Influencer Agentur: Marketing & Empfehlungen
Influencer Marketing Agentur – Beauty, E-Auto, Haushaltswaren, Haus & Garten: Wir sind Ihre Partner auf dem Weg zu mehr Reichweite, Engagement und Markenerfolg für vielen Influencer Cases. Von inspirierenden Workshops über gezielte Recherche bis hin zur Schaltung datenbasierter Performance Ads (E-Commerce und Leads) und der Organisation unvergesslicher Events – wir bringen Ihre Marke in die Welt der Influencer. Entdecken Sie, wie wir kreative Ideen in beeindruckende Ergebnisse verwandeln. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Markengeschichte erzählen und den Einfluss steigern. Willkommen bei Ihrem Schlüssel zu erfolgreichen Influencer-Kooperationen!
Das Wort Influencer ist keine moderne Erfindung des Marketings, sondern ein seit Jahrtausenden funktionierendes Geschäftsmodell, auch bekannt als „Empfehlungsmarketing„.
Eine Empfehlung bedeutet, dass Menschen (mit Einfluss) auf andere Personen wirken, durch positive Meinungsbildung. Personen, die Empfehlung erhalten, werden sich in der Regel auch daran halten, ist die Kaufbereitschaft einmal gegeben. Viele kennen es auch unter dem Begriff des Ambassador, der eine Marke gegenüber Kunden vertritt. Für Kunden erledigen wir alles, von der Beratung, über die Ideen, Umsetzung und Produktion von Influencer Kampagnen. Wir helfen Ihnen in allen Schritten des Influencer Marketings.
Fragen? Sprechen Sie mit uns oder schreiben Sie unseren Influencer Relations Experten: Kontakt
Ihre Agentur für Content Creator 2024:
- Echte Erfahrungen statt Werbung
- Fullservice Content Creator Agentur
- Kooperationen für Instagram, TikTok, YouTube & Co.
- Erstellung von Inhalten: User Generated Content
- Reichweite-Boost durch Social Ads
- Briefing bis Reporting
- Erfahrung aus vielen Cases
Stephan M. Czaja, Inhaber
CXMXO Group
Was macht eine Influencer Agentur eigentlich?
Die Aufgaben einer Influencer Agentur bestehen in hauptsächlichen daraus, die Talente von jungen Bloggern zu fördern und sie mit den richtigen Kunden zusammenzubringen. Für jeden Blogger ist besonders die Authentizität seines oder ihres Channels auf TikTok, Instagram, YouTube oder Twitch wichtig. Deshalb ist auch die Auswahl der richtigen Projekte und Kunden für den jeweiligen Influencer eine der absoluten Hauptaufgaben von Agenturen und Managements in Deutschland und weltweit. Im Umkehrschluss müssen die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden mit den perfekten Bloggern kombiniert werden.
Platzieren lassen sich so gut wie alle Themen, insbesondere natürlich Lifestyle, wie süße Haustiere von Katze bis Hund, die nächste oder letzte Reise, neue E-Autos, die passende Wallbox, Wasserpumpen, aber auch Mode, sehr viel Beauty und auch Banken. So vielfältig ist Influencer Marketing 2024.
Das machen wir! Aufgaben im Überblick
Keine Zeit viel zu lesen? Kurz gesagt!
- Workshop für Zielsetzung, Zielgruppen und Budget
- Influencer-Recherche und Bewertung
- Kampagnenkonzeption und Content-Strategie
- Kommunikation und Verhandlungen
- Content-Erstellung und Kooperationsverträge
- Umsetzung auf Influencer-Kanälen
- Schaltung von Performance Ads (datenbasiert) und Optimierung
- Eventorganisation und Promotion
- Analyse, Reporting und Verbesserung
Content Creator (Influencer) zeigen das echte Leben
Die Fans und Follower der Influencer sind außerdem extrem involviert, in die Story des Influencers. Sie wollen wissen, an welchen Orten ihr Lieblings-Influencer ist, welche Kleidung er oder sie gerade trägt oder mit wem er oder sie gerade unterwegs ist?
