Instagram Bot: Instazood generiert Follower für Accounts – Social Media Insights!
Instazood – Der Instagram Bot den nicht jeder kennt! Graminsta, Combin oder Robolike – Instagram Bots auf deutsch gibt es aus Erfahrung wie Sand am Meer. Alles laufen über gleiche Server und je nach Menge der Nutzer, steigt die Gefahr von Abmahnungen und Restriktionen durch Instagram. Erfahrungen haben schon viele gemacht, doch wie funktioniert so ein Bot wirklich? Wie nutzt man ihn? Wie stellt man den Bot ein?
Instazood – Der Social Bot für Instgram
Die kostenlose App Instagram ist spezialisiert auf das teilen von Fotos und Videos. 2010 erschienen wurde es schon wenig später von Facebook für 737 Millionen US-Dollar gekauft. Reichweite ist alles. Wer sie generieren will, nutzt Social Media Marketing. Eine Methode: Social Bots.
Tipp! Die neuesten Tools, die beste Software und neu: Online Kurse für Social Media Manager. Automatisierung von Postings, Newsletter-Marketing und neue Strategien online lernen! Jetzt unter: Social Media Tool
Man braucht keine App, lediglich seinen kostenlosen Browser auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone. Schon in unseren Top Social Media Tools haben wir über Instazood berichtet.
- Gleiche Server
- Gefahr Abmahnung
- Hype um Follower
Keine Luste auf Lesen? Schau das Instazood Video Tutorial!
Wir haben viel Erfahrung im Testing gesammelt und zeigen, wie Instazood als Social Media Bot für Instagram funktioniert, von A-Z. Unser Social Media Experte Stephan M. Czaja zeigt wie es geht. Schauen Sie am Mittwoch wieder vorbei oder abonnieren Sie den Youtube Channel für Social Media Tipps.
Instagram Bot Insights! Strategie und Taktik für Instazood
Instagram Bots sind aktuell der absolute Hype, nicht nur unter Bloggern sondern auch bei Firmen. Da wir uns täglich mit dem Thema Social Media Marketing und all seinen Facetten beschäftigen, auch täglich Anfragen von Firmen bekommen und natürlich auch von Bloggern, wollten wir uns einmal die Zeit nehmen, um die Funktionsweisen, Strategien und Auswirkungen von Bots ausführlich zu beleuchten. Zunächst wollen wir erstmal festhalten, wie funktioniert ein Social Bot?
Wie funktioniert ein Instagram Bot?
Die verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Angebote bzw. Apps wurden dafür geschaffen, dass man organisches Wachstum generieren kann, ohne eigene Zeit bzw. Zeit seiner Mitarbeiter zu investieren.
Die Software sorgt dafür, dass automatisch Likes abgegeben werden, das heißt „Gefällt mir“ Bekundungen für einzelne Bilder und Videos. Der Bot sorgt aber auch dafür, dass Kommentare abgesetzt werden. Ebenso kann man Personen folgen und später wieder entfolgen.
Das Prinzip ist darauf aufgebaut, selbst durch Interaktion, Reaktion zu erzeugen.
Wenn wir also Likes abgeben oder einen Kommentar, wird der jeweilige User auf uns aufmerksam, schaut sich das Profil an, liked vielleicht ein paar unserer Bilder, kommentiert selber oder folgt sogar dem Kanal. Damit hätte man das letztendliche Ziel einwandfrei erreicht und sorgt für organische Interaktion des eigenen Kanals auf Instagram.
- Organisches Wachstum
- Weniger Zeit Invest
- Software interagiert automatisch
- Funktion: Interaktion
Bot imitieren menschliche Interaktion auf Instagram
Social Media Bots sind so programmiert, dass sie menschliche Interaktionen nach empfinden. Das heißt, z.b. das Wischen eines Fingers auf dem Smartphone oder das Bewegen eines Mauszeigers. Das Tool klickt auf einzelne Bilder ohne mit dem Inhalt zu interagieren, während es bei anderen ein Like gibt. All das soll menschliches Verhalten imitieren umso Ermahnungen, Verwarnungen oder auch Restriktionen von Instagram entgegenzuwirken.
