Facebook einfach erklärt: App, Anmeldung, Nutzer & der Business Manager
Facebook im Überblick – Facebook (Meta) ist das größte und bekannteste Social Media Netzwerk der Welt. Gegründet wurde Facebook im Februar 2004 in Cambridge, Massachusetts in den Vereinigte Staaten von Mark Zuckerberg und seinem Team. Mit seinen Nutzern, persönlichen Profilen, Interessen, Gruppen oder auch Beziehungen untereinander, bietet Facebook als Plattform Unternehmen einen großen Schatz an Daten, der wiederum für gezielte Facebook Ads (Werbung auf Facebook) genutzt werden kann. Anmeldung, Registrierung und mehr, das ist Facebook.
Facebook: Gründer, Nutzer & Mutterkonzern
Bis heute sammelte die Seite rund 2,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Die Plattform ist seit der Gründung 2004 bis heute im Besitz des CEO’s Mark Zuckerberg. Facebook gehört zur Muttergesellschaft Meta zu der unter anderem auch Instagram, WhatsApp, Oculus VR und PrivateCore gehören. Das Netzwerk erfüllt sowie WhatsApp oder auch Telegram, den Hauptzweck, sich mit Menschen in der gesamten Welt auszutauschen und zu kommunizieren.
- Gegründet 2004
- CEO Mark Zuckerberg
- 2,5 Mrd. aktive Nutzer
- Mutterkonzern von WhatsApp, Oculus VR und PrivateCore
Ähnlich wie Instagram oder YouTube bietet auch Facebook Unternehmen die Möglichkeit Social Media Marketing zu betreiben. Hier werden Ads für Nutzer geschalten, die ein Produkt vermarkten und welche auch anhand Interaktionen direkt gemessen und analysiert werden können.
Facebook Anmeldung: So geht’s
So sieht Facebook beim ersten Blick auf dem Screen aus. Für die Anmeldung (nach der Registrierung) brauchst du lediglich noch:
- E-Mail Adresse (alternativ Telefonnummer)
- Passwort
Facebook Registrierung: So geht’s
Für die erste Registrierung brauchst du lediglich eine gültige E-Mail Adresse oder Handynummer. Für die Registrierung werden folgende Daten verlangt:
- Vorname
- Nachname
- Handynummer oder E-Mail-Adresse
- Passwort
- Geburtsdatum
- Geschlecht
Apps in PlayStore und AppStore
Hier kommst du zur Website und zu den Apps:
Wie funktioniert Facebook?
Facebook dient zur Kommunikation und zum Teilen seines Lebens. Unternehmen benutzen die Plattform auch gerne für Werbung. Neben dem Posten, bei dem du deinen Freunden mitteilst was du gerade tust, denkst oder machen willst, gibt es auch andere Funktionen. Zum Beispiel das Erstellen deines Profils oder die zeitliche Einteilung in Chroniken und Timelines. Dazu hier mehr.
Der eigene Kanal: Was macht man auf Facebook?
Die Funktionen zusammengefasst:
- Profil
- Chronik
- Timeline
- Like-Button
- Freundeslisten
- Seiten
- Chat
- Messenger
nochmals im Detail:
Profil
Alle Nutzer auf Facebook haben die Möglichkeit ihre Profilseite selbst zu gestallten, auf der sie sich vorstellen, sowie ihre Interessen, Fotos und Videos teilen können. Die Pinnwand ermöglicht anderen Nutzer dann auf deinem Profil öffentliche Nachrichten zu hinterlassen.
Chronik
Auf der Chronik wird das gesamte Online Leben der Nutzer in zeitlicher Ordnung dargestellt. Bedeutet alle Beiträge werden chronologisch aufgelistet und sind für die Öffentlichkeit sichtbar.
Timeline
Die Timeline funktioniert ähnlich wie die Chronik, nur das hier die Aktivitäten befreundeter Nutzer gezeigt werden. Hier hast du dann die Möglichkeit mit ihnen zu agieren, sie mit ‚gefällt mir‘ zu markieren oder zu kommentieren.
Like-Button
Der Like Button ermöglicht dir und allen anderen Nutzern Beiträge zu befürworten. 2016 wurden dann zusätzlich zu dem Like-Button noch andere Reaktionen, wie zum Beispiel ‚Love‘, ‚Haha‘, ‚Wow‘ oder ‚Traurig‘ hinzugefügt.
Freundeslisten
Freunde werden auf Facebook in der Freundesliste festgehalten. Dabei wird eine Anfrage gestellt die vom Gegenüber akzeptiert oder abgelehnt werden kann. Dabei gewährt man dem anderen Einblick in die eigene Chronik.
Seiten
Neben den normalen Profilseiten bietet Facebook auch die Funktion, für Unternehmen oder Künstler, Seiten zu erstellen. Liket und folgt man einer solchen Seite werden die Beiträge in deiner Timeline angezeigt.
Chat
Die Chat Funktion ermöglicht dir die private Kommunikation mit Freunden oder auch Gruppen. Zudem sehen deine Freunde, ob und wann du zuletzt online warst.
Messenger
Der Facebook Messenger ist eine externe App für Mobilgeräte, die wie die Facebook Chat Funktion behandelt wird. Außerdem sind der Chat und der Messenger mit einander verbunden.
Die Funktionen nochmals im Überblick:
- Profil
- Chronik
- Timeline
- Like-Button
- Freundeslisten
- Seiten
- Chat
- Messenger
Videos sagen mehr als 1.000 Worte
Wie man Facebook nutzt und wie man Posts erstellt und mit ihnen interagiert erfährst du in diesem Video. Außerdem wie man sich in Facebook Gruppen bewegt und wie man sich auf dem Marktplatz zurechtfindet.
