Social Monitoring: Wie sehen andere Ihre Marke und warum?
Social Monitoring durchsucht soziale Medien nach unternehmensbezogenen Informationen und Nutzerprofilen. Dazu erstellen Unternehmen Keyword Listen für die Suche im Social Web. Dabei ist das Ziel, Unternehmen einen ständigen Überblick über aktuelle Themen, Meinungen, Influencer, etc., im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen, dessen Produkten und Dienstleistungen oder Wettbewerbern, zu geben. Zu dem baut Social Listening auf Social Monitoring auf.
Gründe für den Einsatz von Social Monitoring
Hier sehen Sie Gründe, die für den Einsatz von Social Monitoring sprechen:
- Frühzeitige Erkennung von unzufriedenen Kunden
- Identifizierung von möglichen Influencern
- Identifizierung von Lösungsvorschlägen bei Problemen
- Verbesserung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
- Analyse von Wettbewerbern
Social Monitoring schnell erklärt
Hier Social Monitoring kurz erklärt:
- Beobachtung von unternehmensbezogenen Informationen und Nutzerprofilen in sozialen Medien
- Überblick über aktuelle Meinungen, Themen, Influencern