Facebook Werbung - Über 3 Milliarden Nutzer, ein großer Datenschatz für Ihr Social Media Marketing! Zwar nicht für jüngere Zielgruppen, aber für ältere Zielgruppen mit ausreichend Verdienst und Eigenkapital. Ideal für Branchen wie Tourismus, Immobilien oder auch Lebensmittel. Die Frage ist: Wie funktionieren Facebook Ads? Lernen Sie hier erste Insights unserer Facebook Agentur zum Thema Ads, zur Strategie hinter den Werbeanzeigen, die verschiedenen Ad-Formate, Kosten und KPIs (Kennzahlen zur Erfolgsmessung) auf Facebook. Das bringt Ihnen mehrere Vorteile, denn über Facebook, bzw. den Mutterkonzern meta, steuern Sie auch Werbeanzeigen auf Instagram oder auch im Whatsapp Messanger. Viele Möglichkeiten für Ihr Social Marketing.
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Ohne Werbeanzeigen erreichen Sie nur 1% - 3% Ihrer Follower! Facebook Ads sorgen dafür, dass Sie Ihre Reichweite schneller ausbauen können.
Ihre Agentur für Werbeanzeigen auf Facebook 2025:
Fullservice Facebook Social Ad Agentur
Werbeanzeigen schalten auf Facebook
Targeting: Ansprache durch Alter, Interessen, etc.
Social Ads auf Facebook - Vorteile größtes Netzwerk / größte Zielgruppe: Facebook ist mittlerweile das größte soziale Netzwerk in der Welt, mit über 3 Milliarden angemeldeten Nutzern. Eine riesige Plattform für neue, aber auch bekannte Ideen und Produkte.
Alle beginnt im Workshop und mit der ersten Analyse.
Strategieentwicklung Facebook Ads
Ablauf Strategieentwicklung Facebook Ads:
Analyse Ist / Soll; ggf. Einrichtung Werbekonto
Facebook Ads Strategie
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung
Kampagnenstruktur aufstellen
Tests, Learnings und fortlaufende Optimierung
Reporting und Feedback
Steuerbar, Messbar: Vorteile
Vorteil Nutzerdaten (Targeting) - Ein weiterer großer Vorteil von Facebook ist der extrem große Datenpool, den Sie für gezielte Werbeanzeigen, an einzelnen Nutzergruppen (Strategie) verwenden können. Je besser einzelne Werbeanzeigen (Kampagnen) auf einzelne Zielgruppen zugeschnitten sind, desto effektiver ist die Wirkung (Zielsetzung).
Erfolgsrezept für zehntausende Firmen - Genau hier liegt das Erfolgsrezept, was Facebook für den Großteil der Firmen zu einem der Marketingkanäle und Vertriebskanäle macht.
Noch nie, konnten Sie Menschen (überall, zu jeder Zeit) so einfach erreichen!
Vorteil Segmentierung - Sie können Werbeanzeigen an Menschen in kleinen Dörfern ausspielen, die "ländliche" Medien zeigen, während Menschen in der Großstadt eine vollkommen andere Anzeige sehen, mit viel Beton und "Urban Life". Jüngere Menschen, ältere Menschen, Männer, Frauen, all diese verschiedenen Zielgruppen können segmentiert werden.
Schon jetzt betreuen wir für unsere Kunden:
über 100.000 Euro Facebook Adspend im Monat
Vorteile von Facebook Werbeanzeigen im Überblick:
Größtes Netzwerk / größte Zielgruppe
Nutzerdaten verwenden (Targeting)
Best Practice durch zehntausende Firmen
Segmentierung von Zielgruppen
...
Werbeanzeige Beispiel: Infografik
Facebook Werbeanzeigen können in verschiedenen Formen auftreten. Auf der Website facebook.com, in der Facebook App, sogar im Facebook Messenger können Sie für Vertriebsziele, aber auch Mitarbeiter Recruiting, nutzen. In der Regel fokussieren sich Werbeanzeigen aber auf diese Bereiche.
Hier für Sie einfach und schematisch in einer Infografik dargestellt!
Der große Vorteil von Facebook Ads, ist die extrem genaue Ausspielung einzelner Werbeanzeigen, an einzelne Zielgruppen.
