Social Media Statistik: Aktuelle Nutzer & Nutzerzahlen
Social Media Statistik: Aktuelle Nutzer & Nutzerzahlen – Welche Faktoren und Zahlen sind Grundlagen für Social Media Marketing? Zwischen all den hunderten oder sogar tausenden Faktoren die es zu berücksichtigen gilt, von verschiedenen Regionen, Städten, Ländern bis zu verschiedenen Altersgruppen bis zu verschiedensten Interessen die Menschen haben können. Wir wollen Sie für ein paar Gedanken mitnehmen und stellen verschiedene Grundlagen vor, um einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Social Media Managers zu geben. Social Media Management vom Grund her, beschäftigt sich mit dem Aufbau von Kanälen und Communities. Zunächst werden die verschiedenen KPIs festgelegt, das sind die Werte, die es zu erreichen gilt (Ziele), in einer Social Media Kampagne. Egal ob die Kampagne durch organischen Traffic, z.b. durch Blogger oder Influencer erfolgreich wird oder durch Investition in Werbung.
Statistiken: Nutzung und Verhalten
Social Media wird immer komplexer. Statt einfachen Foren gibt es heute Social Commerce, Advertising mit Targeting und Lookalike Audience, dazu verschiedene Netzwerke wie Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, LinkedIn aber auch Messenger Dienste wie Whatsapp und Snapchat. Bringen wir Licht ins Dunkel! Was machen die Nutzer, wie verhalten sie sich und wie entwickeln sich soziale Netzwerke?
Tipp! Auch interessant: Entstehung der sozialen Netzwerke.
Käufe nach Warengruppen
Die häufigsten Käufe tätigen User für folgende Produkte.
Heavy User: 3 Stunden täglich in sozialen Netzwerken:
- Kleidung, Accessoires: 58%
- Bücher: 38%
- Filme, Kino: 31%
- Einrichtung, Accessoires: 28%
- Flugtickets: 28%
- Gesundheit, Schönheit: 28%
- Apps: 28%
- Spiele, Spielzeug: 27%
- Reisen (ohne Flüge): 25%
- Musik: 23%
Light User: Circa eine Stunde täglich in Social Networks:
- Kleidung, Accessoires: 48%
- Bücher: 39%
- Flugtickets: 33%
- Reisen (ohne Flüge): 30%
- Einrichtung, Accessoires: 23%
- Filme, Kino: 21%
- Gesundheit, Schönheit: 20%
- Spielzeug, Spiele: 20%
- Apps: 18%
- Musik: 17%
Tipp! Welche Social Media Tools würdet ihr als Agentur empfehlen? Unser Tipp: Regelmäßig Postings vorausplanen (Hootsuite), Werbeanzeigen auf Facebook (und Instagram), Kosten für Werbeanzeigen senken (1 Cent CPC) und im Anschluss E-Mail Adressen nutzen für E-Mail Marketing + Verkauf (Klick-Tipp)! Mehr Software? 18+1 Social Media Tools
No. 1 – Postings vorausplanen und analysieren
No. 2 – Facebook Werbeanzeigen Schritt für Schritt
No. 3 – Anzeigen für 1 Cent (CPC)
Extra – Nach der Ad: E-Mail Marketing für Verkauf
Onlinenutzung in Deutschland
Die Studie bezieht sich nur auf Personen ab 14 Jahren. Damit entfallen viele junge Nutzer, deren Quote wohl noch höher liegt.
Quelle © ARD-Onlinestudie 1997, ARD/ZDF-Onlinestudien 2000-2015
Statistik Online Käufe
USA 2016
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Interaktion nach Tagen
USA 2016
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Heatmap: Google Suche
Platz 1 ist alles! Egal ob Google Suche oder Suchergebnisse durch den Youtube Algorithmus.
Statistiken: Mobile Nutzung
USA 2016
Das machen User (mobile):
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Veränderung der Nutzung
USA 2016
Quelle: global web index
Statistiken: Nutzer und Nutzerzahlen
Facebook vereint bald 25% der Weltbevölkerung. In Deutschland sogar weit über 50% der Bevölkerung. Wie können Sie Ihren Facebook Kanal aufbauen und wie sprechen Sie Ihre Fans an? Antworten gibt es in unserer Facebook Agentur.
