Social Media Marketing Kreuzfahrt: Agentur, Werbung und Neukunden für Schiffreisen

Social Media Agentur für Kreuzfahrten – Keine andere Branche generiert in den letzten Jahren so große Zuwächse, wie der Kreuzfahrttourismus. Ferne Länder entdecken, viele Ziele in kurzer Zeit, gleichzeitig Wellness und Entspannung an Bord. Immer mehr buchen eine Kreuzfahrt für Ihren Urlaub, statt 14 Tage ein Standort mit Hotel. Dementsprechend größer wird die Konkurrenz! Insbesondere 2-Wege sind extrem effektiv, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Egal ob eigene Kanal Aufbau mit Community, Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder auch Empfehlungsmarketing durch Influencer. Die Möglichkeiten sind extrem vielfältig, deshalb möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick geben, wie die aktuelle Verteilung der Nutzer in den sozialen Netzwerken ist und über welche Wege Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen.

Kreuzfahrt buchen: Aber bei Ihnen! Marketing

Günstig ins Mittelmeer, Last Minute nach Norwegen oder an die Küsten der Karibik. Keine Branche bringt Menschen Ihren Traumzielen so schnell nach, wie die Kreuzfahrt. Statt 2 Wochen Urlaub am selben Ort, gibt es fast täglich neue Destinationen im Angebot.

Wo kann man am besten Kreuzfahrten buchen? Was kostet eine 14 tägige Kreuzfahrt? Welche Kreuzfahrten sind die besten? Welche Kreuzfahrtschiffe sind im Mittelmeer unterwegs? All das sind Fragen, die Sie beantworten können! So gewinnen Neukunden. Wie und wo, erklären wir Ihnen hier kurz und übersichtlich:

Ziel 1: Die eigene Kreuzfahrt Community

Wenn es um Social Media Marketing geht, geht es vor allem um zwei große, primäre Ziele. Ziel 1: Die eigene Community, für organische Reichweite, Markenbekanntheit und wieder Ansprache von existierenden Kunden, aber auch Personen, die sich für „das Thema“ Schiffreise interessieren. Je größer die eigene Community, desto größer ist die Reichweite, die Sie ohne zusätzliche Werbung mit Informationen und Angebote erreichen können.

Ganz ohne Werbung, geht es aber nicht! Warum? Reichweite sind das Geschäftsmodell der sozialen Netzwerke, deshalb gibt es sie nicht umsonst. Reichweite, hat ihren Preis.

Ziel 2: Effektives Kampagnenmanagement (Werbeanzeigen)

Deshalb ist Ziel 2: Effektives Kampagnenmanagement (Werbeanzeigen). Durch die großen Datensätze der sozialen Netzwerke, können Sie extrem genau Menschen ansprechen, z.b. aufgrund ihrer individuellen Interessen.

Wer sich also für Fernreiseziele interessiert, könnte potentiell zu Ihren Ansprechpartnern gehören! Natürlich geht es noch genauer, z.b. nach Alter, Wohnort, Familienstand, die Möglichkeiten sind vielfältig und insbesondere die Kombination solcher Parameter ist extrem effektiv, wenn es um exakte Zielgruppenansprache geht! Deshalb lohnt es sich eine gute und erfahrene Social Media Agentur, mit Erfahrung in Tourismus, an der Seite zu haben.

Ganz egal, wohin es geht: Wir erreichen Ihre Zielgruppe!

  • Östliches Mittelmeer
  • Ostsee Kreuzfahrt
  • Westeuropäische Küste
  • Reisen an die kanarischen Inseln
  • Nordamerika entdecken
  • Emirate und Orient
  • Kreuzfahrtrouten durch die Karibik
  • Weltreisen

Reisen im Mittelmeer:

Reisen in den Norden:

Aktuelle Angebote, große Namen wie „Aida“ und „Mein Schiff“ oder auch „Tui Cruises“, als Vermittler und Reisebüro lohnt es sich, die Vorteile von Online Marketing und Social Media Marketing im speziellen anzusehen.

