Entdecken – Trendings und Beeinflussung von Trends

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Entdecken ist eine Funktion, die auf manchen sozialen Netzwerken zu finden ist, z.B. auf Instagram! Viele soziale Plattformen haben sich zu Netzwerken für Trendsetter herauskristallisiert. Insbesondere Instagram aber auch YouTube und Pinterest stehen für Fashion und Beauty. Aber nicht nur hier sind Influencer und Blogger aktiv sondern auch im Bereich Reise, Technik und vieles mehr. Die „Entdecken“ Funktion ermöglicht uns in einer Übersicht von Fotos oder Videos neue Inhalte zu entdecken oder neue Blogger, mit denen man bisher keine Berührungspunkte hatte. Der Algorithmus errechnet, welche Medieninhalte für uns von Relevanz sein könnten. Wenn wir z.B. bisher sehr viel Inhalte zum Thema Reise und Urlaub anschauen, gelegentlich auch etwas Zeit bei Kunstwerken verbringen, werden wir ähnliche Angebote in unserer entdecken Funktion finden.

Die Entdecken Funktion strategisch nutzen

Im Umkehrschluss können also auch Benutzer auf sie aufmerksam werden! Deshalb lohnt es sich immer wieder neue Inhalte zu veröffentlichen, damit auch Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit haben in dieser und anderen Funktionen aufzutauchen. Die meisten sozialen Netzwerke arbeiten mit einem Tagesrhythmus, das heißt die meisten Informationen sind für einen Tag aktuell. Natürlich gibt es den ein oder anderen, der auch eine Relevanz von zwei oder drei Tagen schafft, die Regel fokussiert sich aber auf das Hier und Jetzt.

Entdecken und Trendings beeinflussen? Wie geht so etwas?

Wer in den Trendings auftauchen will, der braucht eine bestimmte Anzahl an Interaktion innerhalb einer bestimmten Zeit. Dies ist für jedes Medium, Hashtag und natürlich auch abhängig von der Konkurrenz unterschiedlich. Nehmen wir aber ein kleines Beispiel um zu beschreiben, wie man sich selbst in die Trendings bringen kann.

  • Vorab wichtig, es handelt sich um ein stark vereinfachtes Beispiel!

Zu nächsten müssen sie analysieren, wie viele Likes hat ein Bild, z.B. auf dem Tag

  • #hausbau

Warum wollen wir diesen Hashtag Hausbau? Nehmen wir als Best Practice Beispiel einen Kunden wie Bauspar Versicherer, Banken oder auch einen Baumarkt! Von der großen Nische der Versicherungen auf Instagram hin zu Banken und dem großen breiten Feld des Do It Yourself. Unser Ziel ist es zweimal in der Woche in den Trendings aufzutauchen, sodass wir neue Fans für unseren Kanal gewinnen können, auf dem wir täglich neue Inspiration für Haus, Wohnung und Garten posten. Wir möchten also gezielt Fans abwerben, die sich für das Thema Hausbau, Renovierungen, Dekoration,… interessieren.

Wir vergleichen also die durchschnittliche Menge an Likes und Kommentaren, die ein Foto bekommt auch z.B. diesen hashtags

  • #hausbau
  • #renovieren
  • #wohnzimmer

Aus all diesen Hashtags suchen wir uns die mit dem größten Potenzial. Das heißt, am wenigsten Konkurrenz, relativ hohe Reichweite und eine genaue Zielgruppe, die potenziell auch für uns interessant ist. Beispielhaft sagen wir nun, dass sich für uns das Thema Hausbau am meisten interessiert. Alle deutschen, die sich im nächsten Jahr ein Haus bauen wollen, suchen vielleicht nach Inspiration, schließlich sind sie Generation Instagram! Auch die Generation Instagram fängt an, sich für Eigenheime zu interessieren. Junge Familien, junge Berufstätige, die schon jetzt vorsorgen wollen, bevor Sie eine Familie gründen. Genau das ist unsere Zielgruppe!

Analyse und Strategie

Unser Hashtag #hausbau braucht lediglich 100 Likes, damit ist es schon in den Trendings.

Unsere, beziehungsweise Ihre Aufgabe ist es nun, für diese 100 Likes zu sorgen. Am besten 150 likes und dazu 20 Kommentare. Wenn wir das schaffen, sind wir bei allen, die sich für dieses Thema interessieren, für eine gewisse Zeit, 24 Stunden bis 72 Stunden in den Trendings. Manche Fotos schaffen es sogar auf eine Woche. This is how we do it!

Nutzen Sie deshalb auch die Power von Analyse und Monitoring um ihre Social Media Power zu stärken.

Entdecken und Trendings

  • In der Entdecken Funktion werden Ihnen Beiträge angezeigt, die auf Ihre Interessen ausgelegt sind
  • Diese Funktion kann man natürlich auch für sich nutzen, wenn eine besonders hohe Interaktion in einer kurzen Zeit auf einem Beitrag von Ihnen stattfindet ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch sie in der Entdecken Funktion landen
  • Nutzt man z.B. einen besonders beliebten Hashtag oder einen Hashtag der interessant für Ihre Zielgruppe ist kann es einem helfen die gewünschte Zahl von Interaktionen zu generieren
  • Der Hashtag mit dem meisten Potential: am wenigsten Konkurrenz, relativ hohe Reichweite und genaue Zielgruppe
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