Wie hat sich Influencer Marketing verändert? – Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft
Influencer Marketing Veränderungen – Die Geschichte des Influencer Marketings beginnt vor über 10 Jahren, als die ersten Blogs entstanden sind. Die ersten Influencern waren also Blogger und haben ihre Leser dazu gebracht, Dinge zu kaufen, die sie selbst benutzten. In den letzten Jahren ist das Influencer Marketing jedoch stark gewachsen und hat sich verändert. Heute gibt es viele unterschiedliche Arten von Influencern, die auf verschiedene Arten Einfluss nehmen. So gibt es beispielsweise Celebrities, die oft für Produkte werben oder auf sozialen Medien posten. Auch „normale“ Menschen können mittlerweile als Influencer fungieren und ihre Meinung über Produkte teilen.
Veränderungen im Influencer Marketing
Im Laufe der Jahre hat sich das Influencer Marketing stark verändert. Vor allem durch die zunehmende Verbreitung von sozialen Medien und die damit verbundene Reichweite, die Influencer heute haben. Aber auch die Art und Weise, wie Unternehmen Influencer einsetzen, hat sich geändert.
Früher waren Influencer oft nur ein Mittel, um eine größere Reichweite für eine Marke zu erzielen. Heute jedoch sehen viele Unternehmen Influencer als echten Mehrwert für ihr Marketing. Denn Influencer können nicht nur eine große Reichweite erzielen, sondern auch ein vertrauenswürdiges Gesicht für eine Marke sein.
Dieser Wandel ist vor allem dem stetigen Wachstum des Influencer Marktes zu verdanken. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens „Klear“
ist der Markt für Influencer Marketing bis 2022 jährlich um etwa 32% gewachsen.
Die steigende Nachfrage nach Influencer Dienstleistungen hat auch dazu geführt, dass sich die Branche professionalisiert hat. So haben sich in den letzten Jahren immer mehr Agenturen und Plattformen etabliert, die Unternehmen bei der Suche und dem Einsatz von Influencern unterstützen.
Auch die Art und Weise, wie Unternehmen Influencer bezahlen, hat sich in den letzten Jahren geändert. So zahlen viele Unternehmen heute nicht mehr nur pro Post oder pro Follower, sondern auch pro Engagement, wie Likes oder Kommentare. Dies ist vor allem dem steigenden Wettbewerb um Aufmerksamkeit geschuldet. Denn je größer die Reichweite eines Influencers, desto höher ist oft auch sein Preis.
All diese Veränderungen zeigen, dass das Influencer Marketing keine Modeerscheinung ist, sondern mittlerweile zu einem etablierten Bestandteil des Marketings vieler Unternehmen geworden ist.
Die Zukunft des Influencer Marketings
Influencer Marketing ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten und effektivsten Werbemittel geworden. Es hat sich zu einem integralen Bestandteil des digitalen Marketings entwickelt und viele Marken erkennen die Vorteile, die es bietet. Die Zukunft des Influencer Marketings liegt bei den sozialen Medienplattformen, da sie dazu beitragen können, das Bewusstsein für eine Marke zu steigern, Engagement zu schaffen und mehr Umsatz zu generieren.
In der Zukunft werden die Menschen auf verschiedene Weise von Influencern profitieren. Einige Beispiele dafür sind:
Micro Influencing
Mit den neuesten Technologien wird es möglich sein, mehr über bestimmte Zielgruppen herauszufinden, was die Chancen erhöht, Zielgruppenspezifika mit passendem Influencer Marketing anzusprechen. Dies bedeutet, dass Marken mit Hilfe von Micro Influencern gezieltere Kampagnen erstellen können, die auf spezifische Interessengruppen abgestimmt sind.
AI-gestütztes Influencer Marketing
Künstliche Intelligenz (KI) hat schon jetzt große Auswirkung auf viele Bereiche des Marketings und dies wird auch für das Influencer Marketing gelten. AI kann helfen, relevantere Informationen über bestimmte Zielgruppen zusammenzustellen und somit unternehmensspezifische Kampagnenziele leichter zu erreichen.
Video Influencing
Videoinhalte sind eine der beliebtesten Content Formate für Social Media Kanäle. Zudem sind Videos sehr effektiv beim Bau von Reichweite und Engagement. Daher wird Video Influencing in der Zukunft immer wichtiger werden, um dem Publikum mehr Inhalte liefern zu können und mehr visuell ansprechende Inhalte für Markennamen zu erstellen.
Mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema und Unternehmen müssen verstehen und lernen einer nachhaltigen Strategie zu folgen, um ihre Reputation als vertrauenswürdige Marke aufrechtzuerhalten und langfristig Erfolg haben zu können. Daher ist es in Zukunft sehr wahrscheinlich, dass Unternehmen nach ethischen Standards suchen werden und mit Influencern kooperieren wollen, die ihnen nachhaltige Werte vermitteln können.
Influencer Marketing: Fazit
Das Influencer Marketing ist ein leistungsfähiges Werkzeug geworden, um Unternehmen beim Aufbau ihrer Marke zu helfen. Das Verhältnis von Unternehmen und Influencern hat sich im Laufe der Jahre radikal verändert: Es ist jetzt notwendig, Vertrauensbeziehungen aufzubauen und glaubwürdige Kampagnen zu konzipieren. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Influencern kann helfen, mehr Menschen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu informieren und so mehr Umsatz generieren. Alles in allem ist es offensichtlich geworden, dass sich das Influencer Marketing im Laufe der Jahre stark verändert hat – und es wird sicherlich weiterhin Veränderungen geben!
Kritik am Influencer Marketing
So wurde das Influencer Marketing, wie wir es heute kennen und so wird es sich vermutlich in den nächsten Jahren ändern. Influencer erreichen Tausende, wenn nicht Millionen Menschen tagtäglich mit ihrem Content. Damit kommt eine große Verantwortung.