Mitarbeiter Fürsprecher: Verstärkung (Recruiting)

Für die Personalrekrutierung und natürlich auch das positive Image, sind Fürsprecher unter den Mitarbeitern sehr wichtig. Wer durch Hochtechnologie, komplizierte Prozesse oder auch erstklassiges Management sehr gutes Personal braucht, der kommt insbesondere durch den kurzen Weg an gute Leute. Z.b. Empfehlungen, die durch das eigene Personal ausgesprochen werden. Das geht nicht nur an der Universität […]

Mikroblogging – Themen, Netzwerke und Definition

Microblogging bezeichnet Blogs innerhalb sozialer Netzwerke. Während klassische Blogs in der Regel sehr lange Texte beinhalten aber auch Medien wie Fotos und Videos, sind Beiträge auf sozialen Netzwerken extrem kurz. Bei Twitter sind es z.B. nur ein paar hundert Zeichen. Genauso ist man aber auch auf Instagram und Facebook beschränkt in so einer Informationsmenge. Deshalb […]

Messenger – Facebook, Whatsapp, Instagram & Co.

Social Media Messenger wie Facebook Messenger, Whatsapp aber auch Instagram haben die Kommunikation revolutioniert. Schon der Brief war eine tolle Erfindung, damals mit der Postkutsche getragen von Stadt zu Stadt. Irgendwann kam das Telefon und noch ein bisschen später das Smartphone. Niemand braucht eine Kutsche, kein Pferd muss Rennen, kein Postbote muss einen Brief zustellen. […]

Markierung (Tag) – Community, Image Transfer und Reichweite steigern

Markierung – das sogenannte Tag, ist in der Welt des Social Media Marketing enorm wichtig. Markierungen sorgen für mehr Reichweite, Markierungen sorgen für die Verknüpfung von Inhalten und Kanälen, niemand sollte bei der Veröffentlichung von Fotos und Videos auf Markierungen verzichten. Reichweite steigern durch Markierungen (Tags) Markierungen sorgen für Aufmerksamkeit in einer anderen Community. Das […]

Kurz-URL Dienst: Tracking und Monitoring + kostenlos umwandeln

Kurz-URL ermöglichen es sehr langgestreckte URL, die als Verweis für Social Media Postings dienen, extrem zu kürzen. So bleibt mehr Platz für die Beschreibung und den Text. Für sogenannte Kurz-URL gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter. Fast alle sind 100% kostenlos und komprimieren die Links dementsprechend gratis. Wer häufiger solche kurze URL benötigt, für den […]

Instagram Direct – Private Nachrichten und Chat Bots

Mit Instagram Direct haben Nutzer seit mehreren Jahren die Möglichkeiten auf Instagram nicht nur Postings zu veröffentlichen, sondern auch Nachrichten an einzelne Personen, oder bestimmte Gruppen zu verschicken, wie in den anderen sozialen Netzwerken auch. Direct Messages annehmen und öffnen Dabei kann jeder Nutzer jedem anderen Nutzer schreiben. Wenn eine Anfrage kommt, kann man diese […]

Marketing Automatisierung – Zeit & Geld sparen mit Software

Die Automatisierung des eigenen Social Media Marketings ist aus Gesichts Gründen der Effektivität unverzichtbar für wachsende Kanäle. Wer regelmäßig Social Media Management betreiben will, Community Pflege, Reichweitensteigerung, der braucht ständige Interaktion. Ständige Interaktion allein durch Mitarbeiter, ist sehr aufwendig und natürlich auch kostspielig. Insbesondere dann, wenn Software die Aufgaben übernehmen kann. Automatisierung im Social Media […]

Markenfürsprecher – Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken

Markenfürsprecher sind Gold im Online-Marketing. Denn insbesondere Empfehlungsmarketing, ist extrem wirksam. In vielen Blogbeiträgen haben wir bereits über wichtige Kennzahlen im Thema Social-Media-Marketing gesprochen, von der Klickrate bis hin zur Interaktionsrate. All diese Zahlen belegen letztendlich den Erfolg von einzelnen Kampagnen. Erfolg der auf Grundlage von Werbeanzeigen entsteht, ist in der Regel spekulativ und schwierig […]

Live Stories – Video Marketing auf Facebook, Snapchat und Instagram

Live Stories sind kurze Postings, in der Regel kleine Fotos oder Videos, mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden. Manche live Stories gehen natürlich auch etwas länger, die meisten sind aber sehr kurz gehalten, 5 Sekunden. Live Stories werden verwendet um den Alltag zu dokumentieren. Während Postings in der Timeline sehr offensichtlich sind und für […]

Klickrate (Click Through Rate bzw. CTR) – Erfolgsmessung in Social Media

Die Klickrate, die sogenannte Click Through Rate bzw. auch kurz CTR genannt, ist ein extrem wichtiger Indikator im Reporting und Monitoring. Als Kennzahl gibt die Klickrate Auskunft darüber, in welcher Relation die Views, die sogenannten Sichtungen, im Verhältnis zu den Klicks stehen. Je höher dieser prozentuale Wert ist, desto erfolgreicher ist die Kampagne. Tipp: Wenn […]