Social Media Hilfe

Kurz URL Dienst: Tracking und Monitoring + kostenlos umwandeln

Kurz URL ermöglichen es sehr langgestreckte URL, die als Verweis für Social Media Postings dienen, extrem zu kürzen. So bleibt mehr Platz für die Beschreibung und den Text. Für sogenannte Kurz-URL gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter. Fast alle sind 100% kostenlos und komprimieren die Links dementsprechend gratis. Wer häufiger solche kurze URL benötigt, für […]

Instagram Direct – Private Nachrichten und Chat Bots

Mit Instagram Direct haben Nutzer seit mehreren Jahren die Möglichkeiten auf Instagram nicht nur Postings zu veröffentlichen, sondern auch Nachrichten an einzelne Personen, oder bestimmte Gruppen zu verschicken, wie in den anderen sozialen Netzwerken auch. Direct Messages annehmen und öffnen Dabei kann jeder Nutzer jedem anderen Nutzer schreiben. Wenn eine Anfrage kommt, kann man diese […]

Meme – Was ist ein Meme? Definition und Best Practice

Meme – Was ist ein Meme? Definition und Best Practice Meme, Best Practice, GIF, Social Media, Erklärung, Defintion, Hilfe, Animation Social Media Memes sind ein absolutes Phänomen der Social Media Welt. Dabei sind sie relativ einfach zu verstehen. Grafiken bestehend aus einem Bild, oder einem kurzen Video in Verbindung mit einem markanten Text. Wenn man […]

Markenfürsprecher – Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken

Marken für Sprecher sind Gold im Online-Marketing. Denn insbesondere Empfehlungsmarketing, ist extrem wirksam. In vielen Blogbeiträgen haben wir bereits über wichtige Kennzahlen im Thema Social-Media-Marketing gesprochen, von der Klickrate bis hin zur Interaktionsrate. All diese Zahlen belegen letztendlich den Erfolg von einzelnen Kampagnen. Erfolg der auf Grundlage von Werbeanzeigen entsteht, ist in der Regel spekulativ […]

Live Stories – Video Marketing auf Facebook, Snapchat und Instagram

Life stories sind kurze Postings, in der Regel kleine Fotos oder Videos, mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden. Manche live Stories gehen natürlich auch etwas länger, die meisten sind aber sehr kurz gehalten, 5 Sekunden. Life stories werden verwendet um den Alltag zu dokumentieren. Während Postings in der Timeline sehr offensichtlich sind und für […]

Klickrate (Click Through Rate bzw. CTR) – Erfolgsmessung in Social Media

Die Klickrate, die sogenannte Click Through Rate bzw. auch kurz CTR genannt, ist ein extrem wichtiger Indikator im Reporting und Monitoring. Als Kennzahl gibt die Klickrate Auskunft darüber, in welcher Relation die views, die sogenannten Sichtungen, im Verhältnis zu den Klicks stehen. Je höher dieser prozentuale Wert ist, desto erfolgreicher ist die Kampagne. Tipp: Wenn […]