Kampagnen und Strategien
  • Erstellen von Reportings durch Analysetools

Es kann aber auch deutlich tiefer in die Materie gehen, wie beim schalten von Ads und Performance Marketing.

Kosten für Freelancer / Mitarbeiter

Die Kosten für einen Freelancer liegen in der Regel immer höher, als die typische Stunde eines Mitarbeiters. Auf der anderen Seite, spart man sich viel Bürokratie, denn am Ende für einfach nur eine Rechnung bezahlt.

Dementsprechend ist die Regel eher, für kurzfristige Jobs lohnt sich die Beauftragung eines Freelancers, auch bei höheren Kosten, um den Auftrag zu bekommen.

Wenn die entsprechenden Kompetenzen häufiger in der Firma gebraucht werden, sollte man zunehmen über eigenes Personal nachdenken, um so wieder die Rentabilität zu erhöhen.

Buchung über Online Plattform: Schnellste Methode

Am einfachsten lassen sich Freelancer über Online-Plattformen wie fiverr finden oder durch persönliche Kontakte, z.b. von anderen Unternehmern oder Unternehmerinnen, die gute Freelancer aus einem bestimmten Bereich empfehlen können.

Je spezieller das Aufgabengebiet, desto eher bieten sich aber Online-Plattformen für die Suche von Freelancern an. Tipp! Hier kann man durch die Filterfunktionen und Suchmasken sehr genau nach Fachbereichen, Erfahrungen und anderen wichtigen Parametern des Freiberuflers suchen.

  • Buchung über Online Plattformen
  • Tipp: Filter nutzen und schnell, effektiv Freelancer zu finden