Facebook Marketing Agentur Alternative: Wie du Traffic, Leads und Kunden gewinnst!

Facebook Marketing Agentur – Woran liegt das Geheimnis einer Facebook Marketing Agentur und gibt es Alternativen? Im Speziellen geht es bei Marketingaktionen auf Facebook um die klassische und altbekannte Werbung. Nur der Rahmen ist neu. Werbung ist auch heute noch einer der einfachsten Wege, hohe Besucherzahlen zu bekommen. Obwohl es in sozialen Netzwerken, besonders im Social Media Marketing, viele verschiedene Fachbegriffe bzw. Buzzwords gibt, die gerne von Agenturen in Meetings verwendet werden, bleibt es bei der klassischen Werbung. Facebook Marketing Agenturen will und kann sich nicht jedes Unternehmen leisten. Oft soll Know How im Unternehmen bleiben und Social Media Manager nah am Content.

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Bevor wir jetzt die Einzelheiten um Inhalte, Werbeanzeigen und User erklÀren, kannst du hier direkt zum Online Video Kurs: Facebook Ad Traffic 5.0. Mehr Online Hilfe zum Thema Facebook Marketing:

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Was machen Facebook Marketing Agenturen eigentlich?

  • Facebook Strategien
  • Kampagnenoptimierung
  • Lokale Facebook Kampagnen
  • Vorteile von Facebook Marketing
  • Workshops und Fortbildungen

Du wolltest auch schon immer die perfekten Facebook Kampagnen erstellen?

Die beste Alternative zu Facebook Marketing Agentur ist eigenes Know-How! Wir stellen heute einen praxisnahen Online Kurs vor. Hier lernst du in verschiedenen Videos, wie du deine eigenen Facebook Werbeanzeigen erstellst! Du erfĂ€hrst Schritt fĂŒr Schritt, wie Facebook in seinen Grundlagen funktioniert, wie du Werbeanzeigen schaltest und wie du letztendlich Fans und VerkĂ€ufe generierst! Dabei geht es um praktisches Wissen und Erfahrungen, welches einfach und verstĂ€ndlich vermittelt wird. Durch die neuen Kenntnisse lassen sich die eigenen VerkĂ€ufe steigern und die Besucherzahlen erhöhen! Doch werfen wir zunĂ€chst einen tieferen Blick auf Facebook Marketing von Agenturen:

Facebook Marketing: Werbung und virale Effekte in Social Media

Viele Agenturen preisen gegenĂŒber Kunden im Social Media Marketing besonders die viralen Effekte. Das heißt, Inhalte verbreiten sich durch Mundpropaganda, ohne Werbeetats. ViralitĂ€t ist aber ein wenig berechenbarer Faktor, so gut wie gar nicht berechenbar! Bei der Platzierung von viralen Effekten kommt es nicht nur auf den eigentlichen Content an, sondern auch auf die Multiplikatoren die hinter einer jedem Kampagne stecken. Denn ViralitĂ€t ergibt sich immer nur aus dem Zeit Geist. Wenn die richtigen Multiplikatoren eine Aktion mitmachen, aufnehmen oder teilen, werden viele ihrer Fans dieselbe Aktion ausfĂŒhren. Dieser Schneeballeffekt ist dann die ViralitĂ€t. Doch rechnen sich Spekulationen in virale Effekte, verglichen mit Werbeanzeigen auf Facebook? Wirklich effektive wird Social Media Marketing erst durch die „klassische“ Werbeanzeigen, die einem großen Publikum prĂ€sentiert werden. Doch warum ist das so?

Global Player: Entwicklung sozialer Netzwerke und Trends

Wie wir bereits im Artikel zur Entwicklung von sozialen Netzwerken ausfĂŒhrlich beschrieben haben, sind die sozialen Netzwerke in den letzten Jahren extrem stark angewachsen. WĂ€hrend erste VorlĂ€ufer sowie MySpace noch ein paar hunderttausend Menschen erreicht haben, was selbst bereits eine große Nutzerzahl war / ist fĂŒr eine Internetplattform, erreichen die soziale Netzwerke heute Millionen, YouTube und Facebook sogar Milliarden von Menschen. Sie erreichen nicht nur Milliarden von Menschen, die soziale Netzwerke haben wirklich Milliarden registrierte, wiederkehrende Benutzer. Sie besuchen das jeweilige Medium nicht nur einmal in der Woche, sondern mehrmals am Tag. Diese unglaubliche Reichweite und natĂŒrlich auch die sehr aktiven Fans, machen soziale Medien zu einer so großen Werbeplattform fĂŒr Firmen und Unternehmen. Egal ob es um neue Produkte oder Dienstleistungen geht, hier will jeder prĂ€sent sein.