Das Prinzip ist natürlich umstritten und sorgt natürlich auch in Instagram für große Verwerfungen. Diverse Beispiele zeigen, wie gefakte Instagram Channels aufgebaut worden, die dann wiederum echte Einnahmen generierten. Dahinter stand aber keine reale Person, sondern Stockfotos, konnten Planung mit Hootsuite und natürlich das gezielte kaufen von Likes und Kommentaren.
- Menschliche Interaktion
- Verwerfungen auf Instagram
- Kritik
- Fake Channels
Kommentare und Interaktion: Article Spinning
Schon einmal von Content Spinning gehört? Damit kann man Kommentare, die über Social Bots gesetzt werden variieren um nicht immer zu posten „very nice“, „very nice“, … wir haben jetzt einen neuen Artikel in dem du als Social Media Manager lernen kannst, wie Content Spinning funktioniert.
Fake Instagram Account! So einfach kassiert man ab
Wie schnell man sich einen gefakten Kanal aufbauen kann, zeigte vor wenigen Tagen der WDR in dieser tollen 12-minütigen Dokumentation zum Thema: Fake Channels auf Instagram.
Stopp! Ein Bot sorgt für organische Reichweite, nicht für „gekaufte Fans“
Ein Instagram Bot hat nichts mit dem Kauf von Likes oder Kommentaren zu tun. In der Theorie ersetzt der Bot einen menschlichen Mitarbeiter, dessen Aufgabe es ist, jeden Tag für Interaktion in den sozialen Netzwerken zu sorgen. Z.b. auf Instagram, einen der beliebtesten neuen sozialen Netzwerke auf der Welt. Noch nicht ganz 10 Jahre im Markt, hat Instagram bald schon über eine Milliarde Nutzer, so wie es der Firmengründer aktuell vorausplanen. Kevin Systrom und Mike Krieger sind beide erst 31 Jahre alt.
Die extreme macht von Instagram zeigt sich nicht nur in der Werbung, sondern auch in die Medien. Blogger bekommen immer mehr Aufmerksamkeit und immer höhere Platzierungen auch in TV Formaten. Ebenso auf den verschiedenen Veranstaltungen weltweit.
Wer einen Blogger einlädt, dem ist Reichweite sicher.
- Organische Reichweite
- Bot statt Mitarbeiter
- 10 Jahre im Markt, fast 1 Milliarde Nutzer
- Blogger und Influencer Trend
- Medienübergreifend
- Reichweite, stärkste Währung
Reichweite ist die Währung, mit der man als Blogger in den Markt geht
Reichweite (Follower) entscheidet über den Erfolg und den Misserfolg. Wer also mehr Reichweite vorweisen kann, dessen Kanal ist theoretisch mehr Wert. Mit jedem neuen Tausender-Schritt bzw. Zehntausender, erhöht sich die Chance, größere Buchungen zu bekommen. Deshalb sind Instagram Bots so extrem beliebt bei den Usern.
Social Bots in Firmen und Unternehmen
Auch Firmen und Unternehmen verwenden immer häufiger Instagram Bot für die Vermarktung des eigenen Unternehmens, von Produkten und Dienstleistungen. Viele riskieren damit natürlich auch Abmahnungen von Instagram. Damit so etwas nicht passiert, wollten wir in diesem kostenlosen Blogbeitrag einmal zeigen, wie ein Instagram Bot zunächst anzuwenden ist, so dass die Gefahr minimiert wird, Restriktionen zu erleiden.
Sind wir ehrlich, immer mehr Prozesse im Alltag werden von Software bzw. von Robotern gelöst. Vor einigen Jahren wurden noch extra Redakteure angestellt, die frisch aus dem Studium kamen und dann ein Jahr Praktikum machen mussten. Heute erledigt das Software wie Instazood für 9 $ im Monat. Werfen wir jetzt einen ausführlichen Blick auf die Anwendung von Social Media Bots für Follower.