Je nach Ist-Zustand und Soll-Zustand Ihrer Social Media Kanäle und Aktivitäten, beginnt die Analyse. In 99% der Fälle, machen wir dies in einem gemeinsamen Workshop. Das ist am effektivsten! Nach der Social Media Beratung, leiten wir die Social Media Strategie ab und gehen letztendlich auf die Aktivitäten ein, in den einzelnen sozialen Netzwerken.

Sie wollen einen ersten Überblick?

Hier ein kleiner Überblick für Sie, welche soziale Netzwerke derzeit für welche Zielgruppen im Tourismus interessant ist!

Marketing Mix: Soziale Netzwerke und Gewichtung

Welche Zielgruppe wollen Sie primär ansprechen? Social Media ist heute nicht mehr ein Medium, nur für junge Menschen, sondern für eine breite Masse von Menschen. Dennoch unterscheiden sich die Nutzergruppen:

Jede Generation hat ihr eigenes soziales Netzwerk.

Die jüngsten Nutzer finden Sie auf TikTok, ältere auf Facebook, die mittleren Zielgruppen um 25 bis 35 eher auf Instagram. Je besser selektiert, desto effizienter wird Ihr Mediabudget verwendet. Das senkt die Kosten und Preise, durch höhere Einnahmen je Euro, Dollar oder 1.000 Kontakte (CPM), je nachdem, welche primären Kennzahlen in Ihrer Strategie, gemeinsam zur Erfolgsmessung festgelegt wurden.

Lifestyle-orientierte Zielgruppen: 16 – 35 Jahre

Instagram und TikTok bieten sich derzeit insbesondere für Zielgruppen unter ~ 35 Jahren an. Die Kommunikationstoools unterscheiden sich aber auch erheblich, in diesen beiden, sozialen Netzwerken. Je nachdem, muss die Content Marketing Strategie für Schiffsreisen geplant werden.

Instagram Marketing: Neukunden für Kreuzfahrten

Instagram Marketing – Zielgruppen zwischen 16 und 35 Jahren tummeln sich vor allem in der App von Instagram. Es geht um Lifestyle, es geht um Mode, es geht um das gute Leben! Genauso wie Fitness, Ernährung und Rezepte oder auch süße Haustiere. Demzufolge werden auch alle Inhalte (Bilder, Texte [Stories und Beiträge] und Videos) so konzipiert und produziert, dass sie den größten Fit für die Zielgruppe bieten. Schon gewusst? Über Instagram Shopping können Sie auch direkt Kreuzfahrt-Buchungen auf Instagram anbieten.

Community, Shopping, Ads, lesen Sie hier mehr über:

TikTok Marketing: Erstes Branding (und Eltern)

TikTok Marketing – TikTok ist das jüngste, große soziale Netzwerk, wenn man so will. Hier finden Sie insbesondere die Zielgruppen unter 24 Jahren. Content Marketing auf TikTok ist wesentlich anspruchsvoller, denn es reicht nicht mehr „nur“ Links zu posten, z.b. wie auf Facebook oder einzelne Fotos, wie auf Instagram. Schauen Sie sich nur die beliebtesten TikTok Videos an.

So können Sie indirekt auch Eltern erreichen. Vom Familienurlaub mit dem fast erwachsenen Kind, Abschlussfahrten, aber auch der erste Urlaub mit dem Partner, mit 18, 19 oder 20 Jahren.

Lesen Sie hier mehr über TikTok Marketing:

Breite Zielgruppen, hohe Verweildauer: 30+ Jahre

Interessant wird es für Sie als Anbieter oder Vermittler von Schiffsreisen aber bei Facebook (und Youtube).