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Preissteigerung fĂŒr Werbeplatzierung: Kampagnen Optimierung gewinnt an Bedeutung

Diese allgemein gewĂŒnschte PrĂ€senz, die bei den Firmen sogar noch wĂ€chst, da immer mehr große Unternehmen auf den Zug des Social Media Marketing aufspringen. Dementsprechend steigen die Preise fĂŒr Werbeplatzierung innerhalb der sozialen Netzwerke. Als Facebook Marketing Agentur geht es dann insbesondere darum, die effektivsten Werbespots zu finden, sodass Kunden ein Minimum fĂŒr den Klickpreis zahlen. Über Klickpreise und die Möglichkeit, wie du mit guten Content unter einem Cent bezahlst, haben wir hier gezeigt, im Artikel Facebook Ads fĂŒr 1 Cent (CPC) beschrieben.

Durch die stark wachsende und schon krĂ€ftige PrĂ€senz der soziale Netzwerke, innerhalb der modernen Gesellschaften, steigen nicht nur die Preise sondern auch die Konkurrenz innerhalb der Channels, trotz DiversitĂ€t der Netzwerke. Deshalb lohnt es sich als Facebook Marketing Agentur, nicht nur einen Blick auf Werbung zu werfen, sondern auch auf die verschiedenen Zusatzfunktionen, die soziale Netzwerke mit sich bringen. Hier geht es zum einen um Werbemaßnahmen, die man zum Beispiel in Gruppen streuen kann. Auch Facebook Gruppen haben eine unglaubliche StĂ€rke, teilweise haben sie zehntausende sogar hunderttausende Mitglieder, die tĂ€glich einen Blick in ihre favorisierten Gruppen werfen. Denke nicht nur in Nischen, hĂ€ufig sind es die großen und relevanten Themen, sowie DiĂ€ten, AktivitĂ€ten/Bewohner einer Stadt, Tiere oder auch Sport, ErnĂ€hung und nackte Haut.

Themenrelevanz in sozialen Netzwerken: Inhalte, Interessen, Trolle und Shitstorms

Relevante Themen in sozialen Netzwerken unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, in der ganz normalen Gesellschaft. Die selben Themen, die bei jedem zu Hause eine Rolle spielen, werden auch in den sozialen Netzwerken besprochen. Deshalb kochen hier auch hĂ€ufiger die Emotionen hoch und sogenannte „Shitstorms“ entstehen. Shitstorms sind HĂ€ufungen von negativen Kommentare und Äußerungen, die von Nutzern getroffen werden, auf sozialen Netzwerken, gegen Firmen oder Projekte. Sie entstehen aufgrund eines vermeintlichen Missstandes, der von der „Allgemeinheit“ angeprangert wird. „Die Allgemeinheit“ entspricht aber dabei nicht unbedingt den demografischen Allgemeinheiten. Menschen die sich sehr hĂ€ufig in sozialen Netzwerken Ă€ußern, besonders hĂ€ufig negativ, nennt man „Trolle“. Die AnonymitĂ€t macht es einfach. Auch damit mĂŒssen Unternehmen im Social Media Marketing klar kommen, wenn sie auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube aktiv sein wollen. Negative Kommentare und Meinungen wird es immer geben, mit Kritik mĂŒssen sich Firmen einfach auseinandersetzen, genauso wie in der Filiale vor Ort oder am Telefon im Kundenservice. Wer sich MĂŒhe mit seinem Kunden gibt und sich berechtigte bzw. konstruktive Kritik zu Herzen nimmt, kann bei den Fans bzw den eigenen Kunden doch nur gewinnen!

