Google Suchergebnisse mit KI: News! Gemini kommt – Sind SEOs & Agenturen bald arbeitslos?
OMG! Es ist soweit! Google Suchergebnisse bekommst du bald mit KI von Google’s Gemini. Heute Morgen wurde mir dieses Video in die Timeline gespült, veröffentlicht von Google, heute Nacht, Breaking News. Mit Google’s Entscheidung, künstliche Intelligenz an die Spitze der Suchergebnisse zu setzen, steht der E-Commerce vor einer entscheidenden Herausforderung. Online-Shops müssen sich auf eine neue Realität vorbereiten, in der die Bedürfnisse der Nutzer von intelligenten Algorithmen interpretiert und erfüllt werden – nicht mehr „nur“ von SEOs (Suchmaschinenoptimierung). Wie werden sich die Online-Marketing-Strategien ändern, um in dieser neuen Ära des digitalen Handels erfolgreich zu sein? Sind SEOs bald arbeitslos? + Int
erview mit Alphabet CEO Sundar Pichai, exklusiv für CNBC am Ende der News.
Nach 27 Jahren: Die neue Suchmaske von Google
Vor 27 Jahren, im Jahr 1997, revolutionierte Google das Internet mit der Einführung seines bahnbrechenden Suchalgorithmus. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem integralen Bestandteil des täglichen digitalen Lebens entwickelt, indem es Millionen von Menschen dabei geholfen hat, Informationen schnell und effizient zu finden.
Auch ich habe mich damals in die 6 bunten Buchstaben des Logos verliebt! Damals hab ich kurz in Frankfurt gelebt. Ich erinnere mich noch genau, als ein Schulfreund zu mir kam und sagte: Kennst du Google?
Seitdem 100+ Websites gebaut, 30+ Onlineshops, 5+ Apps und jetzt?
Sind SEOs bald arbeitslos?
Haha, keine Sorge, Google muss am Ende noch Geld verdienen, aber ja, gerade Longtail-Keywords und einfacher Content „Dating Sprüche“ oder auch „Kindern ist langweilig“ führt dann nicht mehr unmittelbar in den E-Commerce. Die Folge:
- weniger Klicks
- weniger Traffic
- weniger Leads
Die Ankunft von ChatGPT: KI im Alltag
Vor etwa zwei Jahren trat ChatGPT auf die Bühne und brachte künstliche Intelligenz in den Alltag der Menschen als praktisches Werkzeug. Diese KI-basierte Technologie ermöglichte es den Benutzern, natürliche Sprache zu verwenden, um mit Computern zu interagieren, komplexe Probleme zu lösen und Informationen zu erhalten, ohne lange nach ihnen suchen zu müssen.
Wie lange wird Google noch warten, bis KI die klassische Suche ersetzt?
Heute Nacht, kam die Antwort auf YouTube.
Schau dir dieses Video an! Von Google
Das Video hat heute morgen alle meine Pläne geändert
In einer nächtlichen Enthüllung wurde ein Video veröffentlicht, das die bevorstehenden Änderungen im Detail erklärt. Dieses Video bietet einen Einblick in die Strategie von Google, die Suchergebnisse zu verbessern und gleichzeitig die Bedürfnisse der Nutzer und Werbetreibenden zu berücksichtigen.
Wann bringt Google KI in die Suchergebnisse?!
Die Frage, ob Google seine Suchergebnisse ändern würde, wurde seit Langem diskutiert. Als Hauptquelle für Werbeeinnahmen, die aus Top-Platzierungen in Suchergebnissen und Google Shopping resultieren, stand das Unternehmen vor der Herausforderung, seine Benutzererfahrung zu verbessern, ohne dabei seine Einnahmen zu gefährden.
- Google verdient Geld mit Werbeplatzierung
- KI erscheint bald vor den Suchergebnissen
- Wird es interne Links im KI-Text geben?
- Bleibt Shopping als letzte E-Commerce Lead Quelle?
Rollout der Veränderungen: OMG! Es ist soweit
Nach langem Warten ist es endlich soweit. Google kündigte an, dass in wenigen Wochen Veränderungen in den Suchergebnissen eingeführt werden sollen. Zuerst wird der Rollout in den USA stattfinden, gefolgt von einer Einführung in Europa.
- Rollout in den USA: In den kommenden Wochen
- Europa: Ein paar Wochen nach US Rollout
Die Ankündigung von Google hat gemischte Reaktionen ausgelöst. Während einige die Veränderungen begrüßen und ihre Hoffnungen auf eine verbesserte Sucherfahrung setzen, haben andere Bedenken hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf ihre Geschäftsmodelle geäußert.
Die kommenden Wochen werden zeigen, wie sich diese Veränderungen auf die Internetlandschaft auswirken werden. I am excited!
Breaking News! Alphabet CEO Sundar Pichai
Alphabet CEO Sundar Pichai sprich exklusiv mit CNBC.
SEO lernen: Oldschool?
Du willst dir trotzdem SEO Skills beibringen? Vielleicht keine schlechte Ideen, denn Shopping möchten Menschen immer noch! Menschen brauchen nach wie vor Handwerker, Menschen suchen Deko-Ideen und Coachings. Und ja, auch Google muss noch Geld verdienen mit Werbeplatzierungen (Google Ads).