Nutzung
Quelle: Facebook Company Info & Mark Zuckerberg
- 26 Millionen Nutzer in Deutschland
- Weltweit 1.9 Milliarden Nutzer
- 1 Milliarde verwendet den FB Messenger
- Zielgruppe: alle Altersgruppen (14 – 65+)
- 60 % der User rufen die Seite bis zu 8x täglich auf
- 1.6 Milliarden Likes am Tag (2014)
- 60 Millionen Bilder und Fotos (2014)
Empfehlungen
- Channel Designs für Titelbild und Profilbild
Corporate Design für FB und alle anderen sozialen Netzwerke- Templates für Postings, Fotos und VIdeos
Für Themen, Produkte und besondere Events (wie “Black Friday”, “Weihnachten”, etc.)- Retargeting
- Fotos
- Keine Hashtags > Direktlinks zum Shop
- Facebook Tabs und Funktionen wie Youtube einbinden (später auch Content und Shop möglich), die Inhalte sind so direkt via FB abrufbar
- Posting Frequenz
Wir posten 3-5x Woche aktuelle Inhalte, auch Fremdcontent, wenn passend.- Verkaufstricks
Künstliche Verknappung? Sale! Letzte Stücke auf Lager! Nur noch heute!
Youtube
Youtube und Video Marketing schaffen extrem hohes Involvement, da die Videos über lange Zeit konsumiert werden statt nur wenige Sekunden. Entwickeln Sie Ihr Konzept mit unserer Youtube Agentur.
Nutzung
2016
- 8 Millionen Nutzer in Deutschland
- Zielgruppe: 10 – 60 Jahre
- 92% aller Jugendlichen und 70% der 30- bis 44-jährigen, sind regelmäßig auf Youtube
Empfehlung
- Werbespots
- Influencer Marketing
- Tipps und Empfehlungen von Mitarbeitern
- Backstage beim Shooting, etc.
- Vorstellung von Unternehmen und Tradition
- Handwerk, Herstellung, technische Details und Qualität
Wie erreichen Sie Menschen auf Instagram? Nutzten Sie die Expertise und Erfahrung unserer Instagram Agentur.
Nutzung
Quelle: Instagram Business
- 9,8 Millionen Nutzer in Deutschland
- Weltweit 600 Millionen Nutzer
- 1 Million Werbetreibende
- Zielgruppe: 16 – 29 Jahre
- 83% der Nutzer sind unter 35, 60% unter 25
- 36% aller Deutschen zwischen 16-29 sind angemeldet
- 4.3 Milliarden Likes am Tag
- 98 Millionen Bilder
Empfehlung
- Neue Zielgruppen erreichen
Mit Instagram erreichen wir deutlich andere Zielgruppen als über Facebook.- Wir posten täglich auf Instagram, 1-2x
- Trend Keywords
- Geplanter Content
- Verbindung mit anderen Channels
- Software
Nutzung
- 3 Millionen Nutzer in Deutschland
- Weltweit 100 Millionen Nutzer
- Zielgruppe: 16 – 34 Jahre, 80% weibliche User
Empfehlung
- Linkaufbau
Shopping Backlinks für Styles- Inspiration (für Einrichtung und ähnliche Felder)
Mehr über Twitter finden Sie jetzt hier: Twitter Agentur.
Nutzung
Quelle: Twitter Company
- 12 Millionen Nutzer in Deutschland, dabei besitzen nur 3-5 Millionen User einen Account
- Weltweit 321 Millionen aktive Nutzer
- Zielgruppe: 25 – 44 Jahre
- 500 Millionen Tweets täglich
- 80% nutzen Twitter mobil
Empfehlung
- Einfach + Schnell in der Handhabung und Vorausplanung
relativ wenig Arbeit wie Pinterest, nehmen wir direkt mit- Quelle für Medien und Journalisten
Snapchat
Nutzung
Quelle: Snap me if you can
- 9 Millionen Nutzer in Deutschland
- Weltweit 100 Millionen Nutzer
- 6 Milliarden Snaps gibt es jeden Tag
Snack Content Produktion für hohe Interaktionsraten
So einfach und schnell ist der Content produziert
- Regelmäßige Stock Shooting
- Eigenes, frisches Bildmaterial für Social Media + kurz e Videoclips
- Team: Fotograf, 1/2 Model/s, Visa, On Location (Stores) und Studio im Mix
- Content in einfacher Form
Beispiel: Instagram, Foto aus dem Bett am Morgen, mit Zeitung und Cafe. Die Zeitung zeigt Gestaltungsideen für den eigenen Garten. Stichwort: Influencer.Weltweit: Social Media und Zukunft
Mediennutzung weltweit: Das Internet erobert die gesamte Welt
Hier sieht man schön, dass mittlerweile die Hälfte der Weltbevölkerung Online ist. Damit entstehen großartige neue Chancen für Unternehmen im Online Marketing.
