Social Media Manager

Social Media Manager übernehmen die klassischen Werbe- und Marketingaufgaben in bzw. für Unternehmen und Projekte.

Social Media Plattformen haben sich in den letzten Jahren wesentlich geändert. Der kleine soziale Raum zum Zeitvertreib ist zur allgegenwärtigen Kommunikationsplattform geworden. Jeder, besonders in den entwickelten Ländern, ist Teil dieser großen Community. Absolute Platzhirsche unter den Plattformen sind Facebook und Youtube. Facebook liegt aber mit Abstand auf Platz 1. Dahinter folgen verschiedene Spartennetzwerke mit mehr oder weniger Potenzial. Darunter sind Instagram, hier tauschen User vorallen Bilder untereinander, Twitter, was für kleine Textnachrichten steht, aber auch Tumblr. Soziale Netzwerke sind auch längst kein neues Phänomen. Größen wie das us-amerikanische Unternehmen myspace haben kaum noch Relevanz. Das deutsche Netzwerk StudiVZ hat die Arbeit sogar ganz eingestellt. Dennoch überwiegt die Zahl derer Netzwerke die Erfolg bei den Usern haben oder ihn sogar ausbauen.

+ Sponsored

+

Social Media Networks: Gruppendynamik – Soziale Bindung und Abhängigkeit

Die einzelnen sozialen Netzwerke bedienen dabei ganz unterschiedliche Interessen und Anforderungen. Seitens der User ist es ein riesen Unterschied ob Sie als Unternehmen über Facebook, Youtube oder Instagram agieren. Dennoch liegt all den Netzwerken ein Gedanke zu Grunde: Kommunikations- und Datenaustausch. Vor ein paar hundert Jahren blieb man ein Leben lang in seinem Heimatort, heiratete und bekam Kinder. Neue Kontakte wurden selten geknüpft. Heute erleben die meisten bis zum zwanzigsten Lebensjahr schon die verschiedensten Länder und Kontinente. Der Wohnort ist längst kein festes Gut mehr. Neue Trends wie das „digitale Nomadentun“ zeigt, das Menschen heute flexibler sind, neue Orte und Menschen kennenlernen.

Lies den ganzen Artikel: Social Media Manager