Beispiel: Nur iPhone 13 Nutzer bewerben
Ein Beispiel (Zielgruppe iPhone 13 Nutzer):
Sagen wir, Sie wollen nur eine sehr zahlungskräftige Zielgruppe. Ein Trick: "Das neueste iPhone Modell". Heißt, nur Facebook Nutzer mit iPhone 13 (relativ teuer im Vergleich), also ausschließlich ein bestimmtes Modell, das iPhone 13. Wahrscheinlich kaufkräftiger als Nutzer mit iPhone 8,iPhone 9 oder iPhone 10 oder anderen Marken.
Werbeanzeige zielgerichtet an:
Mobiltelefon
IPhone
Modell: 13
Facebook Formel: 3 Schritte zur Strategie
Für eine gute Facebook Werbestrategie, die Produkte verkauft, braucht es also 1) die Segmentierung der Zielgruppen, 2) der einzelnen Kampagnen / Medien und 3) die richtige qualitative, quantitative Reichweite.
Gute Facebook Ad Strategie heißt: Ihr Produkte
Segmentierung der Zielgruppen
Segmentierung der Kampagnen / Medien
Qualitative, quantitative Reichweite
Dieser Mix garantiert Performance.
Mediabudget
Genau dafür ist eine gute Facebook Werbeagentur da, Selektion! Wenn Sie alle Parameter durchdenken, Werbeanzeigen ausspielen auf Website, in der App oder im Messenger, an verschiedene Smartphone-Hersteller, Modelltypen, Frauen, Männer, Altersgruppen, Interessen...
Viele Möglichkeiten, viele Fehlerquellen - Erfahrung macht den Unterschied!
Hier kann man schnell viel Mediabudget verbrennen! Eine gute und erfahrene Facebook Agentur, kümmert sich darum, dass Budgets Effizienz verwendet werden. Einzelne Kampagnen und werden stetig optimiert, sodass die Kennzahlen (KPI) immer effizienter werden!
Werbung schalten auf Facebook wird vom Mutterkonzern meta einfach gemacht. Kreditkartendaten hinterlegen, schon kann es losgehen! Warum? Da schnell viel Geld verdient werden kann. Je genauer eine Werbeanzeige ausgesendet wird, desto besser werden die Kennzahlen, die Sie jetzt kennenlernen. Je besser die Kennzahlen, desto besser das Verhältnis aus Akquisekosten und Gewinn pro Kunde, wenn wir im Verkaufsaspekt bleiben.
Hier noch ein kleiner Einblick in die technischen Möglichkeiten, die wir als Facebook Agentur für Sie nutzen. 3 kleine Beispiele.
Content first! Content ist King. Für die User, aber auch den Algorithmus von Facebook. Ohne gute Inhalte geht nichts, deshalb machen wir "mehr als nur" Beiträge, wir setzen auf Performance.
Nur ein Beispiel, abseits der 85% regulären Ads
Clickbaiting: Aufmerksamkeit in 1 Sekunde
Zum Beispiel durch Clickbait (“Köder”), für schnelle Aufmerksamkeit und den Wunsch nach mehr, das ist das Ziel dieses Tools.
Inhalte müssen Nutzer direkt aktiveren, denn Ihnen bleibt nur der Bruchteil einer Sekunde, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ihre Konkurrenz ist nur einen Swipe entfernt.
Ein sehr einfaches Beispiel wäre ein Facebook Video, das den Nutzern als Werbeanzeige angezeigt wird. Tipp! Immer mit Sprache und Text, falls der Ton deaktiviert ist. Der Anfang:
Kennst du das schon?
Wir haben wir noch keine reißerische Headline geschaffen, aber Aufmerksamkeit beim Benutzer, "kenne ich was"? Direkt springt die Rate, egal ob durchschnittliche Zeit, die ein Nutzer das Werbevideo betrachtet oder auch Klicks, nach oben. Clickbait geht aber noch krasser.
Das Ding hier, hat mein Leben verändert!
Ein gewisser Prozentsatz der User wird jetzt zusätzlich aufmerksam, "was hat sein Leben verändert"? Schon wollen sie mehr wissen und Sie, haben X mehr Betrachtungszeit und Klicks.
Oder auch:
8 Punkte die mein Leben verändern. Nummer 7, war heftig!
Durch solche Headlines werden mehr Nutzer aktiviert, die Aufmerksamkeit wird geweckt. Je effizienter die Ad, desto besser die Performance, desto mehr Ziele erreichen Sie mit Ihren Facebook Ads.