Dabei verteilt sich die Nutzung weltweit natürlich unterschiedlich. Amerika und Europa sind weit vor in der digitalen Vernetzung.
Mediennutzungszeiten
Januar 2017
Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index
Früher hat man gesagt, “Du schaust zuviel Fernsehn!” Heute schauen wir 4x so häufig auf Bildschirme. Insgesamt verbringen wir 9,5 Stunden vor Endgeräten. Morgens beim Frühstück, in der U-Bahn, dann auf der Arbeit, später mit Freunden und auch beim Einschlafen. Jetzt kommen auch noch Smartwatches, ständige Präsenz von kleinen Monitoren am eigenen Körper.
- Fast 5 Stunden verbringen wir im Schnitt am PC
- Mehr als eine Stunde dazu am Smartphone
- Wir chatten über eine Stunde am Tag
- Dazu kommen noch 2,5 Stunden vor dem Fernseher
Nutzung nach Altersgruppen: Social Media Report 2016 / Nielsen
Dazu in Ergänzung eine Studie von Nielsen, die 2016 die wöchentliche Gesamtnutzungszeit der Medien betrachtet. Dabei wurden die User in in 3 Gruppen geteilt.
- 18-34 Jahre (Millennials)
- 35-49 Jahre (Generation X)
- über 50 Jahre (Baby Boomers)
Das Ergebnis war dabei schon erstaunlich, auch für uns als Agentur. Gegenüber der New York Times sagte Sean Casey, Präsident von Nielsen Social, dass er von den Ergebnissen überrascht sei: “Social Media und Millennials seien bisher wie Synonyme gewesen. Aber er merkt, dass das Smartphone auch für seine Altersgruppe, die Generation X, zur Selbstverständlichkeit geworden ist.”
- 35-49 Jahre: 31 Stunden 40 Minuten, davon 7 Stunden in Social Networks
- 18-34 Jahre: 26 Stunden 49 Minuten, davon 6,5 Stunden in sozialen Medien
- 50 Jahre: 20 Stunden 22 Minuten, davon 4 Stunden in sozialen Medien
- Durchschnittlich 25 Stunden (7 Minuten) jede Woche und davon 5,5 Stunden in sozialen Netzwerken
Interaktion und Aktivitäten der Nutzer
Januar 2017
Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index
Mobile wird fast ebenso häufig interagiert wie am klassischen PC / Notebook.
Plattformen / DE
Januar 2017
Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index
Soziale Netzwerke und Messenger in Deutschland
*Messenger, Chat App, Voip
- Youtube: 69%
- Facebook: 61%
- Whatsapp*: 55%
- Facebook Messenger*: 39%
- Instagram: 21%
- Google+: 20%
- Twitter: 19%
- Skype*: 19%
- Pinterest: 16%
- LinkedIn: 10%
- Snapchat*: 10%
- Tumblr: 8%
Mobile Aktivitäten
Januar 2017
Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index
Aktivitäten Mobile in Deutschland
- Videos: 73%
- Messenger, Kommunikation: 56%
- Karten Services: 44%
- Gaming: 34%
- Bankgeschäfte: 27%
E-Commerce
Januar 2017
Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index
Relevante Zahlen im E-Commerce
- 81% besuchten Geschäfte auch online
- 77% suchen nach Produkten um sie zu kaufen
- 72% kauften digital
- 64% davon am Desktop, 26% auch Mobile
Heavy User / Light User
USA 2016
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Digitales Verkaufsvolumen
USA 2016
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Wie verteilen sich die Ausgaben zwischen den einzelnen Nutzergruppen?
