Profile und Accounts: So berechnen Sie den Wert von Influencern – Social Media Analyse
Mit Social Analytics wird die Instagram Profilanalyse von Bloggern und Instagramern so einfach. Keine vollen Excel Tabellen mit hunderten Werten und tausenden von Zeilen, keine gelben Hintergründe, keine grünen Hintergründe, keine mal großen und mal kleinen Zeichen, Alles übersichtlich in einer Software.
Instagram Profil Analyse: So berechnet man den Wert
Mit Social Analytics können Firmen, Selbstständige und Mitarbeiter schnell und einfach die Accounts von Bloggern überprüfen. Dabei gibt das Online Tool alle wichtigen Informationen und Mediadaten der letzten 15 relevanten Postings. Anhand der Daten kann man zum Beispiel schnell und einfach erkennen, wie viele Likes ein Bild im Durchschnitt bekommt, wie viele Kommentare und wie hoch die durchschnittliche Interaktion bzw. Engagement Rate ist. Mit dieser Einschätzung lassen sich mehrere Instagram Profile schnell und einfach miteinander vergleichen.
Insbesondere für Marken ist die Influencer Analyse im Vorfeld einer jeden Beauftragung zur Promotion ein wichtiges Indiz und Qualitätsmerkmal. Heutzutage lassen sich Likes aber auch Follower für ein paar Dollar im Internet kaufen. Genau aus diesem Grund muss man als Social Media Manager oder beauftragte Agentur einen genauen Blick auf die Daten haben die zur Verfügung stehen. Mehr zum Thema Fake Accounts.
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Influencer Analyse: Passt der Blogger zu unserer Firma?
Die Analyse der Instagram Accounts beschäftigt sich dabei nicht nur mit den Likes, Kommentaren und der Interaktionsrate sondern natürlich auch mit den Medien an sich. Passen die Fotos und Videos von unserem gewünschten Instagram Blogger zu unserem Look und bei größeren Unternehmen zur Corporate Identity? Um auf diese visuelle Frage eine Antwort zu bekommen, bekommt man in Social Analytics auch die letzten Fotos und Videos der Blogger angezeigt. So sind Sie nicht nur im Besitz der statistischen Daten, sondern können ihrem Vorgesetzten oder Ihrem Kunden auch jederzeit die Foto- und Videoaufnahme des Bloggers präsentieren.
Je größer Blogger auf Instagram werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich auch einen YouTube Kanal erstellen werden. Deshalb gibt es in Social Analytics auch die Crossmedia Search, die sich noch einmal explizit der Suche auf YouTube widmet. Gibt es Videoinhalte die von unserem Blogger erstellt wurden oder die sich mit unserem Blogger beschäftigen, dann werden sie in der Cross Media Search angezeigt. Die Videos kann man dann direkt anklicken und abspielen.
Follower Analyse Instagram: Interaktion untersuchen
Wie schon zuvor beschrieben kann man auf Social Analytics das Verhalten der Follower eines Bloggers auf Instagram analysieren. Insbesondere geht es hier um die Messung des Potentials. Wenn wir einen Blogger heute buchen, wie viel Reichweite würde er für uns generieren können, wie viele Gefällt mir Angaben also direkte Interaktion gäbe es für dieses Foto oder Video und wie sieht es mit den Kommentaren aus, mit welcher Anzahl können wir rechnen? Dabei unterscheiden sich die einzelnen Parameter je nach Kampagne stark. Am Ende muss immer die Idee stimmen. Jedoch beeinflussen beispielsweise Gewinnspiele die Menge der Kommentare extrem. In der Regel werden bei solchen Gewinnspiel Aufrufen 8 bis 10 mal so viele Kommentare vergeben, wie auf normalen Postings.
Damit Sie auch solche Sprünge und Ausschläge schnell und einfach erkennen, werden alle Daten der Follower auch in einem Diagramm ausgegeben. In diesem statistischen Diagramm sieht man, ob der Blogger eine konstante Reichweite erzeugt hat, oder gibt es Ausschläge, die z.B. durch ein solches Gewinnspiel verursacht worden. Sollten Sie einen Ausschlag in einem Diagramm registrieren, können Sie mit der Maus über die jeweilige Statistik fahren und sehen welche Nummer das Posting hatte. Direkt unter den statistischen Werten und Diagrammen finden Sie die Medieninhalte. Hier kann man einfach nachschauen, um welches Foto oder Video es sich handelt, weil ungewöhnlich viel Interaktion passiert ist.
So lassen sich Analysen über die Follower auf Instagram anfertigen für Medien aber auch Pitches für Kunden.