Relevanz generieren: Werbung als Strategie zur Meinungsbildung

Relevante Themen entstehen aber nicht nur aufgrund von der Relevanz in einer Gesellschaft, sondern auch durch die gezielten Platzierung von Werbung. Denn Werbung ist in sozialen Netzwerken nicht so deutlich gekennzeichnet bzw. wahrnehmbar, wie eine große Werbetafel in der Innenstadt, die von den meisten Menschen ignoriert wird. Werbung innerhalb von Facebook spielt sich in den Timelines ab. Das heißt in dem Stream, in dem die Inhalte von Freunden oder von Seiten gezeigt werden, die man selbst abonniert hat.

Bevor man also wahrnimmt, dass es sich bei einem Posting um Werbung handelt, muss man selbst erst den werbenden Aspekt erkennen. Äußerlich sichtbar ist die Werbung lediglich an einer kleinen Markierung unterhalb des Namens, hier steht „gesponsored“. Im ersten Moment ist es natĂŒrlich nicht er sichtbar. Genau diesen Vorteil nutzen auch verschiedene Unternehmen und Firmen um gezielt Stimmung zu machen. Eines der plakativsten Beispiele liefern aber nicht wirtschaftliche Unternehmen, sondern Regierungen. Große Player der Beeinflussung von Meinung durch Inhalte sind sowohl China als auch Russland. Beide LĂ€nder beeinflussen die Meinung in den sozialen Netzwerken, natĂŒrlich auch im Internet allgemein. Diese Staaten engagieren eigene Mitarbeiter, die jeden Tag Tag positive oder negative Kommentare setzen, BlogbeitrĂ€ge schreiben oder auch Fotos posten. Je nach Vorgabe.

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StÀndige PrÀsenz verkauft: Facebook Werbeanzeigen und Marketingbotschaften

Die Investitionen werden also nicht in Werbeanzeigen getÀtigt, sondern in Personal und stÀndig neu Inhalte. Der Effekt ist derselbe, eine Botschaft wird die Menschen immer und immer wieder gezeigt. Ergo, wer Menschen stÀndig PrÀsenz zeigt, etabliert die eigene Botschaft nicht mehr nur im KurzzeitgedÀchtnis, sonder verankert es langfristig bei den Nutzern.

Außerhalb der von Unternehmen und Firmen gesteuerten Informationen, funktionieren in sozialen Netzwerken so ziemlich die selben Themen, die in der realen Welt angesagt sind. Es geht um den neuesten Klatsch, es geht um Tratsch, es geht um Verschwörungstheorien aber auch um neue Beauty-Tipps oder DiĂ€ten. Katzen, Hunde funktionieren immer und erotische Inhalte und Pornografie sowieso. Innerhalb von Freundeskreisen, drehen sich die Information natĂŒrlich auch um die neuesten AktivitĂ€ten, Reisen oder auch Erlebnisse von bekannten. Ein virtueller Marktplatz fĂŒr all mögliche Gedanken und BedĂŒrfnisse. Facebook Marketing Agenturen beschĂ€ftigen sich mit all diesen Themen und versuchen fĂŒr Kunden und deren Projekte ein Optimum an Reichweite zu generieren.

Facebook Traffic generieren, so steigern sie ihre Reichweite

Viele Unternehmen möchten nicht in eine Facebook Marketing Agentur investieren, sondern in ihr eigenes Personal und Know How der Mitarbeiter. Ein absolut verstĂ€ndlicher Punkt in der strategischen Unternehmensentscheidung. Deshalb gibt es im Internet viele Workshop Angebote und Online Video Kurse fĂŒr Firmen und Mitarbeiter. Wer selbst gezielt Facebook Traffic generieren will, fĂŒr den gibt es hier den perfekten Online Video Kurs: FB AD Traffic 5.0.

Hier wird ausfĂŒhrlich erklĂ€rt, wie man seinen eigenen Facebook Channel aufbaut, Fans generiert und letztendlich Werbung ausspielt. Nicht nur an die eigenen Fans oder eine zufĂ€llige die Gruppe sondern ganz genau und spezifisch!