- Über 50% der Online Nutzer haben mehr als 500 $ für digitale Käufe ausgegeben.
- 20% sogar mehr als 1.000 $
- Light User sind kaufbereiter als Heavy User (Retargeting)
Käufe nach Warengruppen
USA 2016
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Die häufigsten Käufe tätigen User für folgende Produkte.
Heavy User: 3 Stunden täglich in sozialen Netzwerken
- Kleidung, Accessoires: 58%
- Bücher: 38%
- Filme, Kino: 31%
- Einrichtung, Accessoires: 28%
- Flugtickets: 28%
- Gesundheit, Schönheit: 28%
- Apps: 28%
- Spiele, Spielzeug: 27%
- Reisen (ohne Flüge): 25%
- Musik: 23%
Light User: Circa eine Stunde täglich in Social Networks
- Kleidung, Accessoires: 48%
- Bücher: 39%
- Flugtickets: 33%
- Reisen (ohne Flüge): 30%
- Einrichtung, Accessoires: 23%
- Filme, Kino: 21%
- Gesundheit, Schönheit: 20%
- Spielzeug, Spiele: 20%
- Apps: 18%
- Musik: 17%
Interaktion nach Tagen
USA 2016
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Nutzung Mobile
USA 2016
Das machen User (mobile):
Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1
Veränderung der Nutzung
USA 2016
Quelle: global web index
Wie gewinnt man Reichweite?
Wer nicht zufällig Musik-Star oder 17-jähriger Modeblogger ist, der muss über andere Methoden und Strategien nachdenken. Werbeanzeigen spielen in Social Media Networks eine große, zentrale Rolle. Werbung ist extrem zielgenau und erreicht die Zielgruppe, die gewünscht ist. Weiblich, Mode-interessiert, 20-25 Jahre und aus Berlin / Hamburg? Kein Problem. Dabei sind die Methoden vielfältig. So lassen sich durch moderne Methoden wie Pixel, die in Websites und Onlineshops eingebettet sind, eigene Besucher bewerben habe auch fremde Personen, die höchstwahrscheinlich mit unserer Marke zusammenpassen (‚Look-a-like audience‘). Mehr zu Targeting von Zielgruppen finden Sie auf der Seite über unsere Facebook Marketing Agentur.
Dafür benötigt es natürlich auch die richtige Medienproduktion, egal ob es die Grafik Gestaltung ist oder Videomaterial – wir sind Ihr Ansprechpartner! Werfen wir nun einen Blick auf Social Media Marketing und seine Grundlagen mit verschiedenen Studien und Statistiken, die belegen wie erfolgreich Social Media Management heutzutage im Online Marketing Mix ist.
Diese Punkte sehen wir als relevant
- Zielgruppen erreichen > Netzwerkausbau
Zielgruppen sind auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Je weiter wir unsere Contents streuen, desto ganzheitlicher erreichen wir alle Zielgruppen. Postings Frequenz > Bindung- Snack Content > Foto / Videoproduktion
Dafür produzieren wir zum Onlineshop Shooting kleine Videos! Die nutzen wir dann für die Werbeanzeigen + Insta/Youtube.- Kommunikationsmanagement > Fragen & Antworten
Für die Kommunikation (bspw. Nachrichten auf FB) sollte im Idealfall eine kompetente Fachkraft im Büro haben. Schnell und effektiv Mitarbeiter und Kunden verbinden. Kundenzufriedenheit, Qualität, Stores, Empfehlung.- Retargeting > Advertising
Den Retargeting Code installieren wir asap im Shop, dann sammeln wir direkt Nutzerinformationen. Dann starten die ersten Ads. Durch Adspend erreichen wir deutlich mehr Menschen als durch einfachen, organischen Aufbau. Deshalb empfehlen wir die monatliche Investition in Ads für die extra produzierten Inhalte. Retargeting > Werbung > Absatzsteigerung > Reinvestition- Linkaufbau > Trend Blog
Die Nutzerbindung ist größer. Den Content kann man zusätzlich bei Facebook posten und so neue Nutzer auf den Shop holen. Reichweite und Upsells. Dazu können die Contents weiter verwertet werden, zum Beispiel ein gut gemachtes Video Tutorial in Textform.