Was früher noch die großen Musiker oder Schauspieler waren, sind heute die jungen Influencer in den sozialen Netzwerken. Menschen, die ganz allein über 1.000.000 Menschen erreichen. Dies ist eine große Verantwortung und besonders in den jungen Jahren ist es wichtig, so früh wie möglich ein professionelles Management mit Erfahrung zu bekommen. Denn nur eine etablierte und renommierte Influencer Agentur, kann jungen Influencern den Weg aufzeigen, die Schule, Bildung und den Job miteinander zu kombinieren. Renommierte Agenturen achten besonders darauf, dass ihre Schützlinge fleißig in der Schule sind und einen guten Abschluss machen. Denn egal, wie das Leben verläuft, gute Bildung ist immer die Grundlage und der Schlüssel für Erfolg.
Wir helfen, beraten und unterstützen
Für junge Influencer erschließt sich der Vorteil schnell, durch das Gewinnen von Zeit. Zeit ist so extrem wertvoll. 19 von 20 Anfragen sind nicht relevant. Entweder sind die Gagen zu klein, die Nutzungsrecht zu groß bzw. nicht im Verhältnis zum Budget des Kunden, teilweise ist der Kunde nicht seriös oder es ist nur eine Anfrage, die an hunderte Influencer ging. Agenturen filtern die guten Anfragen von denen, die dich nur Zeit kosten. Immer wenn du einen Telefonanruf von deiner Agentur bekommst, kannst du dir sicher sein, dass es sich lohnen wird an das Telefon zu gehen.
Im nächsten Schritt nehmen Influencer Agenturen den gesamten Prozess um die Verhandlung von Konditionen ich in die Hand. So müssen sich Influencer nicht um die Vertragsverhandlungen oder die Details kümmern, sondern können sich rundum auf den Ausbau ihres Profils und ihrer Channels fokussieren. Durch diese Win-Win Situation können beide Seiten wachsen. Außerdem lohnt sich das Netzwerk für junge Influencer, denn Influencer Agenturen vertreten auch größere Influencer und andere Influencer in der Nähe, Stichwort: Nutzerwanderung. So kommt man leichter auf die richtigen Events und trifft neue Leute, um die eigene Reichweite durch Postings, Stories, Videos oder Selfies zu steigern. Das sind nur einzelne Vorteile einer Influencer Agentur, die Blogger und Kunden haben. Beide können sich auf die Agentur verlassen und somit ist die Influencer Agentur immer das Bindeglied für professionelle Werbekampagnen und Social Media Kampagnen.
Beispiele
Aus unseren Cases! UGC bis Event, hier für WW.
Testfahrt mit Toyota Hybrid.
Generali bewegt Deutschland Influencer Event mit Angelique Kerber, Pamela Reif, Fabian Arnold und vielen mehr.
Farid Bang in Dubai für Silberpfeil.
Was kostet ein Influencer?
Der Verdienst eines Influencer bzw. die Kosten für Unternehmen, hängen in enger Relation zu verschiedenen Faktoren, diese sind allerdings relativ überschaubar. Ein essenzieller Faktor ist natürlich das Engagement. Hier mehr die Nutzer mit den Inhalten des jeweiligen Bloggers interagieren, desto hochwertiger ist ein Posting anzusetzen. Dazu zählen natürlich die Menge der Follower, sie bestimmt letztendlich die mögliche Gesamtreichweite. Für die verschiedenen Größeneinheiten kann man zum Beispiel die PAM Formel nutzen. Sie teilt die Influencer in verschiedene Stufen und Kategorien ein. Dabei gibt es drei entscheidende Stufen mit jeweils drei bzw. vier Unterkategorien.
- Engagement: Wie hoch ist die Interaktion der Fans?
- Reichweite: Wie hoch ist die Gesamtanzahl der organischen Fans?
Der Faktor erlaubte eine für Agenturen schnelle einschätzen Kategorisierung, ebenso für Kunden auch in Bezug auf die Kosten die für ein jedes einzelnes Posten stehen. Die Formel nachlesen kann man hier: Influencer Einteilung / Formel.
200+ Creator-Netzwerk
Wir haben ein großes Netzwerk von Kreativen, die wir ausgebildet und geprüft haben, um konstant hoch konvertierende Anzeigenkreationen zu erstellen. Egal in welcher Branche deine Marke tätig ist, wir haben Kreative aus allen demografischen Bereichen, um deine Zielgruppe optimal anzusprechen.