Gleichzeitig sehen Sie, dass es viele Möglichkeiten gibt, Nutzer mit Werbeanzeigen anzusprechen. Deshalb werden auch alle gegeneinander getestet! Hier kommen wir zu. Zwei unserer kleinen Facebook Ad Insights.
Gute Performance wird mit mehr Mediabudget ausgestattet, weniger gute wird verändert oder eliminiert. So werden die einzelnen Werbeanzeigen (Kampagnen) immer effizienter und die Kennzahlen immer besser.
KPIs für Facebook Werbung
Je nach Social Media Strategie, allgemeiner Werbestrategie, unterscheiden sich die Ziele mit dem entsprechenden Kennzahlen. Social Media Monitoring betrachtet auf Facebook verschiedene Key Performance Indicators (KPI, Leistungsziele). Hier ein paar der wichtigsten Beispiele und Fachbegriffe.
Für die viele (mit Onlineshop aber auch im stationären Handel) zählt vor allem eins: Verkaufsabschlüsse. Der Fachbegriffe im Social Media Marketing, Conversion (erreichen bestimmter Geschäftsziele), bzw. die Conversion-Rate für Newsletter-Abos, die Registrierung für ein Webinar oder eben Ihre direkten Verkäufe im Onlineshop.
CPM: Kosten für 1.000 Anzeigen
CPM - CPM (Kosten für 1.000 Anzeigen), also "Costs Per Mille" sagt aus, wie viel es kostet, wenn Ihre Werbeanzeige 1.000 Mal ausgespielt bzw. angezeigt wurde. Apropos Kosten, die Kosten für Werbeanzeigen sind niemals gleich, sie unterscheiden sich aufgrund von vielen Parametern. Wichtig für den Preisunterschied, ist aber beispielsweise die Konkurrenz, wie viele Wettbewerber schalten auch Werbung auf Ihre Keywords?
Berechnung:
CPM = Kosten / Views
0,20 Euro = 2.000 Euro / 10.000 Views
CPC: Kosten pro Klick
CPC - CPC (Kosten pro Klick), also "Costs Per Click" beschreibt die Höhe der Kosten, die entstehen, für einen Klick auf Ihr "Ziel" (der eigene Facebook-Kanal, Ihr Facebook Shop, Job-Anzeigen auf Facebook, Ihr Onlineshop, Landingpages, usw).
Berechnung:
CPC = Kosten / Klicks
2 Euro = 2.000 Euro / 1.000 Klicks
Die Kennzahl (CPC) ist wichtig, da Reichweite allein (insbesondere im Verkaufsaspektt) wenig Aussagekraft hat.
Noch wichtiger ist aber die Conversion Rate und der LAC.
Conversion-Rate: Zielmessung
Conversion-Rate - Dieser Prozentsatz beschäftigt sich mit den erzielten Erfolgen der Facebook Werbeanzeigen. Ganz einfach berechnet: Wenn Ihre Werbeanzeige auf Facebook 100.000 mal ausgespielt wurde, Ihr Ziel 2.000 mal erreicht wurde (z.b. verkauft) liegt die Conversion-Rate bei 2%.
Berechnung:
Conversion-Rate = Leads / Views * 100
2% = 2.000 / 100.000
LAC: Lead Acquisition Costs
LAC - LAC (Lead Acquisition Costs), also Kosten für einen Verkaufsabschluss, zeigen den letztendlichen "Einkaufspreis pro Kunde", einfach gesagt. Danach lässt sich die Effektivität der Facebook Werbung schnell bemessen, setzen Sie einfach den Gewinn pro Kunde in Relation zu den Akquisekosten.
Engagement-Rate: Interaktion
Engagement / Interaktion - Engagement-Rate (Interaktion) errechnet sich durch Likes, Kommentare, Direktnachrichten, Erwähnungen (Markierung), Impressions (Seitenaufrufe) für Klicks in den Onlineshop.
Facebook Ads schalten: Website und App
Werbeanzeige im Facebook Feed (App)
Werbeanzeige als Facebook Story (App)
Werbeanzeige als Beitrag im Facebook Feed (Website)
Werbeanzeige als Empfehlung in Sidebar (Website)
Werbeanzeige im Facebook Feed (App)
Werbeanzeige als Facebook Story (App)
Werbeanzeige als Beitrag im Facebook Feed (Website)
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