Follower Following Verhältnis: Definition, Analyse und Kennzahl
Über die beiden englischen Begriffe Follower und Following hatten wir bereits letzte Woche geschrieben. Zwischen diesen beiden Werten gibt es auch ein Verhältnis. Die Anzahl der Follower drückt aus, wie viele Personen unserem Social Media Kanal Folgen. Following drückt aus, wie vielen Social Media Kanälen wir folgen. Daraus ergibt sich ein bestimmtes Verhältnis. Je exklusiver die Marke, desto weniger Personen folgt sie in der Regel. Wer selbst eine Millionen Follower hat aber selbst nur 20 Personen folgt, hat ein extrem niedriges Follower Following Verhältnis. Anhand dieses Follower Following Verhältnisses kann man auch Indikatoren sehen, z.b. für Social Media Bots die verwendet werden.
Follower Following Verhältnis als Analysetool
Zur Analyse von Social Media Kanälen kann man das Follower Following Verhältnis sehr gut als Werte heranziehen. Denn sehr viele Social Media Bots, über die wir schon in anderen Artikeln berichtet hatten, arbeiten insbesondere dadurch, dass sie anderen Personen folgen umso Aufmerksamkeit für den eigenen Kanal zu schaffen. Ein paar Tage später entfolgen sie dem Kanal wieder. Das Resultat daraus, der eigene Kanal folgt ständig tausenden von Personen. Wenn diese Anzahl von Tag zu Tag schwankt, sogar von Stunde zu Stunde, ist es ein klares Indiz für das Benutzen eines Social Media Bots. Lesen Sie hier mehr über das Thema Social Media Bots oder Geister und Fake-Accounts.
Wer verschiedene Social-Media-Kanäle miteinander Vergleich, z.B. für eine Influencer Marketing Kampagne und die entsprechende Analyse für den Kunden, der schaut unter anderem auf dieses Verhältnis. Mit der dazugehörigen Formel, kann man einfach anhand einer einzigen Kennzahl verschiedene Social Media Accounts miteinander vergleichen. Natürlich gehören zur fundierten Auswertung eines Social Media Kanals noch mehr Kennzahlen. Diese ist allerdings ein guter Qualitätsindikator, besonders für Micro Influencer. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen wollen, lesen Sie hier mehr zum Thema Micro & Nano Influencer.
Follower Following Verhältnis: Formel
Zur Berechnung des Verhältnisses können Sie folgende Formel anwenden:
Following (Anzahl) / Follower (Anzahl) = %
Der daraus resultierende Prozentwert lässt sich nun einfach vergleichen.