So geht’s: Funktion eines Instagram Bots
Das A&O der Software ist Reichweite generieren
Natürlich könnten wir in diesem Tutorial extrem viel schreiben und auf extrem viele Punkte sehr detailliert eingehen. Was wir zunächst machen möchten, ist aber einen groben Einblick zu geben, damit man sich nicht erst selbst an die Anwendungsweise herantasten muss, sondern direkt eine optimale Funktionsweise gewährleisten kann. Im ersten Schritt geht es dabei immer um die Erstellung von neuen Promotions.
Eine Promotion beinhaltet die gezielte Schaltung unsere Spots an Fans eines bestimmten Accounts. Was heißt das?
Wollen wir einen Baumarkt oder Werkzeughersteller promoten, geben wir beispielsweise den Instagram Nutzer @DasHandwerk ein. Unser Boot wird nun allen Fans dieses Kanals „Gefällt mir“ Bekundungen geben und er wird Fotos und Videos kommentieren. Worin liegt der Vorteil?
Promotion nach Nutzer: Follower bewerben
Durch die gezielte Promotion an die Follower eines bestimmten Kanals, ist die Zielgruppe sehr eng. Arbeitet man z.b. für unsere Werkzeug Firma, dann wäre es naheliegend hier eine Gruppe zu nehmen, die nah am Handwerk ist. Wer bereits sein Interesse für Werkzeug Firmen bekundet hat oder für Gruppen, die sich mit dem Thema Bau beschäftigen, der wird höchstwahrscheinlich auch auf andere Instagram Channels reagieren, auf denen er oder sie ähnliche Inhalte bekommt. Wenn wir nun in unseren Instagram Bot eine bestimmte Promotion, an einen Kanal richten, werden also dessen Follower mit unseren Interaktionen bespielt, in der Hoffnung Interaktion zurückzuerlangen.
Promotion nach Hashtag: Themen nutzen
Die Promotion nach einem Hashtag funktioniert nach demselben Prinzip. Die Promotion orientiert sich allerdings an der Verwendung eines Hashtags. Gibt ein Nutzer innerhalb von Instagram diesen Hashtag ab, beispielsweise #handwerk, wird der Instagram Bot mit seinem Posting interagieren. Dadurch, dass sich dieses Posting bereits in einem ähnlichen thematischen Segment befindet, ist auch hier die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der jeweilige User mit uns interagiert.
Promotion nach Location: Regionale Werbung
Auch nach Standorten lassen sich gezielt Likes und Kommentare versenden. Im Instagram Bot legt man dafür einfach eine neue Promotion an, hier sucht man nach dem jeweiligen Standort. Dieses Verfahren eignet sich natürlich extrem gut für Promotions, die einen regionalen Bezug haben. Wenn wir z.b. eine regionale Werbekampagne für den Berliner Raum machen, so kann man hier gezielt Menschen ansprechen, die sich auch in Berlin aufhalten oder aufgehalten haben. So sind die Streu Effekte der einzelnen Kampagne natürlich wesentlich geringer und damit ist die Effektivität deutlich höher.
Pro! Promotion nach Zielen durch CSV Import
Wer eine eigene IT Abteilungen im Unternehmen hat, der kann sich auch Listen ausgeben und so Menschen gezielt nach der ID ihrer Instagram Konten bewerben. Dies ist allerdings etwas komplexer und wird in diesem kurzen Tutorial nicht behandelt. Denn: Für 95% aller Firmen und Unternehmen reicht es absolut aus, wenn sie auf Abonnenten und auf Hashtags targetieren.
Die Promotion läuft: Likes, Kommentare und Follower
Haben wir unsere ersten Promotions angelegt, sehen wir sie nun in unseren Dashboard. Hier haben wir die einzelnen Kanäle bzw. Hashtag sauber nebeneinander gelistet. Anhand der Grünen Hintergrundfarbe erkennt man, auf welchem Kanal der Bot gerade aktiv ist.