Influencer für Events
Viele Social Media Agenturen, aber auch Eventagenturen buchen Influencer und Influencer besonders gerne für Events für Kunden. Influencer funktionieren ähnlich wie prominente Personen auf einer Veranstaltung, sie sorgen für die nötige Aufmerksamkeit. Egal, ob im Vorfeld des Events oder während der Veranstaltung, live vor Ort. Ebenso werden im Nachhinein noch Vlogs gedreht, die dann einen Backstage-Einblick geben.
Besonders Influencer Events haben es vielen Agenturen angetan, da hier direkt mehrere Influencer zusammen kommt, die sich wiederum gegenseitig verlinken und markieren, damit Follower gegenseitig wandern. Dieses erhöht die Anzahl von Interaktion, natürlich auch die Reichweite des eigenen Events. Egal, ob es sich nun also um eine Produktpräsentation handelt oder um die Einweihung eines neuen Hotels, Influencer sorgen dafür, dass das Event genügend Aufmerksamkeit erfährt.
Dabei gibt es noch viele weitere kreative Möglichkeiten, Influencer für das eigene Event einzubinden. So kann man als Automarke auch hervorragend die Fans zu einer Probefahrt mit dem Lieblings-Influencer einzuladen. Sie sehen, egal ob Social Media Agentur oder Event Marketingagentur, TikTok, Instagram und YouTube bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Vermarktung von Events.
Top Influencer Agentur in Deutschland
Schon im 1. Jahr nach der Gründung unserer Influencer Agentur wurden wir unter anderem vom renommierten B2B Magazin Internet World Business als eine der Empfehlungen für Social Media Agenturen mit Expertise im Influencer Marketing gelistet. Wir danken unseren Kunden, Partnern, Influencern und der Redaktion für das Vertrauen in unsere Arbeit! Über unsere Social Media Speaker & Experten.
Und heute? Cases über Cases!
Ein paar Jahre und ein paar Millionen Adspend später:
Virtuelle Influencer: Next Hype?
Virtuelle Models erscheinen jetzt auf den Titelseiten von großen Zeitschriften wie der Vogue, im Harpers Bazaar, der Elle und Vanityfair. Sie sind die neuen Gesichter von Marketingkampagnen und erhalten viel Ansehen und Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Die generierten Models sind nicht nur unglaublich hyper-realistisch, sondern auch in der Lage, sich nahtlos zu verwandeln und völlig neue Outfits, Posen und Gesichter zu enthüllen.
Wir waren #2 in Europa mit Ella & Zoe (x CM Models)! Werbespot, Modenschau, alles schon virtuell gemacht.
Da das Aussehen jedes Models völlig einzigartig ist und von Grund auf neu generiert wird, können die Models Branchenspezifisch zugeschnitten werden und so den Wunschvorstellungen, jedes kundengerecht werden. Diese Technologie hat das Potenzial, von Modemarken als zeit- und geldsparende Maßnahme im Influencer Marketing eingesetzt zu werden. Die Möglichkeiten für das, was geschaffen werden kann, sind virtuell endlos.
Im TV-Spot unsere Ella:
Influencer: Markenbotschafter und Product-Placement
Influencer können positiv, aber auch negative auf Marken wirken:
- Meinung bilden: First Mover
Wünsche und Bedürfnisse erstmalig platzieren - Meinung bilden: Empfehlungsmarketing
Wünsche und Bedürfnisse gezielt beeinflussen bzw. steuern - Meinung beeinflussen: Negatives Marketing
Negativierung von Produkten und Marken (Lese-Tipp: Krisenmanagement)
Case Study und Best Practice
Case Studies sagen mehr, als 1.000 Worte! Hier finden Sie ein paar, ausgewählte Kundenprojekte:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern, freundlich und direkt!
Influencer Agentur
Ihre Agentur für Content Creator 2024:
- Fullservice Content Creator Agentur
- Partner für Instagram, TikTok, YouTube, Facebook & Co.
- Erstellung von Inhalten (Bild, Grafik und Video)
- Erfahrungsbericht, Bewertung, Unboxing
- Authentische Einbindung
- Zusätzliche Reichweite durch Social Ads
- Monitoring und Optimierung der Aktivitäten
- Erfahrung aus vielen Cases
- Ansprechpartner: Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an!