Mit Online-Kursen Geld machen! Was kannst du besonders gut?

Die E-Learning-Branche zeigt seit einiger Zeit einen regelrechten Boom. Derzeit werden im Markt für E-Learning Plattformen weltweit rund 8,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Dank Internet und den verschiedenen Anbietern können Menschen unkompliziert und ohne großen Aufwand neues Wissen erlernen oder sich schlicht mit bisher unbekannten Themen beschäftigen. Wer in diesem Bereich etwas anzubieten hat, der kann ebenfalls viel Geld verdienen. Allerdings ist die Herausforderung, einen eigenen Kurs anzubieten und zu verkaufen, nicht ohne. Aber: Mit der richtigen Herangehensweise kann auch, ohne auf eine Veröffentlichungsplattform angewiesen zu sein, der Kurs zu Geld gemacht werden.

Online-Kurse als finanzielles Standbein

Im Internet spielen sich viele Abläufe ohne wirkliche Aufmerksamkeit der breiten Bevölkerung ab. Etwa haben die meisten Menschen, die tagtäglich durch das Netz surfen, noch nie etwas von „Cost per Click„, kurz CPC, gehört. Dabei handelt es sich im Grunde um die Kosten, die pro Klick auf eine Werbeanzeige via Google Ads berechnet werden. Das sind Welten, in die der typische User nur selten einsteigt. Als Content-Ersteller, Geschäftsführer oder Selbstständiger sowie wie für Anbieter von Online-Kursen ist dieser Wert allerdings durchaus interessant. Denn mit dem Vorhaben, Kurse online zu stellen, kommt auch die Frage nach Werbung auf. Dieses Thema wird allerdings an anderer Stelle behandelt.

Was kannst du besonders gut?

„Was kannst du besonders gut?“ diese Frage hilft dir sehr! Online Kurs für Dart Spieler, Golfen lernen, Mama und Papa werden, die Möglichkeiten sind vielfältig. Um im digitalen Zeitalter jedoch mithalten und mit dem eigenen Online-Kurs auch gutes Geld verdienen zu können, ist eine Monetarisierung über den persönlichen Internetauftritt sinnvoll.

Schließlich hat es einige Vorteile, die eigene Webseite zu nutzen, um die Kurse zu verkaufen und dabei nicht auf die Hilfe einer anderen Plattform angewiesen zu sein!

Darüber hinaus wächst die Infrastruktur und mit ihr die Landschaft der Online-Kurse und der Verfügbarkeit. Immer mehr Bereiche setzen auf virtuelle Kurse und ermöglichen Menschen mit der entsprechenden Qualifikation und Qualität, ihr Wissen gewinnbringend zu verkaufen. Heute greifen nicht nur Privatanwender, sondern immer häufiger ebenfalls Unternehmen auf die Angebote von Kursen, die virtuell stattfinden, zurück.

Unabhängig bleiben: Website ist dein „digitaler“ Laden

Um möglichst gute Chancen auf dem Markt zu haben, ist die eigene Webseite essenziell. Ich habe dir hier auch schon viele gute Optionen vorgestellt, wie du gerade am Anfang in der Firmengründung Geld und Zeit sparen kannst. Ein Aspekt ist besonders wichtig: Deine Website.

Selber machen oder Profis engagieren?

Um für einen gelungenen Internetauftritt zu sorgen, ist es dieser Tage so leicht wie nie zuvor, diesen zu realisieren. Die individuelle Website erstellen ist bei IONOS simpel und zu fairen Preisen möglich, auch ohne Profis und lange Wartezeit. Hierzu ist weder eine Vorkenntnis notwendig noch müssen Interessierte eine Programmiersprache beherrschen, um für ein ansprechendes Design zu sorgen – auch für ansprechende Landingpages. Ferner wird zudem der Service geboten, die Website von Profis erstellen zu lassen. Diese übernehmen die Gestaltung ganz den persönlichen Vorstellungen und Wünschen entsprechend. So bleibt mehr Zeit für den eigentlichen Online-Kurs.

Die Möglichkeit des Verkaufs der Kurse über den eigenen Internetauftritt hat vielfältige Vorteile. Hierzu zählt vor allem, dass der Content-Ersteller die maximale Autonomie über das von ihm angebotene besitzt. Zudem obliegt ihm die Kontrolle über die Preise, die Inhalte und am Ende auch der Marke, die er mit seinen Online-Kursen vielleicht aufbaut.

Nicht zu vergessen ist ebenso, dass die Preisstrategie flexibel und stets in den Händen des Content-Erstellers bleibt. Das bedeutet nicht nur eine höhere Gewinnspanne, sondern ebenfalls die Möglichkeit, sich ebenfalls aus geldlicher Sicht von der Konkurrenz abheben zu können. Entsprechend hoch ist im Übrigen die Option, positiv auf die Kundenbeziehung einzuwirken. Durch das direkte Feedback, die schnelle Reaktion auf Anfragen oder das kurzfristige Mitteilen von freien Plätzen im Kurs helfen, die Bindung zu Kurs-Teilnehmern und Kunden zu festigen.

Kunden gewinnen: E-Mail Funnel („Newsletter erstellen“)

E-Mail Funnel für Online Coachings sind besonders attraktiv, denn von A-Z spielt sich alles im Digitalen ab und verursacht so wenig Kosten, die typischerweise in physischen Dingen liegen wie Mieten für Büros und/oder Locations, ebenso wie Reisen und Personal. Digitale Leads einsammeln und Produkte digital ausspielen – genial. Gern genutzt werden E-Mail Funnels. Wenn Besucher schon mal auf deiner Website sind, sammelst du E-Mail-Adressen ein und kannst diese in einer Liste sammeln. Mit gezielten E-Mail-Abläufen verkaufst du dann Produkte.

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