Clickbait: Der Köder der zum Weiterklicken verführt

Clickbait ist die Verwendung von Überschriften und anderen Designelementen, um Internet Nutzer dazu zu verleiten, auf Ihre Online Posts zu klicken. Der Begriff ist englischen Ursprungs und bedeutet wörtlich „Klickköder“. Obwohl Clickbait von traditionellen Medien weitgehend kritisch gesehen wird, gibt es viele Beispiele für erfolgreiche Geschäftsmodelle, die auf Clickbait basieren. Im Marketing kann Clickbait verwendet werden, um Nachrichten in sozialen Medien zu verbreiten oder Käufe mit Anzeigen zu fördern.

Kritik an Clickbait

Deutsche Gerichte haben Clickbaits bereits mehrfach mit einem Bußgeld belegt. Vermarkter sollten sich der mit Clickbait verbundenen Risiken bewusst sein. Werbung hatte schon immer einen manipulativen Charakter und spricht Instinkte an. Allerdings sind die beworbenen Produkte und Dienstleistungen meist erfüllbare Angebote. Wer Clickbait als Geschäftsmodell online oder in den sozialen Medien nutzt, ist gezwungen, eine Balance zu finden. Enttäuschte Erwartungen führen zu Kundenunzufriedenheit und langweilige Inhalte hingegen fallen mit Abstand am wenigsten auf.

Clickbait schnell erklärt

Hier Clickbait kurz erklärt:

  • Klickköder
  • Verführung zum Weiterklicken