Mehr Online Hilfe zum Thema Facebook Marketing:

Schritt 1: Facebook Tutorial aus der Praxis

Viele stellen sich zunĂ€chst die Frage, wie verwendet man Facebook eigentlich in der Praxis? Praktisch angewendet sind viele Dinge ganz anders als Sie zunĂ€chst fĂŒr Außenstehende scheinen. Denn, nur theoretisches Wissen hilft nicht dabei erfolgreiche Facebook Kampagnen zu erstellen. Um das berĂŒhmte „gefĂ€hrliche Halbwissen“ zu vermeiden, lohnt es sich ein wenig Zeit in einen Workshop bzw. Online Kurs zu investieren. Egal ob als SelbststĂ€ndiger, Startup oder kleines, mittelstĂ€ndisches Unternehmen (KMU): Social Media Marketing im eigenen Unternehmen zu halten ist fĂŒr viele vom Vorteil. Und die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • kurze Absprache Wege, wenige Informationsverlust
  • schnelle Entscheidungen, Kampagnenschaltungen
  • direkter Zugriff auf das Know How
  • eigene Emotionen, Ideen
  • eigenes Foto- und Videomaterial

Social Media ist etwas Persönliches: Facebook Management

FĂŒr viele ist Social Media Management etwas sehr Persönliches uns sie begrĂŒĂŸen sehr kurze Absprachen und Wege fĂŒr Besprechungen. Nicht jede Facebook Marketing Agentur kann die QuantitĂ€t an Zeit fĂŒr einen einzelnen Kunden bereitstellen, die viele gerne hĂ€tten. Ebenso ist es fĂŒr viele Kunden nicht im Budget, so viel Zeit ihrer Agentur in Anspruch zu nehmen. Aufgrund der verschiedenen Punkte, betreiben viele Firmen ihr Social Media Marketing selbst. Ebenso ihr Facebook Management und ihre Kampagnen und Werbeanzeigen.

Genau darauf fokussiert sich der Online Kurs: Facebook aus der Praxis! Worauf kommt es an, worauf muss man als Agentur achten? Verschiedene Fragen kann man sich anhand der praktischen Beispiele im Video-Tutorial des ersten Teils ansehen.

Schritt 2: So schaltest du selbst Facebook Anzeigen und Kampagnen

Die eigene Fanpage ist aufgebaut und die ersten Fans sind generiert. Nun folgen irgendwann die ersten Facebook Anzeigen, um noch mehr Reichweite aufzubauen. Die Anzahl der Fans ist mitunter eines der Ziele, denn sie zeigt nicht nur die GrĂ¶ĂŸe des eigenen Unternehmens oder des eigenen Produktes, sondern gibt auch bei jedem einzelnen Posting eigene Reichweite, die nicht bezahlt werden muss. Deshalb lohnt es sich, allein um die eigene Fanbase aufzubauen, Werbeanzeigen zu schalten.

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Kampagnen testen: Interessen, Alter, Orte, EndgerÀte, uvm. trennen

Werbeanzeigen auf Facebook werden auf verschiedenen EndgerÀten ausgespielt, dazu gehören Smartphones, sowie Betriebssysteme von Android und Apple aber auch die verschiedenen Tablets und Notebooks. Neben den verschiedenen EndgerÀten gibt es aber noch mehr optionale Einstellungen, dazu gehört z.b. die jeweilige Zielgruppe. Die eigene Zielgruppe unterscheidet sich nicht nur nach dem jeweiligen Geschlecht der Fans, genauso nach dem Alter und nach verschiedenen Interessen, sowie dem Wohnort und weiteren Faktoren die Zielgruppe variiert auch anhand der verschiedenen Tageszeiten.

Im Best Practice Beispiel könnte dies ein Produkt sein, dass an zwei Gruppen ausgespielt wird. BerufstĂ€tige Frauen und MĂŒtter. Junge Mutter, werden am Vormittag bespielt. Dann Sie sind in der Regel zu Hause, die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und es wird geputzt oder es wird das Essen vorbereitet. Zwischendurch gibt es Pausen am Handy, Tablet oder Notebook. WĂ€hrend dieses Zeitraums erreicht man natĂŒrlich wesentlich mehr junge MĂŒtter als am Abend, wenn z.b. die Hektik mit Abendessen und Abwasch ansteht. Direkt danach muss man die Kinder ins Bett bringen. Eine zweite Zielgruppe sind berufstĂ€tige Frauen. Dieselbe Frau könnte aber auch sehr beschĂ€ftigt sein und jeden Morgen pĂŒnktlich um 8 Uhr im BĂŒro, dann muss die Werbeanzeige dementsprechend anders ausgespielt werden. Nur wĂ€re die beste Zeit der Abend, da hier die Freizeit ansteht, nach einem harten Tag von Arbeit. Der Geheimtipp, Split Testing! Damit separiert man verschiedene Zielgruppen und lĂ€sst die Anzeigen gegeneinander laufen.