Man hat drei Funktionsfelder: Likes, Kommentare und Abonnenten. Jedes einzelne Feld lässt sich aktivieren und deaktivieren. Deaktiviert man die Likes, werden keine neuen Likes gegeben. Deaktiviert man die Kommentare, setzt der Bot keine Kommentare mehr ab, dasselbe passiert mit Abonnenten. Gerade bei der Abonnenten „Folge-Funktion“ sollte man vorsichtig sein. Stellen Sie sich vor, ein großer Megastar folgt selber 5.000 Personen. Ein anderer Megastar folgt nur 50 Personen. Welcher Kanal wirkt exklusiver? Gerade für Firmen und Unternehmen sollte man es nicht übertreiben, vielleicht genügen Likes und Kommentare um Reaktionen anderer User zu bekommen.
- Aktive Promotions im Dashboard
- Like – Aktivierung / Deaktivierung
- Kommentar – Aktivierung / Deaktivierung
- Follower / Unfollow – Aktivierung / Deaktivierung
Analyse und Auswertungen der Promotion
Bevor wir zur Conversion Auswertung kommen, noch kurz zum Feld: „Überspringen“. Übersprungen zeigt, wie viele Kanäle aufgrund der Einstellungen (Einstellungen > Filters) übersprungen wurden. Hier stellt man ein, wie die Eigenschaften der Follower sein sollen, mit denen unser Bot interagieren soll. Hier noch ein Screenshot möglicher Einstellungen:
Besonders interessant sind nur noch die „Konversationen“. Je höher dieser Prozentsatz ist, desto effektiver ist die einzelne Promotion. Wenn wir also 20 verschiedene Promotionziele haben und wir nun eine Spanne von ein Prozent bis 1% bis 12% haben, können wir 10 der Promotion deaktivieren, die nicht die Effektivität bringen, wie die oberen 50%. So können wir nach und nach selektieren, welche Promotion sich rentiert und welche nicht.
Im „Status“ lässt sich nur noch auswählen, ob eine Promotion aktiv ist, pausiert oder auch ob sie gelöscht werden soll.
Pro! Kommentare spinnen mit Textvariablen
Uniqueness, einzigartige Inhalte, das ist immer wichtig, wenn es um die Bewertungen von Inhalten geht. Wenn jeder Kommentar „nice!“ ist, wirkt es auf User wenig kreativ. Neben vielen weiteren Funktionen, sowie der Einstellung der Geschwindigkeit von Likes oder Kommentaren oder auch der Verknüpfung aus Likes und Kommentaren bzw. der Trennung, sowie der Angabe von maximalen Likes und Minimalen, bleibt noch eine wichtige Funktion, die man nennen sollte! Sie nennt sich Kommentar Spinning.
Beim Spinning geht es darum verschiedene Variablen miteinander zu kombinieren. Wenn wir das Prinzip ganz einfach halten würde es so aussehen
- Hi tolles Bild
- Wirklich schönes Foto
- Wundervolles Foto
- Wundervolles Bild
- Hi tolles Foto
- Wirklich tolles Bild
- …
So sieht beispielhaft der Spinningtext dazu aus:
{Hi|Hi tolles|Wirklich schönes|Wirklich tolles|Wundervolles} {Foto|Bild}
Wenn man die Klammern ausreichend verlängert und mehrere hintereinander legt, entstehen immer wieder neue Kommentare. Das hilft wieder beim Verbergen der Aktivitäten durch ein Social Media Tool aber auch für die Varianten der Kommentare, die von den Nutzern zu sehen ist. Durch diese Funktion kann man seine Kommentare individualisieren. Was hier hilft, ist auch etwas längeren Text zu nutzen bzw. Emoticons. Eine ausführliche Liste finden Sie hier, Emoticon Liste.
Wer mehrere Kanäle betreut, kann hier auch einen kleinen Trick anwenden, durch die Markierung mit @Name in den verschiedenen Kommentaren, kann man Nutzer nicht nur auf den eigenen Kanal hinweisen, sondern auch noch auf den anderen Kanal. Gerade bei privat wirkenden Personen bzw. bei Bloggern ist das eine tolle Sache. Eine Markierung könnte z.b. so aussehen:
- @Name schau dir mal dieses tolle Bild an!