Facebook Marketing: Viele Fische im Teich

Facebook Marketing – Wenn Ihre Schiffe und Angebote eine breite Zielgruppe erreichen sollen: Singles, aber auch Pärchen bis Familien und Großeltern, deren Kinder schon aus dem Haus sind, dann fällt die primäre Aktivität wahrscheinlich auf Facebook. Perfekt für den Familienurlaub, die Pauschalreise oder auch den nächsten Städteausflug. Hier erreichen Sie unzählige Menschen, durch den eigenen Facebook Kanal, aber auch durch Facebook Gruppen und andere Facebook Seiten (Stichwort Empfehlungsmarketing).

Vergleich – Auf Facebook kommunizieren Sie also eher mit Eltern und Großeltern. Junge Eltern, mit Babys und Kleinkindern, würden Sie beispielsweise eher auf Instagram finden und ansprechen.

Wohlhabende Zielgruppen erreichen, zum Beispiel für eine ganze Weltreise:

Tipp! Motivierte Mitarbeiter finden

Nicht nur Kunden, auch potenzielle Mitarbeiter (Recruiting) lassen sich über Social Media hervorragend bewerben. Gleichzeitig profitiert Ihre Reederei / Reisebüro von der positiven Wirkung: „Wir stellen ein!“ – passive Werbung. PS: Natürlich auch global.

Tausende Optionen… eine Agentur: One

Youtube Marketing: Träume zeigen (!) und Empfehlungen

Youtube Marketing – Video Marketing auf YouTube erfordert viel Planung und Koordination, schließlich geht es nicht mehr „nur“ um Texte und Fotos, sondern um Videos und das häufig in einem längeren und professionellen Format. Denn, ohne gute Inhalte geht es nicht, egal ob visuell, z.b. durch eine Dokumentation mit Drohnenflug-Sequenzen oder durch die Inhalte selbst, die dann z.b. in 8 Minuten langen Tutorial beschrieben werden. Klassisch wäre hier ein Beauty Tutorial für eine Make-Up Marke. Und für Kreuzfahrtschiffe? Auch hier lassen sich Influencer nutzen, auch ohne eigenen Youtube Kanal.

Videograf, Moderation, die Inhalte selbst, die Location, all das muss geplant werden. Dafür hat YouTube einen extrem großen Effekt, da die Nutzer nicht nur einen Sekundenbruchteil in ein Foto investieren (Schnitt Instagram 0.3 Sekunden / Post), sondern häufig Videos über 5, 6, 7 Minuten und sogar länger schauen. Das heißt, die Bindungszeit ist sehr hoch!

Aufwendig aber effektiv:

Backstage! Zum Beispiel durch Einblicke vom Board-Leben der Crew:

Tipp! Ein wenig “Social SEO”

Pinterest Marketing – Gutes Social Media Marketing sorgt für den Aufbau einer eigenen Community, kann aber auch positive Aspekte für Ihre Suchmaschinenoptimierung haben. Egal ob Google, Yandex, Bing, insbesondere durch Aktivitäten auf Pinterest, können Sie auch Platzierungen auf der ersten Seite bekommen. Z.b. durch geschickt angelegte Bildergalerien, die gleichzeitig Backlinks auf Ihre Online Reisebuchungen tragen.

So bekommen Sie Ihre Kunden, ganz ohne vermittelndes Portal!

Kontakt und Ansprechpartner

Alles beginnt im Workshop – Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten sorgen für stetige Strategie Optimierung. Sie haben noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage!

Social Media Marketing Tourismus & Reisen

Wer sind Sie? Wo geht es hin? Und wie überhaupt? Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt. Reisen selbst, sind so vielfältig wie Orte und Destinationen. Individualreisen im Wohnmobil, Kurzurlaub in der City, mit Hotel im Pauschalurlaub oder auf die ausgedehnte Kreuzfahrt, mit der ganzen Familie, ist enorm. Je nach Destination, Zeitraum, Jahreszeit. Lernen Sie hier mehr über Social Media Marketing Strategien, im Überblick.