Diese verschiedenen Varianten und Optionen gegeneinander auszuspielen und dann die Wirkungsgrade der einzelnen Gruppen anzusehen, ist das große Ziel von Facebook Werbeanzeigen. Durch die separaten Gruppen, lassen sich ganz spezifische Eigenschaften festlegen, so wie eben beschrieben. Als Facebook Marketing Agentur oder als Social Media Manager im Unternehmen kann man nun anhand der einzelnen Kampagne und ihrer einzelnen Einstellungen erkennen, dass eine bestimmte Zielgruppe, in einem bestimmten Alter, mit bestimmten Interessen mehr kauft, als eine andere. Wir investieren Budgets dementsprechend in die erfolgreichen Segmente.

Geheimtipp fĂŒr Online Shops: Facebook Retargeting

Neben den Werbeanzeigen, die man an alle Facebook User aus spielen kann, kann man in seinen Marketingaktionen aber auch noch andere Optionen nutzen. So spielt das Retargeting bei Facebook eine entscheidende und große Rolle. Im Retargeting bewirbt man Fans, die bereits der eigenen Fanpage das „GefĂ€llt mir“ gegeben haben oder man bewirbt Personen, die den eigenen Onlineshop oder die eigene Website besucht haben. Diese Personen sind in der Regel wesentlich kaufbereiter, sie kennen die Marke bereits oder das Produkt und haben sich schon von selbst informiert. Dadurch ist eine wahrscheinlich höhere Interaktion zu erreichen. Diese Zielgruppen kann man ganz separat mit Werbeanzeigen ausspielen. Durch diese separaten Werbeanzeigen-Ausspielungen ist Facebook fĂŒr heutiges Online-Marketing fast schon unersetzlich geworden.

Deshalb lernt man im zweiten Teil des Online Kurses, wie man Facebook Anzeigen am besten schaltet und einstellt.

Schritt 3: Wie du Traffic, Leads und Kunden von Facebook bekommst

Wo wir schon beim Thema Webseiten und Online Shop sind. Hier liegt im Wesentlichen der Sinn von Werbung auf Facebook. Durch Werbung legt man wiederum Besucher auf seine eigenen Online-Angebote und kann hier die eigenen Produkte oder Dienstleistungen gezielt an den Konsumenten bringen. Im dritten Teil des Online Kurses lernt man deshalb wie man Traffic effektiv auf die eigenen Online-Medien lenkt. Dieses Video enthĂ€lt sehr viele Tipps, die du sofort auf Facebook umsetzen kannst. Durch diese gezielte Wanderung von Nutzern kann man Traffic relativ gĂŒnstig einkaufen. Wie wir schon bei dem Artikel mit der Facebook 1 Cent Klick Formel verraten haben, geht es darum, den besten Klickpreis (CPC, Costs per click) zu erzielen. Wer qualitativen Content einkauft, das heißt hochwertige Nutzer, die zum Angebot passen und dafĂŒr auch noch wenige Investitionen tĂ€tigt, der hat weiterhin ziemlich hohe Margen, auch im Facebook Marketing ohne Agentur.

Genau darauf kommt es im Online Marketing an und im Facebook Advertising. Hier im Online Kurs lernt man wie man den Traffic effektiv leitet! Du wirst Schritt fĂŒr Schritt durch eine komplette Facebook Kampagne gefĂŒhrt. In Video-Interview zwischen Online Marketer Ralf Schmitz und David Seffer, erfĂ€hrst du, was Facebook Ad Traffic zusĂ€tzlich leisten kann! In dem Video gibt es aber noch mehr Insider. Neben der einfachen Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen hin zur eigenen Facebook Kampagne zeigen Schmitz und Seffer nicht nur um kleine Tipps und Tricks, sondern auch um echte Geheimtipps aus der Praxis auf. Diese Kenntnisse aus erfolgreichen Best Practices helfen eigene Fehler zu vermeiden und sie unterstĂŒtzen dabei, gute Facebook Kampagnen zu erstellen.

Danach hast du gelernt, wie du mehr Fans, Leads und Kunden gewinnst. Mit diesem Mix lernst du die perfekten Werbekampagnen zu erstellen! Starte jetzt deine Facebook Marketing Online Kurs:

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