Zwei Fliegen mit einer Klappe. So funktioniert Instazood.
Content Spinning mit Kommentaren in Instagram
Schon einmal von Content Spinning gehört? Damit kann man Kommentare, die über Social Bots gesetzt werden variieren um nicht immer zu posten „very nice“, „very nice“, … wir haben jetzt einen neuen Artikel in dem du als Social Media Manager lernen kannst, wie Content Spinning funktioniert.
Das waren die Grundfunktionen des Bots. Natürlich können die Tools noch mehr, ein nettes Features, dass ich noch vorstellen will, sind automatische Postings und Veröffentlichungen.
Automatische Postings: Veröffentlichungen nach Zeitplan
Wer selbst kein zweites Tool für die Veröffentlichungen von Medieninhalten hat, so wie z.b. das Content Marketing Planungstool Hootsuite, der kann auch hier im Instagram Bot direkt und unmittelbar Medieninhalte veröffentlichen. Dazu sucht man sich einfach Inhalte aus, die man auf dem eigenen Computer hat. Diese lädt man hoch und legt noch fest, zu welchem Zeitpunkt das Medium veröffentlicht werden soll.
Das spart extrem viel Zeit in der Arbeit. Denn jeden Abend bzw. jeden Morgen oder auch Nachmittag entfällt der Zwang zum Posten. Hat man also mal keine Zeit, übernimmt die Software alles. So kann man sich einmal am Sonntag gemütlich mit einem Tee hinsetzen und alle Postings für die kommenden Tage und Wochen vorausplanen. Die Software übernimmt dann automatisch die Veröffentlichung der Inhalt auf Instagram. Einzelne Postings kann man immer noch zusätzlich posten, ebenso hat man immer noch die Interaktionsmöglichkeit der Instagram Stories. Jeder der weiß, wie zeitaufwendig es ist, jeden Tag ein oder zwei Postings abzusetzen, wird vor allem die Vorausplanung von Inhalten sehr gut finden!
Fazit: Social Bots für Instagram sind extrem Effektiv für Follower
Instagram Bots erleichtern das Leben von Agenturen, Firmen und Unternehmen. Früher wurden Mitarbeiter eingestellt, die Hände steht Tätigkeiten verrichteten. Ähnlich wie bei der Autoherstellung, übernehmen Roboter und Software immer mehr einfache Arbeiten. Auch bei der Generierung von Interaktion und Reichweite bzw. Follower verlagert sich die Arbeit, die einfache ist, auf Social Media Tools. Während Kampagnen komplexer werden und sich Social Media Manager auf Zusammenhänge und komplexere Medien Konstrukte fokussieren, sind simple Tätigkeiten bei vielen Unternehmen in die Hände von Bots gerutscht. Sie sind nicht nur extrem günstig, sondern auch extrem effizient und kennen keine Arbeitszeiten.
- Mehr über unser Beispiel gibt es hier, Instazood
Social Media Software Tools: Testberichte und Erfahrung
Du findest Instazood spannend? Schau dir hier weitere Social Media Software Tutorials an oder wirf einen Blick auf die beliebtesten Social Media Tools.
Tipp! Welche Social Media Tools würdet ihr als Agentur empfehlen? Unser Tipp: Regelmäßig Postings vorausplanen (Hootsuite), Werbeanzeigen auf Facebook (und Instagram), Kosten für Werbeanzeigen senken (1 Cent CPC) und im Anschluss E-Mail Adressen nutzen für E-Mail Marketing + Verkauf (Klick-Tipp)! Mehr Software? 18+1 Social Media Tools
No. 1 – Postings vorausplanen und analysieren
No. 2 – Facebook Werbeanzeigen Schritt für Schritt
No. 3 – Anzeigen für 1 Cent (CPC)
Extra – Nach der Ad: E-Mail Marketing für Verkauf