Social Media Marketing Berlin – Instagram, Youtube, Facebook & TikTok

Berlin – Lohnt sich Social Media Marketing in Berlin? Ein Einblick für Einsteiger und Anfänger, die Reichweite aufbauen wollen. Marketing heute ist so viel komplexer als jemals zuvor. Der Marketing Mix erweitert sich stetig. Berlin ist Hotspot für Ideen aber auch voll mit Konkurrenz. Wer Aufmerksamkeit und Reichweite will, muss neue Methoden und Strategien nutzen. Die Bedeutung von Social Media Marketing steigt für Firmen in Berlin aber auch deutschlandweit, wie man auch an den Statistiken zum Umsatzwachstum bei den Ausgaben für Werbung in sozialen Netzwerken sehen kann. Tipp! Lesen Sie hier mehr über unsere Social Media Agentur: Berlin.

Social Media Marketing: Für Einsteiger

Ständig entstehen neue Diskussionen, Funktionen aber auch ganze soziale Netzwerke. Noch vor fünf Jahren hatte kaum jemand Instagram auf dem Schirm, heute gibt es schon neue Anbieter wie TikTok, dessen Relevanz zunehmen steigt. Dazu kommen die Klassiker wie Facebook und Youtube. Die großen Top 3 sind aber nach wie vor Facebook, YouTube und Instagram. Hier die richtigen Strategien in petto zu haben, bringt den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um Kunden. Wie können Sie in Berlin professionelles Social Media Marketing betreiben? Wir werfen einen Blick auf die Möglichkeiten, Methoden und Strategien unserer Social Media Marketing Agentur.

Sie haben Fragen zum Thema Social Media Marketing und zu Facebook, YouTube, TikTok und Instagram? Nehmen Sie Kontakt mit unserem Ansprechpartner auf: Kontakt.

Social Media: Wichtig in Berlin?

Bevor wir auf alle Social Networks, ihre Vorteile und Nachteile, Kosten aber auch Chancen eingehen, wollen wir Ihnen zunächst zwei wichtige Statistiken zeigen. Zunächst eine wichtige Frage, auch welche Netzwerke setzen Social Media Manager derzeit? Diese Social Media Plattform sind für Unternehmen nach Erhebung am wichtigsten.

Statistik: Welche Social-Media-Plattform ist für Ihr Unternehmen am wichtigsten? | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Investitionen in Social Media Werbung

Aktuelle Zahlen belegen die permanent steigende Relevanz von Social Media Marketing in Form von Social Ads. Hier sehen Sie die Investitionen in Social Media Werbung weltweit, in den Jahren 2007 bis 2018 und mit Prognose bis 2022.

  • 2007: 512 Mio. US-Dollar
  • 2012: 6.274 Mio. US-Dollar; Steigerung 5.762 Mio. US-Dollar; 12 x mehr als 2005
  • 2017: 50.215 Mio. US-Dollar
  • 2022: 123.070 Mio. US-Dollar
  • Zukünftige Steigerung von 2020 auf 2022 von 96.190 Mio. Us-Dollar auf 123.070 Mio. US-Dollar

Statistik: Investitionen in Social-Media-Werbung weltweit in den Jahren 2007 bis 2018 und Prognose 2022 (in Millionen US-Dollar) | Statista

Facebook Marketing: Fanpage, Werbung, Vorteile und Kosten

Facebook Marketing – starten wir zunächst mit einem Blick auf Facebook, das größte soziale Netzwerke dieser Welt mit derzeit über 2,2 Milliarden angemeldeten Nutzern. Allein diese Zahl ist schon beeindruckend genug. Noch beeindruckender ist aber, dass über 70% der Weltbevölkerung noch nicht auf Facebook angemeldet sind! Dementsprechend herrscht immer noch großes Wachstumspotential im internationalen Markt.

In Ländern wie den USA und Deutschland sind drei von vier Menschen auf Facebook mit einem Account angemeldet. Dementsprechend hoch ist die Marktdurchdringung bei Kampagnen. Weltweit aber auch in Berlin erreicht man mit Facebook, egal ob Community Management, Postings oder Facebook Ads, die meisten Menschen. Facebook ist nach wie vor der attraktivste und größte Kanal für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Berlin und darüber hinaus. Informationen sind schnell in die Welt gesetzt, durch das Schalten von Werbeanzeigen kann die Botschaft innerhalb kürzester Zeit tausende, zehntausende, sogar hunderttausende Menschen erreichen. Eine Marketing Möglichkeit, die es früher nie gab und die sich dementsprechend hoher Beliebtheit bei Berliner Firmen und Unternehmen erfreut. Bevor es aber an Werbung auf Facebook geht, sogenannte Social Ads, geht es an die Erstellung der eigenen Facebook Fanseite, bzw. Fanpage.

Fanpage einrichten, Strategie und Marketing

Fanpage Setup und Community – schon bei der Einrichtung der eigenen Facebook-Fanpage gibt es viel zu beachten. Von einer ansprechenden Grafikgestaltung über das Nutzen von Reitern für zusätzliche Informationen bis hin zur Optimierung der Beiträge und Videos anhand von Kriterien aus der Suchmaschinenoptimierung.

Eine eigene Fanpage ist ein wenig mehr als eine Visitenkarte und ein bisschen weniger als eine Website. Die Fanpage ist mehr als nur ein News Stream für das eigene Unternehmen, hier lassen sich sehr viele Elemente mit einbringen, z.b. der eigene E-Commerce in „Reitern“, genauso wie Extra Seiten, Gewinnspiele aber auch Galerien. So können Produkte nicht mehr nur über den eigenen Onlineshop verkauft werden, sondern auch direkt an die Nutzer von Facebook. Wie beim Handel auf Amazon erhöht sich so die eigene Reichweite, durch das große Netzwerk und dessen Strukturen dahinter. Statt langwierigen Aufbau von eigener Reichweite, lässt sich die Reichweite von Facebook bequem für die eigene Werbung nutzen.

Sobald der eigene Facebook Kanal erstellt ist, geht es auch direkt an die Informationen, bzw. Postings in Form von Text aber auch Fotos und Videos. Damit Ihre Postings direkt von einer ausreichend großen Zahl an Facebook Nutzer gesehen wird, schaltet man Werbung auf Facebook, sogenannte Facebook Ads.

Tipp! Die eigene Facebook-Seite sollte außerdem direkt mit den dazugehörigen Instagram Account verbunden werden. Und wenn es nur dafür ist, sich den eigenen Markennamen auf Instagram zu sichern, bevor es jemand anderes tut. Alle Werbeanzeigen auf Instagram werden auch über Facebook erstellt und optmiert.

Werbung auf Facebook schalten

Werbung auf Facebook schalten – Facebook Ads sind hervorragend um Reichweite innerhalb des sozialen Netzwerks zu generieren. Wer eine Fanpage aber nur 10, 100 oder 500 Fans hat, der tut sich schwer Menschen mit eigenen Inhalten Menschen auf Facebook zu erreichen. Deshalb sind Facebook Ads so wichtig für Firmen! Sie ermöglichen quasi auf Knopfdruck, gezielt tausende oder hunderttausende Menschen zu erreichen. Werbeanzeigen auf Facebook nennt man Kampagnen. Diese einzelnen Kampagnen werden im Werbeanzeigenmanager, dem sogenannten Facebook Power Editor erstellt. Hier erstellt man aber in der Regel nicht nur eine einzelne Kampagne, sondern direkt mehrere um ihren Erfolg zu testen und zu vergleichen.

Diese verschiedenen Kampagnen beinhalten dann unterschiedlich Informationen. Es können komplett unterschiedliche Texte oder Bilder sein aber auch nur leichte Abwandlungen, z.b. für eine weibliche und männliche Zielgruppe mit unterschiedlichen Farben und Videos. Die verschiedenen Kampagnen werden gegeneinander getestet und nach der Analyse bewertet. Anhand verschiedener KPIs werden dann einzelne Kampagne weiter verfolgt oder abgeschaltet. Der besondere Clou an solchen Werbeanzeigen ist, dass man schnell, viel Menschen erreicht. Außerdem erreicht man sie extrem genau, durch Targeting nach demografischen Daten wie Alter und Wohnort. Dazu kommen viele weitere Optionen, zum Beispiel regionales Targeting. Lokale Werbeanzeigen sind natürlich besondern interessant für Unternehmen in Berlin.

Als lokaler Supermarkt, Modeboutique oder Immobilienmakler in Berlin lassen sich Kampagnen z.b. auf einem bestimmten Umkreis schalten, einen bestimmten Stadtteil oder auch nur eine Person in Gruppe mit bestimmten Interesse oder Alter. Je mehr dieser Faktoren zusammenkommen, desto definierte ist eine einzelne Kampagne. So lassen sich also auch innerhalb des Berliner Raums gezielt Menschen ansprechen.

Targeting nach Region, Stadt und Stadtteil

Erreichen Sie Menschen im Berliner Stadtgebiet, bestimmte Stadtteile oder Berlin und Brandenburg, mit Facebook Ads.

Bestimmte Anzeigen werden dann für einzelne Regionen erstellt, so können Sie als Berliner Firma auch gezielt Personen in anderen Städten erreichen, beispielsweise Düsseldorf.

Vorteile und Nachteile

Chancen und Risiken – zu den Vorteilen gehört eindeutig, dass Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt ist, dementsprechend lassen sich hier auch die meisten Menschen erreichen. Ein weiterer großer Vorteil ist die extrem zielgenaue Aussendung von Werbeanzeigen, anhand verschiedener Faktoren, zum Beispiel örtlicher Nähe, Interessen, Alter, Geschlecht und vieles mehr.

  1. Große Reichweite durch über 35 Mio Facebook Nutzer allein in Deutschland
  2. Kostenlose Erstellung der eigenen Facebook Fanpage
  3. Zielgruppen werden extrem genau erreicht durch Facebook Ads, Targeting und Remarketing
  4. Einfache Pflege und Verwaltung der Inhalte
  5. Hohes Vertrauen der Nutzer gegenüber Facebook
  6. Hohe Interaktivität der Nutzer durch Likes, Kommentare und Diskussionen
  7. Schnelle und einfache Verbreitung von Informationen durch das Teilen von Inhalten

Als Risikohaft ist der große Wettbewerb innerhalb des sozialen Netzwerks zu sehen. Während es auch neuen sozialen Netzwerken wie TikTok nur wenige Creator gibt, das bedeutet Kanäle die Inhalte erstellen, werden auf Facebook in jeder Minute Millionen von Informationen veröffentlicht. Die eigene Informationen steht stets in Konkurrenz zu den anderen. Ein klarer Nachteil, den insbesondere junge, neue Marken für sich nutzen können, Stichwort Werbung auf Instagram TikTok! Die Nachteile von Facebook im Überblick

  1. Nicht alle Zielgruppen werden erreicht
  2. Layout und Präsentation von Inhalten sind auf gegebene Funktionen beschränkt
  3. Weniger Präsenz bei Google als Youtube oder Pinterest
  4. Hohes Kritik und Spam-Risiko durch Dritte auf der eigenen Pinnwand

Kosten für Management und Facebook Ads

Kosten und Preise – Wie viel kostet eine Facebook Kampagne im Berliner Raum? Die Preise und Kosten für eine solche Facebook Werbeanzeige unterscheiden sich extrem, z.b. je nachdem, welche Zielgruppe ausgewählt wird bzw. für welche Keywords geworben wird. Ein einfaches Beispiel, jegliche Leistungen aus dem Finanzbereich, Versicherung oder auch Girokonten bei Banken haben hohe Konkurrenz und dementsprechend auch einen relativ hohen Klickpreis. Ganz anders ist es bei speziellen Themen, zum Beispiel Reisen in Gebiete, die sonst nur wenige Menschen besuchen, zum Beispiel die russische Taiga, Sibirien oder auch Argentinien. Hier ist wenig Konkurrenz und dementsprechend sind die Kosten für Werbeanzeigen geringer.

Die Preise für Facebook Anzeigen hängen also immer vom Wettbewerb auch die potenziell buchbaren Werbeplätze ab. Sie wollen mehr über Preise und Kosten für Werbung auf Facebook erfahren? Lesen Sie hier mehr in unserem großen Leitartikel zum Thema:

Facebook Umsatz 93% Mobile

Wie investieren Sie Ihr Werbebudget am Besten? Unsere Agentur zeigt Ihnen, auf welchen Wegen Sie Menschen auf Facebook am effektivsten erreichen. Insbesondere Mobile Ads sind gerade im Trend. Um rund 3,7 Milliarden US-Dollar (+28 Prozent) hat der Umsatz von Facebook im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt.

  • Payments: 262 Mio. US-$
  • Werbung Mobile: 15.627 Mio. US-$ (15.6 Mrd. US-$)
  • Werbung Desktop: 997 Mio US-$
  • Relation Mobile / Desktop: 6% (15,67 x Performance)

Best Practice: Einfache Facebook Kampagne

Hier ein kleines Beispiel, einer einfachen Facebook Ad ohne komplexe Extras. Erreicht wurden 8.758 Personen, bei 109 Verkäufe und einem ausgegebenen Budget von 59,09 Euro. Erzielt wurden 490,27 Euro Gewinn. hier im Beispiel wurden 2 Kampagnen gegeneinander getestet.

Die Kennzahlen der Beispielkampagne im Überblick:

  • 59,09 Euro Kosten
  • 8.758 erreichte Personen
  • 109 Abschlüsse zu 19,90 Euro (brutto) / 18,59 Euro (netto); Marge 5,04 Euro (netto)
  • 549,36 Euro Gewinn
  • 490,27 Euro Reingewinn (exkl. Ausgaben für Facebook Ad)

Facebook Marketing Agentur

Facebook Marketing Agentur – Werbung für Berlin, Brandenburg oder ganz Deutschland! Unsere Social Media Marketing Agentur ist Ihr zuverlässiger, erfahrener Partner für Kampagnen auf Facebook. Sie möchten über Ihr konkretes Projekt sprechen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Ansprechpartner auf.

Instagram Marketing

Instagram Marketing – Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einem der populären sozialen Netzwerke gemausert. Seit der Übernahme von Facebook vor ein paar Jahren, ist Instagram nach Facebook selbst (und YouTube) das dritt-größte Social Network zurzeit. Während vor zwei, drei Jahren vor allem noch junge Zielgruppen, im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf Instagram waren, hat sich der Durchschnitt deutlich erweitert. Heute erreicht man hier Personen im Alter von 15 bis 35 Jahren, tendenziell sogar 40. Je älter die Gruppe der eigene Nutzer wird, desto interessanter wird Instagram natürlich auch als Kanal für Ihr Online Marketing in Berlin.

Kanal einrichten, Community und Marketing

Kanal Setup und Community – Wenn Ihre Firma, Ihr Unternehmen noch nicht auf Instagram aktiv ist, dann wird es Zeit! Der erste Schritt, die Einrichtung des eigenen Instagram Kanal. Das geht sehr schnell und einfach über die Instagram App für Android und iOS. Wie zuvor in der Statistik aktueller Marketing Aktivitäten zusehen, liegt Instagram auf dem 3. Platz mit 14%; weit vor ist natürlich nach wie vor Facebook, als führendes Netzwerk, mit der zahlungskräftigsten Zielgruppe.

Anders als bei Facebook braucht man für Instagram nicht einmal ein Kanalbild, es genügt ein Profilbild und schon kann es losgehen! Bei Instagram fokussiert sich alles auf zwei Bereiche, Postings und sogenannte Stories. Während Stories vergängliche, kleine Beiträge sind, die für 24 Stunden verfügbar sind, sind Postings in der Timeline und damit sozusagen in der verlängerten Visitenkarte, bzw dauerhaft im eigenen Profil zu sehen. Durch regelmäßige Postings steigt die Community. Wer den Prozess beschleunigen will, macht Werbung auf Instagram.

Werbung auf Instagram schalten

Werbung auf Instagram schalten – Werbung auf Instagram schaltet man über Facebook, haben Sie das gewusst? Seitdem Instagram von Facebook aufgekauft wurde, läuft auch die Verwaltung von Werbeanzeigen und Kampagnen auf Instagram über Facebook. Dementsprechend werden alle Lösungen für Facebook häufig auch für Instagram konzipiert und umgekehrt, wie an Instagram Stories und den späteren Facebook Stories zu sehen, sodass man direkt Synergien nutzen kann, natürlich auch durch den gemeinsamen Anzeigen-Manager. Dabei gestaltet sich Werbung auf Instagram anders als bei Facebook oder YouTube. Innerhalb von Instagram gibt es vor allem zwei beliebte Anzeigenformate, Stories und Postings in den Newsfeed – doch wo liegt der Unterschied? Postings auf Instagram haben den Nachteil, dass sie keine direkte Verlinkung erlauben. Dementsprechend sind sie gut für die Brand Awareness. Wer Produkte im eigenen E-Commerce verlinken will oder die eigene Website, braucht eine Werbeanzeige. Viele setzen auch auf Story Ads.

Die Kosten und Preise von Instagram Kampagnen unterscheiden sich, sowie bei Facebook und YouTube, vor allem nach der Konkurrenz Dichte. Je mehr Menschen Werbeanzeigen auf einer bestimmten Zielgruppe oder auf einem bestimmten Keyword buchen, desto teurer wird die einzelne Werbeplatzierung.

Vorteile und Nachteile

Chancen und Risiken – Die Vorteile von Instagram liegen in der spezifischen Zielgruppe von Personen zwischen 15 und 35 Jahren und deren Vertrauen in die Marke Instagram. Auf Instagram will man den Alltag vergessen und dementsprechend in eine perfekte Welt eintauchen: Urlaub auf den Malediven, perfekte Sixpacks im Fitnessstudio, sexy Bikini Fotos vom Strand und natürlich teure Luxusuhren, Immobilien und Sportwagen. Dementsprechend lassen sich insbesondere Lifestyle Marken auf diesem Netzwerk sehr gut platzieren.

Einer der Nachteile, Instagram wird fast ausschließlich Mobile verwendet. Dementsprechend lassen sich viele größere und komplexere Kaufabschlüsse nicht direkt vermittelten. Je größer die Summe ist, desto länger benötigt der Kaufprozess, dementsprechend hoch ist die Abbruchrate – doch auch dafür gibt es Strategien und Methoden, sogenanntes Remarketing. Remarketing spricht gezielt Besucher an, die die eigene Website oder den E-Commerce besucht haben aber aus unterschiedlichsten Gründen keinen Kauf getätigt haben. Durch Cookies werden die Benutzerdaten gespeichert. Durch diese Daten können die einzelnen Benutzer infolge des Besuchs für ca 30 Tage erneut angesprochen werden. Die Werbeanzeige beinhaltet dann exakt das selbe Produkt, dass sich der einzelne Besucher angeschaut hat. So steigt die Kaufbereitschaft: Für Probleme lassen sich Lösungen finden! Wir zeigen Ihnen wie es geht.

Instagram Marketing Agentur

Instagram Marketing Agentur – wie viel kostet Werbung auf Instagram? Wie viel kostet das Posting oder eine Instagram Story von einem Influencer? Wie schnell kann man 10.000, 20.000, 50.000 Fans aufbauen? Sie haben Fragen zum Thema Instagram Marketing in Berlin? Wir haben die Antworten! Nehmen Sie Kontakt mit unseren Ansprechpartner aus.

Youtube Marketing: Videos und SEO

Youtube Marketing – Marketing auf YouTube, speziell für Berlin? YouTube ist das größte Videoportal in der Welt und bietet dementsprechend auch sehr viel Potenzial für Unternehmen, die YouTube Marketing betreiben wollen bzw Video Marketing. Doch gibt es Risiken? Ja. Insbesondere für lokales Marketing, hier sind Facebook und Instagram oft bessere Alternativen. Für langfristige Platzierung im Web aber auch positive Aspekte für die Suchmaschinenoptimierung (auch regional für Berlin) bietet Youtube aber viele Optionen.

Vorteile und Nachteile

Chancen und Risiken – Bevor es an Videos und Werbung auf Youtube geht, kommt das Kanal Setup und die Vorbereitungen für die eigene Community. Nach dem Setup bleibt die Fragen, worauf kommt im Youtube Marketing an? Insbesondere die regelmäßigen Veröffentlichungen und geplanten Video-Inhalte machen YouTube zu einer Plattform, die einen ganz besonderen Einfluss auf die Nutzer hat. Während man auf Instagram Inhalte in der Regel nur für ein paar Augenblicke konsumiert, werden auf YouTube Videos oft fünf, zehn oder sogar 60 Minuten lang angeschaut. Dementsprechend hoch ist der Impact beim Nutzer, zum Beispiel bei Empfehlungen in Videos – ein klarer Vorteil von Youtube. Empfehlungsmarketing spielt im Allgemeinen eine große Rolle auf Youtube, deshalb buchen viele Kunden zu Ihren Ads auch Influencer für positive Erwähnungen. Youtube ist extrem vielfältig, vom eigentlichen Social Network über Aspekte der Suchmaschinenoptimierung bis zum Empfehlungsmarketing durch Influencer.

Ein kleiner Nachteil den YouTube bietet, auch wenn es sonst sehr viele Vorteile hat, regionales Marketing ist schwieriger möglich, denn auf Youtube suchen Nutzer allgemeine Informationen. Wann haben Sie das letzte Mal auf YouTube nach einem speziellen Video aus Berlin gesucht? Genau! Auf Youtube geht es um Themen wie „Toilette reparieren“, „Haus bauen Tipps“ oder auch „Smokey Eyes Tutorial“, es ist also kein regionaler Bezug vorhanden. Dementsprechend sollte YouTube von Firmen verwendet werden, die national tätig sind und nicht lokal.

Kosten für Management und Youtube Ads

Kosten und Preise – YouTube Anzeigen werden wie genauso anhand von Konkurrenz und Keywords berechnet, wie in anderen sozialen Netzwerken. Je mehr gebucht wird, desto teurer wird der Preis für eine einzelne Kampagne. Ganz anders als beim Kanalausbau, bei dem es gewisse Risiken gibt, erreicht man mit Ads gezielt Menschen auf Youtube, auch in Berlin. Zum Beispiel durch vorgeschaltete Videos. Diese Form der Werbung kennen Sie sicher auch von eigenen Besuchen auf YouTube. Kurz bevor das eigentliche, gewünschte Video startet, läuft ein Werbevideo, das erst nach 5 Sekunden übersprungen werden kann. Dementsprechend ist es auch so wichtig die Marketing Botschaft und das eigene Markenlogo innerhalb der 5 Sekunden zu platzieren, denn ein Großteil der Nutzer bricht direkt nach den ersten 5 Sekunden ab, um zu den eigentlichen Video zu gelangen. So wird keine Video Ansicht, kein View, verschwendet.

Youtube Marketing Agentur

Youtube Marketing Agentur – sie wollen Werbung auf YouTube machen, speziell für Berliner Kunden oder auch für den gesamten deutschen Raum? Nehmen Sie Kontakt zu unserem Ansprechpartner für YouTube auf, wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage!

TikTok Marketing

TikTok Marketing – TikTok ist das neue Trend Netzwerk unter den Apps. TikTok eine beliebte Videoplattform zur Unterhaltung, besonders bei der jungen Zielgruppe unter 18 Jahren. Tiktok hieß am Anfang noch Musical.ly und hat sich darauf spezialisiert, dass dessen Nutzer Songs aus den Charts nachsingen, mit Lizenz und Genehmigung der Rechteinhaber. Wie jedes soziale Netzwerk entwickelt es sich von seinen Grundfunktion stetig weiter, mit immer neuen Möglichkeiten und Formen der Eigenvermarktung für Creator, als Personen die Inhalte erstellen.

Vorteile, Nachteile und Risiken?

Chancen und Risiken – Lohnt es sich jetzt schon als Firma einen TikTok Account zu eröffnen? Die Zielgruppe ist noch sehr jung, allerdings war das auch mal so bei Facebook und noch vor kurzem auf Instagram. Irgendwann werden die Nutzer älter und werden damit auch zur kaufkräftigen Zielgruppe für Firmen und Unternehmen. Insbesondere für den E-Commerce ist TikTok eine praktische Plattform, denn hier lassen sich Links direkt platzieren.

Kosten für Management und TikTok Ads

Kosten und Preise – Die Preise für TikTok Ads gleichen sich bei selber Reichweite, Keywords und Klickzahlen im Verhältnis zu den anderen sozialen Netzwerken.

Derzeit gibt es nur wenige zertifizierte TikTok Ad Agenturen wie uns. Je jünger das Netzwerk, desto vorsichtiger ist man mit den zertifizierten Advertisern. Wenn Sie erste TikTok Ads schalten wollen, an die hier vorherrschende, sehr junge Zielgruppe, dann nehmen Sie Kontakt mit unserem TikTok Experten aus und wir konzipieren Ihnen ein individuelles Angebot mit maßgeschneiderter Strategie für Ihre Marke auf TikTok.

TikTok Marketing Agentur

TikTok Marketing Agentur – Fragen zum Thema Content Creation auf Tik Tok? Wir sind für Sie da! Als zertifizierte TikTok Ad Agentur können wir Ihnen Einblicke in die Werbewelt des jungen sozialen Netzwerks geben. Wir haben die Kontakte und das Know-How um Ihre Marke auf TikTok Aufmerksamkeit zu generieren.

Suchmaschinen Marketing (SEO / Google Adwords)

Da wir von unseren Kunden viele Fragen bezüglich Suchmaschinenoptimierung bekommen, wollten wir auch hier ein paar Einblicke für Berlin geben, was bedeutet Suchmaschinenoptimierung und was bedeutet Werbung in Suchmaschinen für E-Commerce Unternehmen?

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen Marketing (SEO) – Dieser Bereich befasst sich mit dem Aufbau organischer Reichweite. Organische Reichweite bedeutet, Personen die durch den Algorithmus der Suchmaschinen auf eine Website gelangt sind, das heißt durch langfristige Arbeit am eigenen Content-Management-System oder wiederkehrende Besucher, z.b. aufgrund der eigenen Markenbekanntheit oder durch ein digitales Member-System.

Einfach erklärt bedeutet Suchmaschinenoptimierung, das Verfassen von guten SEO Texten. SEO Texte beinhalten eine bestimmte Anzahl von Wörtern, sie haben ein gutes und schlüssiges Layout aber auch interne sowie externe Verlinkungen. Je besser diese Texte geschrieben sind und je mehr es davon gibt, desto besser für die Bewertung im PageRank-Verfahren. Damit werden Internetseiten bewertet und anschließend in der Suchmaschine nach Relevanz gelistet.

Der Aufbau organische Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit. Je nach Branche und Projekt sollte man mindestens mit 12 Monaten rechnen, besser jedoch mit 24, 36 Monaten. Schließlich benötigt die eigene Internetseite oder der eigene E-Commerce eine Weile, bis die Seiten indexiert sind, sie nach oben klettern und langsam aber sicher Seite 2 und noch besser Seite 1 der Suchergebnisse erreichen. Da diese Arbeit lang dauert, relativ viel kostet und dementsprechend nicht sofort Ergebnisse bringt, greifen viele bezahlte Reichweite zurück, z.b. durch Social Ads oder auch Werbung auf Google, durch AdWords.

Google AdWords

Google AdWords – Durch Google AdWords lassen sich gezielt Werbeanzeigen in den Suchergebnissen schalten. Die eigene Internetseite bzw. der eigene Onlineshop, wird dann auf den oberen Plätzen in den Suchergebnissen angezeigt, dort wo ein Großteil der Nutzer klicken wird. Dementsprechend attraktiv ist diese Methode im Online-Marketing um schnell und gezielt Nutzer zu erreichen! Natürlich lässt sich jede Werbeanzeige auch speziell an ein Berliner Publikum richten, noch viel besser, sogar bestimmte Stadtteile wie Kreuzberg, Charlottenburg, Schöneberg oder auch Prenzlauer Berg. Diese Werbeanzeigen sind schnell eingerichtet und sorgen schnell für erste Klicks. Wer jetzt das richtige Angebot hat, kann sofort Verkäufe erzielen! In der anschließenden Analyse und Auswertung lassen sich zielgerichtete Verbesserungen vornehmen, sodass die Werbeanzeigen immer effektiver in ihrer Conversion Rate sind.

Social Media Marketing Agentur

Social Media Marketing Agentur – Sie sind auf der Suche nach Social Media Experten für Instagram, YouTube, Facebook oder TikTok? Mit uns haben Sie die richtigen Ansprechpartner gefunden! Mit Kunden in Berlin, Deutschland aber auch weltweit – Erfahrung und Know-How für Ihr Unternehmen. So haben Sie direkt einen Ansprechpartner, der sich mit den digitalen Strukturen der sozialen Netzwerke und deren stetiger Entwicklung auskennt. Sei es der Algorithmus bei der Bewertung von Postings, die Analyse und das Monitoring oder auch kreativer, regelmäßig veröffentlichter Content!

Workshop und Beratung

Workshop und Beratung – Se möchten erfahren, wie Sie Ihre Marke auf den neuesten Stand bringen und noch mehr Follower und Fans gewinnen? Buchen Sie einen Workshop und wir geben Ihnen Beratung, maßgeschneidert und individuell für Ihre Marke.

Speaker und Fortbildung

Speaker und Fortbildung – Sie benötigen einen Social Media Speaker, der eine größere Gruppe von Personen in einer persönlichen Fortbildung oder bei einem größeren Event informiert? Auch hier finden Sie bei uns die perfekten Social Media Marketing Experten, die Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Gästen die richtigen Impulse geben.

Ansprechpartner und Kontakt

Ansprechpartner und Kontakt – Wir freuen uns auf Ihr Projekt!