Die zeitliche Einteilung des Videos:
- 00:00 – Überblick – Wie man Facebook benutzt
- 01:27 – Erstellen eines Facebook-Kontos
- 2:14 – Hinzufügen eines Profilbildes
- 3:01 – Hinzufügen von Freunden
- 4:27 – Öffentlichen Seiten folgen
- 5:11 – Privatsphäre-Einstellungen
- 6:11 – Auf Facebook posten
- 8:00 – Beiträge liken/kommentieren/teilen
- 8:40 – Facebook-Profil
- 8:55 – Hinzufügen von Fotos und Videos
- 9:17 – Lebensereignisse
- 10:32 – Andere Facebook-Funktionen (Facebook Watch, Marketplace, Gruppen)
Mehr als „Postings“: Marktplatz, Jobs & Co.
Facebook-Gruppe ermöglichen Nutzern sich aus individuellen Gründen zusammenzuschließen und nur innerhalb der Gruppe zu kommunizieren und Beiträge zu teilen. Gruppen entstehen aus den verschiedensten Gründen. Zum Beispiel zur Planung einer Party oder aus Interesse an Mode oder Musik. Stories und Livestream geben dir einen noch privateren Einblick in das Leben deiner Freunde. Der Marketplace ermöglicht es Nutzer Gegenstände, ähnlich wie auf Ebay, zu verkaufen, natürlich spielt der E-Commerce hier auch eine wichtige Rolle.
Die Facebook Jobs geben Unternehmen die Möglichkeit ihre Jobangebote auf Facebook zu teilen. Außerdem zeigt der Veranstaltungskalender Events, welche von Seiten oder Freunden geplant sind. Du hast dann die Möglichkeit deinen Freunden zu zeigen ob du daran teilnimmst oder nicht.
Die Funktionen im Überblick:
- Facebook-Gruppen
- Stories und Livestreams
- Marketplace
- Facebook Jobs
- Veranstaltungskalender
- Unternehmensseiten
Facebook Ads erstellen: Pixel, Zielgruppen & Co.
Wie kann man Facebook Ads / Instagram Ads schalten? Wie viel kostet Werbung in Facebook? Das A&O ist der Facebook Pixel. Dieser Pixel sammelt Daten über Zielgruppen, Besucher und Fans. Aus diesen Daten können wir gezielt Werbung auf Facebook schalten. Der Facebook Pixel hilft dir, dein Social Ad Budget optimal einzusetzen. Hier haben wir einmal alles zusammengefasst, was du zum Facebook Pixel wissen musst. ‚Conversion Campaigns‘, ‚Custom Audiences‘ aus deinem Shop, ‚Dynamic Ads‘? All das kannst du nur machen, wenn du den Facebook Pixel nutzt. Außerdem brauchst du den Pixel um bestimmte Metriken zu erkennen, wie ‚Cost Per Lead‘ oder ‚Cost Per Conversion‘.
Nutzer auf Facebook
International hat Facebook rund 2,7 Mrd. aktive Nutzer im Monat. 26,7 % der deutschen Facebook-Nutzer sind über 45 Jahre alt. 29 % aller deutschen Facebook-Nutzer sind im Alter von 25 – 34. Vor Whatsapp und YouTube ist Facebook die meist genutzte Social Media Plattform weltweit.
Top 5 der Social Networks:
- Facebook: 2,7 Mrd. Nutzer
- YouTube: 2,3 Mrd. Nutzer
- Whatsapp: 2 Mrd. Nutzer
- Facebook Messenger: 1,3 Mrd. Nutzer
- Instagram: 1,2 Mrd. Nutzer
Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Nutzern ist hierbei fast 1:1. Genauere Vergleiche siehst du in dieser Statistik:
Facebook im Überblick: Vorteile, Nachteile
Fassen wir Facebook noch einmal zusammen. Gegründet 2004 von Mark Zuckerberg ist Facebook über die Jahre zu der größten Social Media Plattform weltweit geworden. Mit rund 2,7 Mrd. aktiven Nutzern, 1/3 der Weltbevölkerung, ist Facebook auch die am häufigsten benutzte Plattform.
Vorteile von Facebook
Ein Vorteil von Facebook, welche die soziale Plattform mit sich bringt, ist zum Beispiel die Möglichkeit mit speziellen Tools gezielt Marketing, abgestimmt auf die Zielgruppe, zu betreiben.
Die Vorteile von Facebook sind:
- Gezieltes Marketing für Zielgruppen
- Spezielle Tools zur Vermarktung
- Umfangreiche Analyse der Ads
Nachteile von Facebook
Ein Nachteil von Facebook ist vor allem das die Datenschutz-Richtlinien Probleme beinhalten. So ist es vorgekommen das Facebook Nutzerdaten sammelte, um diese an andere Unternehmen weiterzugeben.
Weitere Nachteile sind unter anderem:
- Alter der Nutzer
- Geringe Kaufabsicht
- Probleme mit Datenschutz
Eine der teuersten Marken: Ranking & Marktwert
Hier siehst du das Ranking der weltweit wertvollsten Marken nach Markenwert im Jahr 2021 (in Milliarden US-Dollar). Facebook ist mit einem Marktwert von 36,25 Mrd. US-Dollar nach Apple, Amazon, Microsoft auf Platz 15 im Ranking.
Social Apps weltweit: A-Z
Facebook, Instagram, YouTube, Messenger wie Whatsapp, Telegram oder auch Apps in Asien wie WeChat, Sina Weibo, Line, Snow, Youku, hier findest du die wichtigsten Apps aus aller Welt im Überblick: