TikTok Agentur Kosten: Preispakete, Bausteine und Tipps
TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform aller Zeiten, weshalb immer mehr Unternehmen auf TikTok durchstarten wollen. Kein Wunder: Die Werbekosten sind bis zu 7x günstiger im Vergleich zu anderen Plattformen wie Instagram oder Facebook. Darüber hinaus sind auf der Plattform schon lange nicht mehr nur Teenager vertreten: Mittlerweile sind über 50 % der User von TikTok über 25 Jahre alt. Doch viele Unternehmen sind überfordert und suchen für den erfolgreichen Start auf der Videoplattform eine TikTok Agentur.
Hier gibt es allerdings unterschiedliche Kostenstrukturen für die Betreuung der Plattform. Aus welchen Bausteinen sich die Kosten einer TikTok Agentur zusammensetzen und was Sie bei der Auswahl beachten sollten, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
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Welche Preispakete bietet eine gute TikTok Agentur?
Einige Agenturen bieten Pakete an, die klassische Dienstleistungen wie Beratung, Kampagnenplanung und -erstellung, Influencer-Marketing und Analyse enthalten. Darüber hinaus bieten einige Agenturen auch individuelle Lösungen an, die auf die spezifischen Bedürfnisse eines Kunden zugeschnitten sind. Die Kosten bei einer TikTok Agentur können dabei je nach Agentur und Leistungsangebot unterschiedlich sein. Wichtig ist es, keine Angebote anzunehmen, in denen die Kosten für die Agentur zwar günstiger sind, aber essenzielle Bausteine nicht berücksichtigt werden.
Diese 6 Bausteine beeinflussen die Kosten einer TikTok Agentur:
- Strategieentwicklung
- Content-Erstellung
- Influencer-Marketing
- Community Management
- Anzeigenmanagement
- Analyse und Berichterstellung
1. Strategieentwicklung
Eine professionelle Agentur entwickelt passend zu Ihrem Unternehmen eine TikTok-Strategie und erstellt einen Maßnahmenplan zur Umsetzung. Wichtig: Die Strategie sollte dabei exakt auf Ihre Marke und Ihre Zielgruppe ausgerichtet sein und unter anderem eine Zieldefinition, eine Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse inklusive eines gezielten Targeting, eine Plattformstrategie sowie eine Content-Planung enthalten.
Denn: Es braucht eine ausgefeilte & durchdachte Marketingstrategie, um TikTok gewinnbringend für das eigene Unternehmen nutzen und die zahlreichen Möglichkeiten der Plattform vollkommen ausschöpfen zu können. Zahlreiche deutsche Unternehmen, wie z. B. Bionade, Just Spices oder Catrice haben bereits eine sehr hohe Bekanntheit und Reichweite erzielt sowie sich erfolgreich positioniert.
2. Content-Erstellung
Guter Content ist der wichtigste Erfolgsfaktor für wirkungsvolle Werbung auf TikTok. Dabei verlangt TikTok Ihrem Unternehmen ein weitaus höheres Maß an Kreativität ab, als es auf anderen Social-Media-Plattformen der Fall ist. Aufgrund des riesigen Contentangebots ist es besonders für TikTok-Einsteiger schwer, auf der beliebten Plattform aus der Masse herauszustechen.
Genau hier setzt eine gute TikTok Agentur an: Sie verfügt in der Regel über ein eigenes, kreatives Team, welches unter anderem bei der Content-Konzeption, beim Videodreh sowie bei der Postproduktion und beim Posting der Videos unterstützt. Bestenfalls besitzt die Agentur auch eigene Content Creator, die die Videoideen direkt umsetzen können. Dadurch ist es zudem möglich, kurzfristige TikTok Trends in den Videos zu berücksichtigen und somit die Reichweite und den Erfolg des Contents maßgeblich zu beeinflussen.
Durch die Beauftragung einer TikTok Agentur, die bereits eigene Content Creator beschäftigt, können Sie hohe Kosten einsparen.
Entsprechend unserer Erfahrungen ist diese professionelle Vorgehensweise überaus wichtig, um auf TikTok aufzufallen – so konnten wir beispielsweise innerhalb eines Jahres über 20 Millionen Views für verschiedene Marken generieren und diese erfolgreich auf TikTok positionieren.
3. Influencer-Marketing
Sofern sinnvoll und gewollt identifiziert eine TikTok Agentur passende Influencer Partner für das Unternehmen und arbeitet mit diesen zusammen, um das Unternehmen auf TikTok zu bewerben. Die Kosten für die Zusammenarbeit mit einem Influencer variieren je nach Reichweite des Creators – von kleinen dreistelligen Beträgen bis hin zu fünfstelligen Kosten je Video. Eine gute TikTok Agentur hat bereits Erfahrung im Bereich Influencer Marketing und kann entsprechende Empfehlungen aussprechen.
4. Community Management
Die Agentur verwaltet die TikTok-Community des Unternehmens und interagiert mit der Zielgruppe beispielsweise in Form von Kommentaren und Nachrichten. Ein effektives Community Management hilft Ihrem Unternehmen dabei, eine aktive und engagierte Community aufzubauen. Es ermöglicht Ihnen, den Puls der Nutzergemeinschaft zu spüren, Trends zu erkennen, wertvolles Feedback zu erhalten und die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen. Durch eine authentische und zielgerichtete Kommunikation können Unternehmen letztlich ihre Markenbekanntheit steigern.
Ein aktives Community Management ist unerlässlich, um den maximalen Nutzen aus der dynamischen Plattform TikTok zu ziehen.
5. Anzeigenmanagement
Eine TikTok Agentur übernimmt zudem Ihr Anzeigenmanagement, wenn Sie sich dazu entscheiden, bezahlte Werbung auf TikTok zu schalten. Diese erstellt und optimiert TikTok-Anzeigen für Ihr Unternehmen, um das Engagement und die Reichweite der Inhalte zu erhöhen. TikTok bietet viele verschiedene Anzeigenformate an – von In-Feed-Anzeigen über Brand Takeover Ads bis hin zu Hashtag Challenges. Eine gute TikTok Agentur wählt individuell zu Ihren Werbezielen die passenden Formate aus und zielt darauf ab, die Werbekosten möglichst gering zu halten sowie einen optimalen Return-on-Investment (ROI) zu generieren.
6. Analyse und Berichterstellung
Eine professionelle TikTok Agentur analysiert außerdem regelmäßig die TikTok-Kampagnen Ihres Unternehmens und erstellt Berichte, um die Leistung der Kampagnen zu verfolgen und zu optimieren. TikTok ist eine außergewöhnlich dynamische und schnelllebige Plattform, daher müssen jegliche Werbeaktivitäten stets im Blick behalten und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Anhand des Monitorings lassen sich jegliche Marketingaktivitäten anpassen und optimieren.
Die Kosten für jede dieser Dienstleistungen können je nach Umfang und Komplexität der Kampagne variieren und werden oft auf einer monatlichen Basis berechnet.
Sie sind unsicher, welche Kosten auf Sie zukommen könnten, und möchten sich zu den individuellen Preisen einer TikTok Agentur beraten lassen? Wir beraten Sie gerne: Kontakt
Wie unterscheiden sich die Kosten einer TikTok Agentur?
Die Kosten einer TikTok-Agentur variieren stark, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. In der Regel können diese zwischen einigen 1.000 bis zu mehreren 10.000 Euro pro Monat liegen. Um die Kostenfrage genauer beantworten zu können, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:
- Art der Dienstleistungen
- Größe und Erfahrung der Agentur
- Komplexität des Projekts
- Nachfrage
Art der Dienstleistungen
Die Kosten können je nach Art der von der Agentur angebotenen Dienstleistungen variieren. Zum Beispiel können die Kosten für die Erstellung von TikTok-Inhalten niedriger sein als die Kosten für die Durchführung einer Influencer-Marketing-Kampagne auf der Plattform.
Größe und Erfahrung der Agentur
Größere und erfahrene TikTok-Agenturen haben in der Regel höhere Kosten, da sie ein höheres Maß an Fachwissen und Ressourcen bieten können. Eine professionelle TikTok Agentur sollte entsprechende Erfahrungen und Cases nachweisen können, damit Sie sich ein umfassendes Bild von deren Arbeit und Erfolge machen können.
Komplexität des Projekts
Je komplexer und umfangreicher das Projekt, desto höher sind in der Regel die Kosten. Zum Beispiel kann die Entwicklung einer umfassenden TikTok-Marketingstrategie mehr Zeit und Ressourcen erfordern als die Erstellung von einzelnen TikTok-Videos.
Nachfrage
Wenn die Nachfrage nach den Dienstleistungen einer TikTok-Agentur groß ist, können die Kosten höher sein. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn die Agentur eine hohe Reputation hat und als Experte in der TikTok-Marketing-Branche gilt.
Was beeinflusst außerdem die Kosten einer TikTok Agentur?
Generell hängen die Kosten für eine TikTok Agentur natürlich auch immer von dem Umfang des Projektes ab. So können bei größeren und erfahrenen Agenturen häufig auch direkt Inhouse Content Creator für TikTok gebucht werden. Diese sind in der Regel sehr erfahren und wissen, wie sie erfolgreichen Content für TikTok erstellen – beispielsweise in Form von User-Generated-Content (UGC). Dadurch sparen sich Unternehmen häufig teure Kosten, zum Beispiel für Influencer. Dazu hängen die Kosten auch stark vom geplanten Umfang der Videos und der damit verbundenen Werbeziele auf TikTok ab.
Lohnt es sich, die Kosten für eine TikTok Agentur zu zahlen?
Die Kosten für eine TikTok Agentur sind im Vergleich zu den potenziellen Vorteilen, die Sie Ihrem Unternehmen bringen können, gering. Eine TikTok Agentur hilft Ihnen dabei, Ihre TikTok-Präsenz aufzubauen und zu optimieren, um Ihre Zielgruppe zu adressieren und letztendlich Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Dazu zeigen unsere Erfahrungen, dass Sie auf TikTok derzeit die mit Abstand günstigsten Werbekosten im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken erhalten, wie beispielsweise Instagram, Facebook oder YouTube. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass die Agentur performance-orientiert arbeitet und somit auch unnötige Kosten vermeidet.
Fazit: Darum lohnen sich die TikTok Agentur Kosten
Unternehmen, die die großen Vorteile von TikTok – der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform der Welt – nicht verpassen wollen, haben jetzt noch eine große Chance, sich gegenüber ihrer Konkurrenz einen großen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies gelingt, indem Sie auf der Plattform der Zukunft und Gegenwart aktiv werden.
Während in anderen sozialen Netzwerken die Reichweiten kontinuierlich sinken, steigen diese auf TikTok immer weiter und Marken können auch mit geringeren Ausgaben eine sehr große Reichweite erzielen.